Wie u. Wo an der Felge messen?

Diskutiere Wie u. Wo an der Felge messen? im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, an meinen Hochrädern waren bislang 8-32 AS drauf. D.h. heute wäre es 8.3 - 32. Da aber diese Reifen relativ schmal sind, hab ich gedacht...
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo,

an meinen Hochrädern waren bislang 8-32 AS drauf. D.h. heute wäre es 8.3 - 32. Da aber diese Reifen relativ schmal sind, hab ich gedacht 9.5 - 32 drauf zu ziehen. Der TÜV würde mitspielen da der sowieso eine vollabnahme machen muß, nach auskunft interessiert denen nur die endgeschwindigkeit, die ohnehin noch durch die drehzahl eingestellt werden muß.

Nun die Frage:

Da ich keinen Felgenmaß habe ( es steht nur 573 - 58 ?( drauf), muß ich wohl messen.

Wo und wie mess ich die Felge nach den maßen? Und welche maße gebrauche ich überhaupt für die o.g. Reifen?




Gruß
Marco
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn ein F1L 514/51 ( ich vermute mal, daß es sich darum handelt - so genau wolltest Du Dich da ja nicht festlegen ) werkseitig die Bereifung 8-32 hatte, dann wurden die Felgen ( Speichen- oder Scheibenräder ) W 7x32 verwendet. Auf die kann man auch 9-32 draufzwängen ( lt. Reifenhandbuch brauchen die W 7x32 oder W 8x32 ). Wenn man es richtig machen will, dann verwendet man 10-28 auf Felgen W 9x28, denn das ist erstens noch breiter und zweitens gab es das auch werkseitig.

Ich hänge ein Bild an von einem F1L 514/51 mit Bereifung 10-28.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 04 Deutz 15er VSG.jpg
    04 Deutz 15er VSG.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.297
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Und hier kannze seen, wie Felgen gemessen werden ( die hier in Frage kommenden Felgen heißen Breitbettfelgen :(

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Felgen.jpg
    Felgen.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 3.372
Zuletzt bearbeitet:
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Threadstarter
Beiträge
845
Likes
0
Hallo Michael,

danke für die beschreibung.

Es handelt sich hier nicht um Räder für einen Deutz, sondern für meinen Fahr. Ich hoffe, das ich deswegen nicht verschoben werde, denn, irgendwie gehört dies allgemein zu Reifen und Felgen und wäre unter Fremdfabrikate auch nicht richtig.

Jetzt hab ich entweder eine Tiefbettfelge oder eine Breitbettfelge.
Die Maße sind ca. 140mm Maulweite und ca. 815mm Felgennenndurchmesser.

Das in Zoll umgerechnet ergibt: 5,5 x 32

Welche Reifen können da nun drauf gezogen werden?
Sieht ganz danach aus, das die nicht breiter wie die vorgänger werden dürfen, 8,3 - 32.
Ist das richtig?


Gruß
Marco
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marco,

das zeigt mal wieder, daß eine korrekte Typenangabe die Diskussion sehr erleichtert. 5,5" Breite sieht eher nach einer Felge für die Bereifung 6.50-32 aus. Das sind Reifen für Tiefbettfelgen, die im Außendurchmesser den späteren 8-32 ( Breitbettfelge ) entsprechen. Oft ist dann in Ermangelung neuer Reifen 6.50-32 ( die gibt es offiziell seit 1954 nicht mehr für Neuausrüstung! ) später 8-32 da drauf gewürgt worden. Was wollte man auch machen? Jedenfalls würde ich da mit Sicherheit keine 9-32 aufziehen.

Kleiner Tip am Rande, unterstellt, daß es sich tatsächlich um eine alte Tiefbettfelge handelt: Neue Felgen sind billiger, als man glaubt. Da wäre zu überlegen, sich neue W 7x32 machen zu lassen, um dann in Zukunft der Problematik der alten Tiefbettfelgen mit den dazugehörigen Reifen 6.50-32 ein für alle Mal aus dem Weg zu gehen. Adressen hierfür wären z.B. ARS-Räder Service in Bad Salzuflen oder die Firma Hans-H. Barkhausen, Uepsen 41, 27330 Asendorf, Tel. 04253/92172, **********

Gruß
Michael
 
Thema: Wie u. Wo an der Felge messen?

Ähnliche Themen

Felgen / Reifen

Oben