Motorschaden am 6130.4

Diskutiere Motorschaden am 6130.4 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo deutzgemeinde. Bin neu hier im Forum, heiße Stefan, bin 36 und komme aus Bayern bzw. Oberfranken. Habe ein kleines lohnunternehmen...
A

AT 100 MK3

Beiträge
11
Likes
2
hallo deutzgemeinde.

Bin neu hier im Forum, heiße Stefan, bin 36 und komme aus Bayern bzw. Oberfranken.
Habe ein kleines lohnunternehmen, hauptsächlich grünlandarbeiten und Winterdienst.

Nun zu meinen Problem...
Besitze einen agrotron 6130.4 Bj. 2015, habe jetzt 2500 std gefahren und nun Motorschaden.
Wahrscheinlich durch eine defekte Einspritzdüse, die ein Loch in den kolben richtung kolbenring gebrannt hat, dadurch die laufbüchse, bzw. den Block, so starke Riefen drin sind das eine rep. laut Werkstatt nicht möglich ist.
Nun würd mich interessieren ob von euch jemand so einen Fall schon mal hatte oder davon gehört hat.
Schon mal danke im voraus.

Gruß Stefan
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Stefan,
Fahren Sie mit Heizöl oder Diesel nach EN 590;
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Hallo Karel,
gibt es hierbei wirklich einen Unterschied? Ich frage, weil ich einen Stromerzeuger völlig legal mit Heizöl betreibe. Alle bisherigen Antworten gingen in die Richtung: für den Motor egal, es ist nur der Farbstoff drin.

Gibt es für die Verarbeitung im Motor einen Nachteil bei der Verwendung von Heizöl?

Danke
Gruss
Westerwälder
 
A

AT 100 MK3

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
hallo...
Natürlich fahr ich mit Diesel...
Alles andere wär mir auch zu gefährlich.
War jetzt auf der Suche nach einem gebrauchten Motor aber Fehlanzeige.
Ein händler aus Norddeutschland sagte mir dann aber, das er auch schon mal so einen Fall hatte, bei 1700 std.

Nun wird ich gerne wissen ob es noch mehr gibt. Weil bei deutz wissen sie mal wieder von nichts...

Gruß Stefan
 
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Beiträge
148
Likes
12
Hallo Leute, Hallo Stefan,

nach langer Zeit der Abwesenheit muss ich mich hier jetzt doch mal wieder zu Wort melden.

Wir fahren einen 6150.4 TTV Bj. 2013 (wenn ich es richtig im Kopf habe). Der Schlepper ist unser Sorgenkind. Mit 1800 Stunden hatte der ebenfalls einen Motorschaden, laut Werkstatt den gleichen wie bei deinem. Der Schlepper war damals sage und schreibe 8 Wochen in der Werkstatt, weil der neue Motor einfach nicht bei kam. Angeblich würde zuerst der falsche bestellt, dann der falsche geliefert... Ob das ganze damals der Händler versaut hat oder SDF wissen wir bis heute nicht so richtig. Und auch eine Antwort auf unsere Beschwerdemail an SDF haben wir bis heute nicht erhalten.
Einen Erstatzschlepper hat uns unser Händler damals angeboten. Auf die Frage wer den dann bezahlt, konnte uns aber keiner eine Antwort geben. Also haben wir abgelehnt.
Seitdem hat der Schlepper mit dem neuen Motor schon wieder ca. 2000 Stunden gelaufen. Der Motor ist bis jetzt in Ordnung, aber seit dem Vorfall macht die adBlue Anlage nur Probleme.
Außerdem hat der Schlepper schon den dritten Hydrauliköltank und die dritte Zapfwellenkupplung drin. Gibt noch mehr Sachen, aber ich denk das reicht erstmal.

Kurz gesagt mit der Aktion hat sich SDF und auch unser Händler nicht mit Ruhm bekleckert. Trotzdem haben wir im Januar wieder einen Schlepper aus dem Hause gekauft. Einen 7250 TTV Warrior. Mal sehen wie der sich in Zukunft schlägt.

So ich hoffe das war jetzt nicht direkt zu viel auf einmal, aber das sind eben meine Erfahrungen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Restwochenende.

Gruß aus Rheinhessen

Johannes
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, im Heitzöl ist auch Wesentlich mehr schwefel und wasser drin, der in neuen Motoren auch nicht gerade förderlich ist
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Servus,

bei welcher Arbeit wurde der Motor denn defekt?
Wenn der Service regelmäßig beim Händler gemacht wurde sollte doch hier eine Kulanzbeteiligung von SDF allemal drinnen sein.
Gab es irgendwelche Fehlermeldungen?
Was sagt denn die Auslesung des Fehlerspeichers?
Ich würde darauf bestehen dass das alles ausgehändigt wird.
Meiner Ansicht nach machen die neuen Deutz-Motoren einfach zu viel Ärger, da gab es doch mal auch Injektoren die wassergekühlt waren oder so ähnlich und in Folge dann vorzeitig defekt wurden. Das ging wohl soweit dass diese bei einer bestimmten Stundenzahl getauscht wurden um teure Folgeschäden zu vermeiden.
Oder die vorzeitig verschlissenen Rollenstößel an den einzelnen Pumpe Düsen Einheiten...immer und immer wieder teils sehr kostspielige Reparaturen an den TCD-Baureihen.
Im Zweifelsfall würde ich mir eine Kraftstoffprobe aus dem Schleppertank und ggfs. aus der Hoftankstelle nehmen und diese analysieren lassen.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Hab mich mal im Netz informiert und festgestellt, das es in den letzten Jahren wohl doch beim Thema Schwefel und Zündpunkt unterschiede zwischen Diesel und Heizöl gibt die für Moderne Dieselmotoren problematisch werden können.

Also haben neue Stromerzeuger die ausdrücklich für Heizöl freigegeben sind alte Dieselmotoren? Ich dachte immer ich würde dem Dieselmotor im Stromerzeuger mit Heizöl auch was gutes tun weil kein Bioanteil drin ist der bei langer Standzeit Probleme machen könnte.

Kann den Einer genauer erklären warum Heizöl in Dieselmotoren Schäden verursacht? Oder warum das für Stromerzeuger ggf. nicht problematisch ist? Wäre doch mal gut zu wissen.

Gruss
Westerwälder
 
Zuletzt bearbeitet:
Realist

Realist

Beiträge
355
Likes
135
Wie wird so ein Austauschmotor eigentlich bestellt? Bestellt den der Händler direkt über Deutz oder über SDF? Ich mein Deutz baut ja auch keine Motoren auf Halde und ob da bei SDF ganze Motoren im Ersatzteillager liegen, würde mich echt mal interessieren.

PS: habe am 6130.4 jetzt die 3100h voll (Baujahr 2014, Zugelassen 2015) und keine Probleme. An den SCR Anlagen hat man über die Jahre Sachen verbessert. Wenn man mit SCR Probleme hat dann liegts häufig an der Qualität des Adblue durch falsche oder zu lange Lagerung, defekte Sensoren oder am SCR Kabelkästchen am Auspuff ist durch etwas nachlässige Verarbeitung z.B. mit dem Hochdruckreiniger Wasser eingedrungen und so fangen dann die Fehlermeldungen an.
 
A

AT 100 MK3

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Hallo erst mal danke für eure Antworten.

Der defekt ereignete sich während der strasenfahrt mit angehängte rundballenpresse, auf ebener Fläche in den Morgenstunden.
Ohne irgendwelche Fehlermeldungen oder sonstigen Anzeichen. (Wobei er doch sonst wegen alles piepst.)

Fing an zu stottern und eine blaue Wolke war hinter mir, von der motorentlüftung...

SDF stellt mir bis zu 30% Rabatt in Aussicht, wenn sie den alten angeschaut haben.
Trotzdem ist das noch ne Stange Geld.

Letztes Jahr hats mir die lüfterlagerung vom motor zerlegt, inklusive Flügel und Kühler, und jetzt das.

Kundendienste und ölwechsel wurden regelmäsig gemacht.


Gruß Stefan
 
A

AT 100 MK3

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Ach ja...

Wenn was auf Kulanz zu bekommen sein sollte, muss er von SDF bestellt werden.
Laut Aussage von meinen Händler.
Werden dann auch erst gebaut.
8- 10 Tage in meinen Fall.
Gruß Stefan
 
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Beiträge
148
Likes
12
Hallo.
Bei mir kam der Motorschaden auch bei Straßenfahrt, allerdings mit leerem Schlepper an einer leichten Steigung. Er fing auch an zu stottern und hatte plötzlich keine Leistung mehr. Ob er blau gequalmt hat kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sagen, da es dunkel war. Auf jeden Fall hat er Öl aus dem Kurbelwellengehäuse gespuckt und aus irgendeinem Grund auch aus dem Ölfilter.
Eine Fehlermeldung gab er damals nicht aus.
Den Motor hat der Händler damals bei SDF bestellt. Nachdem sie die Blackbox in Lauingen ausgelesen haben und kein eigenes Verschulden feststellen konnten wurde der Motor dann auch von SDF übernommen. Für die Arbeitszeit und diverse Kleinteile bekamen wir aber trotzdem noch eine Rechnung von über 5000 Euro.
Zur SCR Anlage: Seit dem Vorfall funktioniert die Tankuhr nicht mehr richtig. Wurdeauch schon zwei mal getauscht. Außerdem wird das ganze oben immer wieder undicht, sodass der ganze Klumpen immer vollsitzt mit kristallisiertem adBlue. Und seit neustem hat der Tank auch noch einen Riss, sodass ich immer wenn ich ihn irgendwo abstelle einen Auffangbehälter unterstellen muss.

Gruß Johannes
 
A

AT 100 MK3

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Guten morgen...
Naja dann bin ich mal gespannt was die Herren in Lauingen sprechen.
Müsste ja dort eigentlich des Problem bekannt sein.

Ansonsten läuft er eigentlich mitlerweile ohne probleme.
Hatte probleme mit den drehzahlgetriebesensoren, ist einer nach dem anderen kaputt gegangen. Nachdem wir jetzt alle getauscht haben ist hoffentlich Ruhe.

Gruß Stefan
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Servus,

also mehr als wie um die 3.000,00 € wäre ich in deinem Fall da nicht bereit aus der eigenen Tasche zu zahlen zumal Du ja letztes Jahr schon einen Ausfall des Lüfters hattest.
Die Problematik dürfte auf jeden Fall bekannt sein, gegenüber den Kunden wird so etwas halt gerne als bedauerlicher Einzelfall hingestellt.
Irgendwie muss man sich schon Fragen wieso da nicht im Vorfeld gehandelt wird und Bauteile z.B. aus schlechten Chargen im Rahmen des Service sicherheitshalber getauscht werden anstatt dem Kunden dann so einen teuren Folgeschaden mit entsprechenden Ausfallzeiten zuzumuten!?
Schließlich gehe ich ja zu einer Fachwerkstatt die über die Problematiken entsprechend geschult sind und bei Bedarf hier handeln sollten, dass kann man bei so einer teuren Maschine mit "Made in Germany" auch erwarten.
Man geht bei so einem Motor von einer Lebensdauer von ca. 10.000 Bh aus, hier wurden gerade mal 25 % davon erreicht. Im Grunde ist das ein Witz. Die alten Deutz-Motoren, z.B. der 912er Baureihe machen in der Regel 15.000 Bh ohne große Mucken, natürlich kann man das man den heutigen Motoren wegen der ganzen Abgastechnologien usw. nur noch bedingt miteinander vergleichen.
Dennoch zeigt es wie krass die Unterschiede bei einem Motorenhersteller sein können.
Zu früheren Zeiten schwörte man auf den Deutz-Motor, gutes Kaltstartverhalten, günstig im Unterhalt, einfache Wartung usw. Heute reißt sich kein Maschinenhersteller darum einen Deutz-Motor einzubauen, sieht man ja auch bei Fendt wo dieser nur noch in wenigen Serien verbaut ist und durch MAN ersetzt wurde.
Halte uns bitte auf den laufenden wie es weiter geht.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AT 100 MK3

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
servus...
Werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten wies weiter geht.


Gruß Stefan
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Die Qualitätsunterschieden zwischen Heizöl und Fahrzeug Diesel sind seit zwei Jahrzehnten stark gewachsen. So hat Heizöl ein zu hohen Schwefelanteil. >50 mg/l gegenüber <10mg/l für EN590 Diesel. Moderne Motoren mit aufwändigen Abgasreinigungssystemen vertragen den Stoff nicht. Auch gibt es zu Heizöl keine Mindestanforderungen für der Cetanzahl. Der Cetanzahl beschreibt die Zündwilligkeit des Kraftstoffs. Bei EN590 soll der über 50 liegen, bei Heizöl liegt der nicht selten unter 35. Und dann noch das wichtigste, den Wasser Gehalt. Der EN 590 darf maximal 200mg/l Wasser im Diesel gehalten. Bei Heizöl gibt es kein Vorschrift. Wir in Belgiën, haben seit 2000 jedem Traktor ein Aufkleber am Türscheibe geklebt nur EN590 benützen. Bei eine aufgetretene Motorschäden, wurde automatisch der Diesel geprüft. Bei nicht Benützung von EN590 entfiel die Gewährleistung. Wir haben bei einige Prüfungen weit über 2000 gr/l Wasser im Diesel festgesellt. Der Mehrpreis von EN590 Heizöl gegenüber wird durch ein Minderverbrauch an Sprit gut gemacht. Das hat ein Lohnbetrieb mit 30 Deutz-Fahr Traktoren uns Bestätigt. Die hatten in al den Jahren kein einzige Agrotron mit Motorausfall.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Realist

Realist

Beiträge
355
Likes
135
Defekten Sensor hatte ich erst einen einzigen wegen Getriebeöldruck (wenn ich mich recht erinnere), amsonsten war der bislang einzige Fehlercode die Schuld des Händlers weil man beim Kundendienst etwas vergessen hatte (soll irgendein ganz feiner Filter oder Sieb in der SCR Anlage vergessen worden sein zu reinigen, deshalb hat er dann zu wenig Adblue erwischt und daraufhin auch die Motorleistung reduziert). Winziger Fehler mit großer Wirkung.

Vom möglichen Problem mit der Lüfterlagerung habe ich auch schon gehört. Weis jemand ob das inzwischen geändert/verbessert wurde? Wollte das beim nächsten Kundendienst mal ansprechen aber der dauert noch etwas.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Kann den Einer genauer erklären warum Heizöl in Dieselmotoren Schäden verursacht? Oder warum das für Stromerzeuger ggf. nicht problematisch ist? Wäre doch mal gut zu wissen.
Hallo,
Die Qualitätsunterschieden zwischen Heizöl und Fahrzeug Diesel sind seit zwei Jahrzehnten stark gewachsen. So hat Heizöl ein zu hohen Schwefelanteil. >50 mg/l gegenüber <10mg/l für EN590 Diesel. Moderne Motoren mit aufwändigen Abgasreinigungssystemen vertragen den Stoff nicht. Auch gibt es zu Heizöl keine Mindestanforderungen für der Cetanzahl. Der Cetanzahl beschreibt die Zündwilligkeit des Kraftstoffs. Bei EN590 soll der über 50 liegen, bei Heizöl liegt der nicht selten unter 35. Und dann noch das wichtigste, den Wasser Gehalt. Der EN 590 darf maximal 200mg/l Wasser im Diesel gehalten. Bei Heizöl gibt es kein Vorschrift. Wir in Belgiën, haben seit 2000 jedem Traktor ein Aufkleber am Türscheibe geklebt nur EN590 benützen. Bei eine aufgetretene Motorschäden, wurde automatisch der Diesel geprüft. Bei nicht Benützung von EN590 entfiel die Gewährleistung. Wir haben bei einige Prüfungen weit über 2000 gr/l Wasser im Diesel festgesellt. Der Mehrpreis von EN590 Heizöl gegenüber wird durch ein Minderverbrauch an Sprit gut gemacht. Das hat ein Lohnbetrieb mit 30 Deutz-Fahr Traktoren uns Bestätigt. Die hatten in al den Jahren kein einzige Agrotron mit Motorausfall.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Die Abgas-Komponente mit der Schwefel-Empfindlichkeit der Abgasnachbehandlung ist eine Seite der Geschichte.

Ein zweiter Punkt ist die Schmierfähigkeit. Denn anders als an den Stammtischen immer wieder propagiert, ist der heutige Dieselkraftstoff nicht "schlechter" als früher und schmiert auch nicht schlechter, sondern besser. Aus dem ganz einfachen Grund, dass die modernen CommonRail-Einspritzanlagen mit ihren Hochdruckpumpen von deutlich über 1000bar Einspritzdruck ausschließlich kraftstoffgeschmiert sind. Und um diese hohen Drücke zu erreichen, müssen hochpräzise Teile mit geringen Passungen große Drücke aufbringen. Dies geht nur mit guter Schmierung, bei Heizöl krepieren sie. Obwohl Schwefel ja eine gewisse Schmierfähigkeit liefert, die das Grundprodukt nicht hätte, so sind die modernen schwefelfreien Kraftstoffe eben mit wesentlich druckstabileren Schmierzusätzen versehen. Da kommt auch die Stammtisch-Weisheit des Fläschchens Zweitakt-Öl pro Tankfüllung absolut nicht mit.

MfG
Fabian
 
B

boldoro

Beiträge
60
Likes
11
Hallo Stefan,
Tankst du aus einer Hoftankstelle? wenn ja steht der Tank im freien bzw. ist er der Sonnenstrahlung ausgesetzt?
Wir haben festgestellt das sich Algen bilden können, da gibt es ein Zusatzmittel, hast auch Originale Dieselfilter verbaut ?im Nachbau ist viel minderwertige Ware am Markt.
Ist dein Wasserabscheider(Filter) ok geht auch die Anzeige wenn sich Wasser angesammelt hat, die neuen Einspritzsysteme vertragen kein Wasser im Kraftstoff.
Das die Deutz Motoren Probleme machen ist auch bei Fendt bekannt da werden viele Motoren getauscht die keine 5000Bh geschafft haben, Fendt zeigt sich aber sehr kulant das müssen wir von unseren SDF Händlern auch einfordern.
AUF JEDEN Fall Dieselprobe ziehen und auswerten lassen das kostet ca.100Euro aber dann ist vielleicht auch gleich der Fehler erkennbar.

Gruß Robert
 
Thema: Motorschaden am 6130.4
Oben