Elektrik D50.1S

Diskutiere Elektrik D50.1S im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi! An meinem frisch erworbenen D50.1S ist so gut wie keine Elektrik funktionstüchtig. Kein Blinker, kein Warnblinker, keine Lichtschalter...
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
214
Likes
20
Hi!
An meinem frisch erworbenen D50.1S ist so gut wie keine Elektrik funktionstüchtig.
Kein Blinker, kein Warnblinker, keine Lichtschalter, Armatur liegt nur auf, Sicherungen ohne Deckel, riesige Löcher in der Armatur usw. <X

Foto Armatur.jpg

Gibt es eine Quelle wo man Menschen aus der Region findet, die einem dabei helfen?
Oder wie würdet ihr das angehen?

Danke für alle Ideen 8o
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Micha,

aus welcher Region soll die Hilfe denn kommen?

Grüße vom
Reini
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Du musst mal googeln. Ich meine, irgendwo hier im Forum wurden mal "Nachbau-Kabelbäume" diskutiert. Bzw. die Möglichkeit, einen zu erwerben. Die Elektrik ist relativ gleich, zwischen den Modellen einer Serie. Insofern muss es vermutlich nicht zwingend ein für den D50.1S oder D5505 ausgeschriebener Kabelbaum sein. Mit vom Start weg logischer Ausnahme dessen, daß ein Motor mit mehr Zylindern zu längeren Kabeln nach vorn führt.
Eine Frage, die nur Du beantworten kannst ist, wie viel Hirnschmalz in den Kabelbaum gehen soll. Ob neumodisches Zeug wie Relais Einzug halten soll. Ob die Sicherungen weiter ausgebaut werden sollen. Ob ein Glühzeitrelais eingebaut werden soll vielleicht. Ob man bisweilen größere Kabelquerschnitte wählen möchte. Sowas.
Felix(Dreilagig) hat seinen Schaltplan hier im Forum eingestellt. Dem sieht man an, was er beruflich macht. Je nachdem, wie sehr man selbst mit Elektrik umgeht, gibt es Sachen, die man anders haben will. Was die Frage an dich aufwirft, an welcher Stelle erhoffst Du Dir Hilfe ? Bei nur der Planung, oder würdest Du einen Lötkolben so halten, wie diese Dame :

68f36a35d2748e791afd6b0942affce8.jpg
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo

du musst entschieden selber
machen oder kaufen.

Bei eBay gibt es die zu kaufen .
Je nach Ausführung ab 250 Euro.
Ich hatte die ersten beiden gekauft .

Denn dritten auf dem D15 mache
ich selber .
Felix kann dazu viele Tips geben .

Gruß Eckard
 
micha_windeck

micha_windeck

Threadstarter
Beiträge
214
Likes
20
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']@krammerreini: Windeck

@Landybehr: schwierig. Habe einiges gegurgelt aber ich kann nicht beurteilen, was jetzt passend wäre. Hirnschmalz würde ich reinstecken, Lötkolben wäre auch kein Problem. Bin ansonsten in der Elektrik angeleckt und in der Informatik Webworker. Relais wären schick. Wichtig ist die Funktion und wenn möglich die alten Anzeigen und Schalter zu erhalten.
Felix(Dreilagig)? Ist das ein User hier? Kannst du mir den bitte mal verlinken?


@EckardderWaldbauer und @Landybehr: Welche Hilfe bräuchte ich? Ein Traum wäre, gemeinsam mal zu beginnen und mich rein zu bringen in die Besonderheiten von Elektrik im Fahrzeug gegenüber der Haus-/Laborelektrik. Von da an kann ich selber weiter laufen und Fragen formulieren traue ich mir auch zu.

Danke euch
:thumbsup:
[/font]
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
gib mal in der erweiterten Suchfunktion das Suchwort Schaltplan, und als Autor Dreilagig ein.
Besonders wenn D5505,oder D50.1 im Threadtitel auftauchen wird es für dich interessant.
Das Tablet lässt mich gerade keine Links aus der Zwischenablage hier posten.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

du kannst ihn schreiben über Konversation .

Außerdem gibt es ein Buch : Schlepperelektrik
Glaube vom Schwungrad Versand .

Gruß Eckard
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Das Buch Schlepper Elektrik Deutz vom Schwungrad Versand kann ich nur empfehlen.
Dort steht alles drin was man wissen muss.
Habe damit einen Kramer KL 11, einen Radlader und einen D25 verkabelt.
Passt auch mit bisschen Nachdenken für diverse andere Fahrzeuge.

Gruß Daniel
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo

habe das Buch auch .
Bei meinem D15 mache ich mir
den Kabelbaum angeleht an den
Schaltplan von Felix .

Gruß Eckard
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo

eBay Suchbegriff : Deutz Kabelbaum

Ein. gewisser Thomas verkauft dort diverse Kabelbaum Varianten .
Dort steht auch seine E-Mail Adresse .
Er fertigt auch nach Kundenwunsch an .
Preislich gut .

Aber :

Sowas wie denn Schaltplan von Felix kann er nicht machen .
Zu Inviduell .

Gruß Eckard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Micha aus Windeck,

hab grad in Gurgel Mäps gesucht.
Windeck ist definitiv nicht in meiner Region. Da bin ich leider raus mit der Direkthilfe :/ .

Grüße vom
Reini
 
micha_windeck

micha_windeck

Threadstarter
Beiträge
214
Likes
20
Danke euch. Ich frage mich weiter durch.

Wie finde ich den nächstgelegenen Ersatzteilhändler?
 
Thema: Elektrik D50.1S
Oben