D 40.1 S Deutz D40.1s Zapfwelle dreht nicht wie gewollt

Diskutiere Deutz D40.1s Zapfwelle dreht nicht wie gewollt im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutzgemeinde! Ihr könnt mir sicherlich wie immer weiterhelfen. Ich bin gerade dabei einen D40.1s von 1960 in der UF Version zum...
F

Felix.H

Beiträge
19
Likes
19
Hallo liebe Deutzgemeinde!

Ihr könnt mir sicherlich wie immer weiterhelfen.
Ich bin gerade dabei einen D40.1s von 1960 in der UF Version zum laufen zu bringen.
Als ich heute die Zapfwelle überprüfen wollte, stellte ich fest, dass diese sich nur auf Position 0 dreht. Auf Position GZ oder Z dreht sie sich nicht. Könnte es sein, dass das vielleicht an einem falsch montierten Hebel liegt?
Momentan setze ich alles auf den Hebel oder vielleicht die falsch montierte Schiebemuffe auf der Zapfwelle.
Ich würde momentan nur ungern das Getriebe öffnen, da demnächst die Tüv-Abnahme ansteht (habe bedenken, dass ich bis dahin genug Zeit habe für eine reperatur) und leider konnte ich im Netz auch nichts dazu finden...

Vielleicht könnt ihr da ja schon ein paar Erfahrungen teilen. Ist es überhaupt möglich das falsch zu montieren?

Besten Dank schon mal, dass ihr mir hoffentlich wieder aus der Misere helfen könnt!

beste Grüße
Felix
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Felix,

eine falsche Montage ist nicht möglich, da ein Zapfen unten am Hebel in eine Rille der Muffe greift.

Hast du mal versucht die Schaltung bei stehendem Motor zu schalten und dabei an der Zapfwelle zu drehen?

Ich könnte mir vorstellen, dass du nicht vollständig durchgeschaltet hast.

MfG Kai
 
F

Felix.H

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
19
Guten Morgen Kai,

das habe ich gemacht. Genau da ist es mir ja aufgefallen, dass die Zapfwelle sich nur in der Position „0“ nicht drehen lässt.

Vielleicht ist es ja wirklich nur der Hebel, der sich verstellt hat, wodurch ich nicht alles schalten kann? Ist das möglich?

Gruß
Felix
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Felix,

ist eigentlich so nicht möglich. Es sei denn der Spannstift oben im Hebel ist gebrochen. Kannst du da noch durchgucken?

MfG Kai
 
F

Felix.H

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
19
Hallo Kai,

leider konnte ich erst gestern wieder - wenn auch nur sehr kurz - an den Trecker, habe da versucht durchzuschauen und siehe da, man sieht nichts.
Dann habe ich versucht mit einem Draht da durchzuprokeln, ging auch nicht.
Ich werde als nächsten Schritt versuchen den Hebel abzuziehen und dann werde ich mal schauen, ob es vielleicht wirklich nur verdreht ist.

Danke für die Hilfe!

Gruß
Felix
 
Thema: Deutz D40.1s Zapfwelle dreht nicht wie gewollt

Ähnliche Themen

D 40.1 S Zugpendel Deutz D40.1s

Lichtmaschine Deutz D40.1s lädt nicht

F2L 612/6 Einbaulage der Schiebemuffe für die Zapfwelle

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben