Deutz D30S Bremshebel klemmt

Diskutiere Deutz D30S Bremshebel klemmt im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bei meinem Deutz D30S ist es seid neuestem so, dass wenn ich Bremse der Bremshebel halb hinten bleibt und nicht mehr ganz zum Ursprung...
B

Bulldrob

Beiträge
70
Likes
4
Hallo,

bei meinem Deutz D30S ist es seid neuestem so, dass wenn ich Bremse der Bremshebel halb hinten bleibt und nicht mehr ganz zum Ursprung zurückfedert.
Weiß jemand an was das liegen könnte?
Vielen Dank im vorraus

LG
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus namenloser,

ich vermute mal, dass es nicht an zu viel Fett in den Lagerstellen der Bremswellen liegt.
Wann hast'n die Bremsmechanik das letzte Mal gewartet / geschmiert?
Schon mal nachgesehen, ob vielleicht eine Feder ausgehängt oder gebrochen ist?

Die Schmierstellen mit Angabe wie oft geschmiert werden soll findest du in der Betriebsanleitung, die Federn und überhaupt den Aufbau der Bremsbetätigung erkennt man in der Ersatzteilliste ganz gut.

Grüße vom
Reini
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

das Abschmieren beginnt an der Pedalwelle und endet an den
Hebel der Bremswelle und der Aufnahme dazu .
Unter den Trittblechen sind pro Seite je eine Feder .
Unter der Bremstrommel sind zwei weitere die die
Bremsbacken zusammen ziehen .

So sieht der Aufbau bei mir aus .

Zustand des Gestänge ? Prüfen .

Wie Reini geschrieben hat , halte dich an den Wartungsplan in der BA .
Den Aufbau inklusive Abdichtungen u.s.w . siehst du in der ETL .

Gruß Eckard
 
B

Bulldrob

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
4
Hallo,
vielen Dank für die antworten.
Federn sind keine gebrochen, geschmiert habe ich überall außer auf einer Seite bei dem Hebel für die Bremswelle. Dort fehlt eein Schmiernippel, werde demnächst einen einsetzen und dort auch noch schmieren.
Könnte es daran tatsächlich liegen?
LG
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
350
Löst sich dann die Bremse oder kannst du per Hand die Hebel an der Bremswelle die aus der Ankerplatte kommt noch zurückstellen?

Wenn die noch manuell rückstellbar ist, ist das ja ein deutliches Zeichen eines Wartungsstaus. Ich würde in diesem Fall aber dann komplett alles ausbauen, reinigen und gefettet wieder einsetzen. Auch prüfen ob sämtliche Federn noch ihre Rückstellkräfte haben.
 
B

Bulldrob

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
4
Der Hebel wo man die Bremse betätigt bleibt halb hinten, diesen kann ich aber von Hand wieder zurückstellen. Außerdem kann ich das auch,wie du gesagt hast, an dem Hebel hinten neben dem Hinterrad machen.
 
Thema: Deutz D30S Bremshebel klemmt

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30S Mulcher

D 30/D 30 S Deutz D30 Zapfwelle

Bremswirkung der Fußbremse beim Deutz 6007 schwach.?

Hydraulik Block neu abdichten

Getriebegehäuse Deutz D30S

Oben