F2L 514/54 Vorderachse überholung / Radnarben probleme

Diskutiere Vorderachse überholung / Radnarben probleme im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Eigentlich bin ich ja nur ein stiller mitleser aber diesmal bin ich auf ein problem bzw frage gestoßen die ich mir bis jetzt noch...
Sunnyboy7122

Sunnyboy7122

Beiträge
22
Likes
0
Hallo zusammen!
Eigentlich bin ich ja nur ein stiller mitleser aber diesmal bin ich auf ein problem bzw frage gestoßen die ich mir bis jetzt noch nicht beantworten kann.
Ich habe meinen Deutz F2l514/54 nach einer älteren Restaurierung mir mal genauer angesehen und musste festellen,
das die Vorderachse mal etwas überarbeitung benötigt.
Grundsätzlich ging es um den Mittelachsbolzen, da dieser schon spiel hatte.
(die Buchsen in den Blattfedern sowie in den Achsschenkeln sind völlig in Ordnung.

Wie es dann immer so ist, entdeckt man immer neue kleinere problemchen....
Nun hier zu meiner Frage:

An einem Achsschenkel ist Staubkappe (innenseitig nicht die Fettkappe) fast vollständig in die Runde wie eine Konservendose aufgeschlitzt.
Die andere Seite ist ok. Bei genauerem hinsehen ist mir ein Ring ähnlich einem Kolbenring aufgefallen der auf der defekten Seite nicht mehr vorhanden ist.
Meine vermutung ist das dieser Ring in die Radnarbe greift und damit verhindert das kein dreck in das Lager kommt.
Hat einer von euch schon einen neuen Ring verbaut oder gibt es da keine Teile mehr?
Über eure mithilfe würde Ich mich sehr freuen

Desweiteren packe ich noch ein paar Bilder hinzu von der überholung der Restlichen teile.
20200810_210140.jpg
Staubkappe fast völlig zerstört. Es wird ein neues Blech durch Laserschweißen eingesetzt


20200810_210200.jpg20200810_210207.jpg

Dieser Ring war in der Nut. Wo bekomme ich so einen her?


20200728_204625.jpg20200728_204914.jpg20200729_195258.jpg

verschlissener Bolzen und Buchse (Pendelachse)


20200731_112113.jpg20200807_114301.jpg

Anfertigung eines neuen Bolzen und Buchsen (rechtes Bild rechts neu und links alt) hier fehlen noch die Schmierbohrungen
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.435
Likes
3.369
Servus Sunnyboy,

Mika hatte das Problem mit dem Dichtring auch. Guck dir mal diesen Thread an.
Es handelt sich hier zwar um die Vorderachse eines F2L612/54, die stammt aber aus der 514er Serie, genauer vom F1L514/51. Im letzten Beitrag nennt der TE einen Betrieb aus Griechenland, bei dem er für kleinen Euro passende Kolbenringe gefunden hat.
Vielleicht gibts da auch für deine Achse was passendes.

Grüße vom
Reini
 
Sunnyboy7122

Sunnyboy7122

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Reini,

perfekt besser geht es nicht. Ich habe den Ring direkt bestellt bzw gleich 2 Stück (15,31€ incl Versand)

Ich danke Dir vielmals ;) für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße Michael
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.435
Likes
3.369
Servus Michael,

klingt gut. Ich hoffe, du hast nachgemessen. Ich hab keine Ahnung ob die aus dem alten Thread auch bei dir passen.

Grüße vom
Reini
 
Sunnyboy7122

Sunnyboy7122

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Reini,

ja der Ring passt. Bin gespannt wann das ganze ankommt...
Bis dahin muss ich aber noch einige andere Dinge an der Vorderachse erledigen.

Viele Grüße Michael
 
Thema: Vorderachse überholung / Radnarben probleme

Ähnliche Themen

Frage zum Aufbau Vorderachse F2L612

Oben