Deutz D40.1 F3L712 Anlasser schert nicht immer ein

Diskutiere Deutz D40.1 F3L712 Anlasser schert nicht immer ein im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich möchte nun mein nächstes Problem angehen was mich stört aber den Betrieb bisher nicht unmöglich gemacht hat. Jetzt wo unser...
M

Mastermod

Beiträge
110
Likes
35
Hallo zusammen, ich möchte nun mein nächstes Problem angehen was mich stört aber den Betrieb bisher nicht unmöglich gemacht hat.
Jetzt wo unser Heu für die Pferde abgelagert ist kann ich mich einer der nächsten Fragen widmen.
Wenn ich meinen Deutz starten will schert der Anlasser nicht immer ein, läuft also Frei ohne den Motor zu drehen.
Der Anlasser selber hat genug Power und startet wenn er einschert auch immer zuverlässig. Aber er schert halt nicht immer ein.

Kennt das problem schon jemand denn hier habe ich nur viel gefunden über zu schwache Anlasser.
Oder ist das einfach normal das ich ihn 3-4mal starten muss bis er einschert.

Für eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar und wünsche schonmal ein schönes Wochenende.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Normal ist das nicht und du solltest so auch nicht unbedingt weiter starten, weil sonst das Schwungrad schaden nehmen kann.
Bei dir ist ein BNG 2,5/12.... Oder BNG 4/12.... Verbaut.
Da wird dein Magnetschalter wohl hinüber sein. Die BNG Anlasser haben auch eine Kupplung drin...

Gruß Daniel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

die Batteriepole sind Blank und die Masseverbindung auch? Am Anlasser kommen auch die 12V an?

MfG Kai
 
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
@Kai: Jap alles soweit in Ordnung und Pole blank, kann es ein Mechanisches Problem sein oder wird es eher ein Spannungsproblem sein.
Batterie ist erst dieses Jahr neu gekommen da die alte komplett Platt war.

@Daniel: Wenn es der Magnetschalter sein sollte läßt sich dieser wieder in Stand setzen bzw. der Anlasser kann ich den wieder in Stand setzen?
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Den Magnetschalter kann man problemlos tauschen, kostet ca 50€ und 30 min Arbeit.
Ein Kabel muss angelötet werden.

Erstmal sicherstellen das er genug Strom bekommt.
Mit einem schweren Überbrückungskabel mal zusätzlich direkt an die Schrauben vom Anlasser gehen.

Ich habe einen frische restaurierten F4L712 mit neuem Anlasser.
Hat immer einwandfrei gestartet, dann Batterie raus und nur kurz zum probieren eine andere rein.
Selbe Symptome wie bei dir.
Die Batterie war nicht mehr tau frisch und die Klemmen hatte ich nicht angezogen.
Behoben und es ging wieder wie gewohnt.

Anderer Fall: F2L514 ebenfalls mit dem 4ps BNG Anlasser.
Ist selbst mit einer neuen LKW Batterie nicht angesprungen. Da waren die Batteriekabel so schlecht das kein Strom ankam. Kabel erneuert, mal ging es und mal nicht. Das dünne Kabel von Klemme 50 hing am Anlassschalter und am Anlasser nurnoch an 3 ganz dünnen Litzen.
Mit neuer Verkabelung ging es dann.

Den Deckel hinten mal öffnen und gucken wie weit die Kontakte vom Magnetschalter runtergebrannt sind.

Gruß Daniel
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

der D40.2 unseres Nachbarn hat diese Unart auch. Weil der Anlasser dabei einfach nur leer dreht ohne hässliche Geräusche, sind weder Anlasserritzel noch Schwungrad-Zahnkranz gefährdet.
Das ist hauptsächlich lästig, weil es immer dann passiert, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Z.B. auf der Waage der Mülldponie, wenn man einen Miststreuer voll Bauschutt am Haken hat. Dahinter stehen dann 20 Leute in der Schlange und denken: Fahr doch endlich!

Ich habe das immer für ein mechanisches Problem gehalten. Der Magnet will anziehen und schafft es nicht, weil sich irgendwo ein Tropfen Öl verklemmt hat...
Wenn da wirklich überall 12V ankommen, sollte man den Anlasser zerlegen, säubern und an den richtigen Stellen schmieren. Dann wird er vermutlich wieder seinen Job machen.

Gruß Reinhard
 
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
Super danke für eure Antworten, da ich mir die Verkabelung sowieso noch vornehmen muss da irgendwie alles gebastelt ist. Werde ich das mal alles erneuern.
Und zudem dann mal den Anlasser ausbauen richtig reinigen und alles durchschauen.
Mal schauen ob ich das im laufe der Woche schaffe das zu machen denn habe heute ein viel schlimmeres Problem entdeckt. Aber auch dazu habe ich schon einen Beitrag erstellt.

Kann aber die Aussage von Reinhard bestätigen der Anlasser läuft einfach ins leere also ohne hässliche Geräusche. Nervt halt echt nur.

Melde mich dann erneut wenn ich neue erkenntnisse habe.
Schönen Abend noch
MfG
Marcel
 
D

Demian

Beiträge
1.680
Likes
452
Hallo Marcel,
bei einem BNG Anlasser (grosser Deckel hinten) kann der Anker keinen Hauptstrom kriegen, solange er nicht eingespurt hat.
Am Magnetschalter kann es nicht liegen, da der den Hauptstrom durchschaltet und mehr wird von ihm nicht verlangt.
Eventuell kannst Du den Deckel abschrauben (Batterie abklemmen) und sehen ob der Anker beim starten nach vorne schießt und da auch bleibt.
Der Freilauf,-und die Überlastkupplung könnte eher defekt sein, so das sie erst nach einigen versuchen greift.
Gruß Demian
 
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
Hallo zusammen, kleiner Bericht zwischendurch, ich habe den Anlasser nun einmal abgehabt und zerlegt. Alles soweit sauber gemacht und der Magnetschalter hat ein wenig gehangen, da man ihn ja leider nicht zerlegen kann da alles zusammengepresst ist, habe ich versucht mit Bremsenreiniger den Anker von der Spule zu reinigen. Also habe es großzügig reinlaufen lassen und dann wieder raus. Da man einiges an schwarzer Schmodder brühe raus. Im Prinzip alles einmal sauber gemacht. Kohlen sehen noch gut aus.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das Zahnrad, ich denke mal das sollte so nicht aussehen oder??

Wo bekomme ich nun ein neues Zahnrad her. Hat da jemand einen Tipp für mich. Der Zahnkranz am Deutz ist vollkommen unbeschädigt.
Mein erster Test nachdem ich alles sauber gemacht habe und auch die gesammten Kontakte auseinander genommen und gereinigt habe. Es ist das Passiert was noch nie vorgekommen ist.
Er schert beim ersten Startversuch ein. Das kannte ich so nicht. Musste bisher immer min. 3 mal starten. Außer er ist warm das ging es immer sofort.

Über einen Tipp wegen dem Zahnrad wäre ich echt Dankbar.
MFG
Marcel
 

Anhänge

  • IMG_4812.JPG
    IMG_4812.JPG
    509,8 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_4813.JPG
    IMG_4813.JPG
    450,1 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_4814.JPG
    IMG_4814.JPG
    394,5 KB · Aufrufe: 180
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Das Zahnrad ist hinüber.
Wie sieht das Schwungrad vom Motor aus?
Ich hatte mein Ritzel damals bei ebay bekommen, alternativ beim Boschdienst.

Gruß Daniel
 
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
Motorseitig ist alles bestens keine beschädigungen, muss ich auf irgendetwas achten?
 
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
Ok ich habe jetzt schon die ganze Zeit nach diesem Ritzel gesucht und auch jede Menge gefunden. Aber woher weiß ich welches ich nun brauche und welches da rein muss.
Der Anlasser ist noch Original ein BNG 2,5/12 DR9 Z11
Hat vielleicht jemand einen Link wo ich das wirklich richtige Teil herbekomme. Denn auf gut Glück für 30-50€ ein Ritzel bestellen wollte ich jetzt nicht unbedingt.

Danke für eure Hilfe.
MfG
Marcel
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Wieviel Zähne hat dein Ritzel?
Meine 712er Motoren haben alle 11 Zähne am Anlasserritzel.
Link ging leider nicht, daher als Screenshot.

Keine Garantie
 

Anhänge

  • Screenshot_20200821_163758_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20200821_163758_com.ebay.mobile.jpg
    595,9 KB · Aufrufe: 158
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
Danke dir für die Mühe habe es gefunden. Dann werde ich wohl mein Glück mal versuchen und es morgen kaufen. Dann hoffe ich nur das es passt und ich es eingebaut bekomme.
Für den Fall das es falsch sein sollte bitte mitteilung. Deshalb kaufe ich es erst morgen Früh.

MFG
Marcel
 
D

Demian

Beiträge
1.680
Likes
452
Hallo Marcel,
der Anlasser scheint vor kurzem überholt worden zu sein. Beim BNG unterscheiden sich die Ritzel nur auf zahl der Zähne und Materieal, so das der passen sollte.
Beim erneuern des Ritzel, sollte auch die Kupplung gerreinigt und neu geschmiert werden, zumal man erkennen kann, das der Anker sich ohne Ritzel gedreht hat.
Das Kabel, das an der Brücke vom Magnetschalter geklemmt ist, hat einen Knick und ist so Unfachmännisch gelegt. (eine Schlaufe ist vorgegeben)
Gruß Demian
 
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
Danke für die Meldung, habe jetzt das Ritzel gekauft ich melde mich wenn es da ist und der Umbau soweit Funtioniert hat.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
MfG
Marcel
 
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
Hallo zusammen,
ich habe nun das Ritzel bekommen und habe mal versucht heute den Anlasser zur Fixen.
Habe die beiden Schrauben und den Splint abgemacht und das alte Ritzel rausgezogen.
Nun habe ich aber das Problem das ich das neue und auch das alte Ritzel nicht mehr in die alte Position bekomme.
Habt ihr einen Tipp für mich bin echt am verzweifeln. Bekomme das einfach nicht weiter rein. Und die anderen Schrauben sind alle so fest das ich den Anlasser nicht weiter auseinander bekomme und auch nicht weiß was ich nun tun soll.
Ich hoffe auf eure Hilfe es fehlen nur gerade mal 2-4mm die das Ritzel weiter rein muss. Aber bekomme es einfach nciht rein.


Anbei ein Bild wo ich nun stehe. Bin über jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_4862.JPG
    IMG_4862.JPG
    399,9 KB · Aufrufe: 129
D

Demian

Beiträge
1.680
Likes
452
Hallo Marcel,
um das Ritzel zu tauschen muss das vordere Lagerschild entfernt werden. Die vier Schrauben die Du entfernt hast, können wieder fest gemacht werden und die vier am äußeren Rand müssen ab.
Lagerschild mit Ritzel entfernen, Kupplung herausnehmen und auf das Ritzel stecken und mit Glück kann das wieder zusammengesteckt werden.
Gruß Demian
 
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
Ok mein Problem ist das ich genau diese Schrauben nicht gelöst bekomme. Habt ihr einen Tipp oder Idee wie ich die gelöst bekomme ohne die komplett zu zerstören.
Ich glaube die waren noch nie ab.
 
Thema: Deutz D40.1 F3L712 Anlasser schert nicht immer ein
Oben