Alternative zu Makita Accuschrauber

Diskutiere Alternative zu Makita Accuschrauber im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Servus Leute Da sich nun der 2. Discounter Accuschrauber verabschiedet hat mal wieder das Bohrfutter. Möchte ich doch auf was höherwertiges mir...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus Leute

Da sich nun der 2. Discounter Accuschrauber verabschiedet hat mal wieder das Bohrfutter.
Möchte ich doch auf was höherwertiges mir sprich ein Markengerät zulegen.
Da ich auch bei den Accuschraubern in der Firma von Makita es schon Problemen mit den Futtern gab wäre dieser Hersteller nur die 2. Wahl.
Wie sieht es mit Bosch, Metabo, oder Dewalt aus?
Fein wäre zwar auch schön aber würde mein Budget von max. 400€ sprengen.

m.f.G.Harald
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

die wesentliche Schwäche haben neben den Akkus eigentlich immer nur die Rutschkupplungen.
Das sind Kunststoffscheiben, die sich auch mal gerne verabschieden können.

Ich habe einen Bosch seit 8Jahren und bisher keine Ausfallerscheinungen.
Von Bosch bin ich aber eher enttäuscht.

Grüße

Richard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Als ich 2010 mein Hausdach gemacht habe, konnte ich die Geräte des Dachdeckerbetriebes intensiv testen. Mir käme demnach nur noch Würth ins Haus. Die haben alles, was ich bis dahin in blau, grün, gelb, orange oder blau kannte einfach in den Schatten gestellt.

Griaßle
Martin
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Ich habe Privat seit 2018 nurnoch Metabo. (Akkuschrauber, Akkuflex, Akkuschlagschrauber, Radio) Bin sehr zufrieden.
Metabo hat mit diversen anderen Herstellern das CAS Akkusystem ins Leben gerufen, das heißt, die original von Metabo stammenden Akkus passen bei diversen Herstellern wie Z. B bei Colomixx Rührwerken etc.
In der Firma haben wir seit 2014 nurnoch Metabo, auch netzbetriebene Winkelschleifer und Bohrmaschinen(Schlosserei) besonders bei den Flexen gab es bis auf Kohlebürsten und Netzkabel noch keine Ausfälle.
Akkuschrauber BS 18 LTX mit 115NM
Gibt es in mehreren Ausführungen, als 2 oder 3 Gang, mit festem oder Wechselfutter und mit Gewindeschneidfunktion als GB 18 LTX.
Es gibt auch Bohrfutter wo hinten drin ein innenvierkant ist, dadurch können Gewindebohrer nicht durchrutschen. Beim Gewindebohrer serienmäßig, beim BS als Zubehör.
Die Schlagschrauber sind auch klasse.
Ansonsten würde ich Bosch Blau empfehlen.
Von Makita Akkuschraubern bin ich und auch meine Kollegen beruflich und privat geheilt, die sind schon ab Werk Schrott.

Mein Werkzeug wird pfleglich behandelt und gewartet, aber teilweise auch hart beansprucht. Habe mit dem Akkuschrauber schon 22er Löcher in Stahl gebohrt und einige M16 Gewinde geschnitten.
Hat er anstandslos mitgemacht.


Gruß Daniel
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
129
Likes
34
Festool... Die Akkuschrauber brechen dir das Handgelenk. Und dein Bankkonto ;) Gruß Jörg.
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo,

also ich habe Bosch blau und Metabo.

Bin mit beiden zufrieden, es geht ja um die Belastung- wenn Du zu 220 einen Bosch kaufst hat dieser mit dem Gerät zu 500 Euro fast nichts gemeinsam.
Mein Bosch ist ein Vorführer welcher mal über 500 kostete, aber der dreht mir das Handgelenk um !!!

Viel Spaß !

Gruß Robert
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Servus,

Würth hat teils die Produktpalette von Bosch Blau in ihrem Programm und da mischen wohl auch noch andere Hersteller kräftig mit.
Habe nen Makita 18 Volt Schrauber, dass mit dem Bohrfutter kann ich bestätigen. Bin jetzt auch vermehrt auf Milwaukee umgestiegen, habe da jetzt einen Akku-Schlagschrauber und vor einigen Wochen eine Akku-Fettpresse der M18 Klasse gekauft. Eine Akku-Winkelratschenschrauber habe ich ebenfalls, ist allerdings M12.
Milwaukee sind schon richtige Profigeräte, macht sich halt auch beim Preis bemerkbar.
Aber die haben mittlerweile auch das größte Programm an Akku-Geräten.

Gruß

Ecoboost
 
Reihensechszylinder

Reihensechszylinder

Beiträge
267
Likes
327
Hallo,

wir haben auf der Arbeit Akku Maschinen von Bosch, Makita und Milwaukee.
Akku Geräte von Hilti hatten wir mal zur Probe.

Die Milwaukee Maschinen haben am meisten überzeugt.

Privat habe ich Makita, bin da auch zufrieden. Jedoch würde ich Stand Heute wohl zu Milwaukee tendieren.
 
J

Jan D6206

Beiträge
266
Likes
85
Moin, haben zu Hause alles Kabelgebundene von Bosch und Akkugeräte von Makita. Als Akkuschrauber den DHP 453. Ich weiß nicht was deine Anforderungen sind, aber der macht schon gut was mit. Haben den seit 2011 und er ist schon so manches mal vom Dach etc gefallen und hat schon das eine ode andere leichte Schauer überstanden, also recht robuste Maschine:) Bohrfutter macht bei uns bis jetzt eigentlich auch keine Probleme, ist von Röhm. Wie die heutigen Bohrfutter sind weiß ich allerdings nicht. Konnte allerdings bis jetzt nur wenig mit Akkugeräten anderer Hersteller arbeiten, deswegen meine sehr subjektive Meinung.

MfG Jan
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
benutze Bosch blau 18V akkuschrauber, da ich AKKU- Säbelsäge und Flex von habe, damit bin ich bis jetzt zufrieden, allerdings sind diese auch nicht täglich im Einsatz.
besitze noch einen neuen Fein 12V Akkuschrauber ca halbes Jahr alt. als Allrounder, besonders gefällt mir das wechselbare Bohrfutter bzw Schnellwechsler für alle möglichen Aufsätze 1/2 Zoll oder ggf Bits o.ä.

mein Cousin hat einen großen Milwaukee akku Schlagschrauber 3/4 zoll mit ca 2400nm lösemoment was super ist, -damit sind Schrauben entweder auf oder ab ;)

perfekt für zb Bagger oder Radmuttern am Traktor o.ä . Die Kraft ist einstellbar.

Kaufargument für die Bosch: es gibt viele verscheidene Werkzeuge wo du die Akkus verwenden kannst sogar zb. eine akku Kartuschenpresse.
Kaufargument für die Fein: Ich wollte einfach eine qualitativ hochwertige Made in Germany Maschine nicht zu groß nicht zu klein -einfach Fein :P
Kaufargument für die Milwaukee: Dies wird wohl der Preisleistungssieger sein, du bekommst für 500€ einen Dampfhammer mit 2400nm Lösemoment, Akkus sind auch individuell einsetzbar.

Nun wenn ICH mir nochmal die Frage stellen würde,

Suche ich nur einen Super Akkuschrauber, und ich möchte mich nicht vergrößern mit anderen Akku Produkten, und suche ein Allrounder würde ICH eine Fein nehmen 12V oder 18V bleibt jedem selber überlassen.

will ich mich mit Akku Produkten vergrößern würde ICH Bosch blau nehmen, relativ viele Akkuprodukte.
Preisleistung Milwaukee.

Achso die neuen sind so ziemlich alle "Bürstenlose" Motoren
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hi,
bei mir im Betrieb sind nur DeWalt Maschinen gewerblich im Einsatz. Eigentlich nur deswegen, weil der Händler meines Vertrauens diese am liebsten verkauft. Bin mit der Preis-Leistung sehr zufrieden, Bohrfutter hat bei mir noch nie eines Probleme gemacht. Bei mir laufen alle Akku-Maschinen mit 18 Volt Akku, da kann ich alle Akkus überall benützen, darum werde ich die Marke nicht mehr wechseln.

Gruß
Bernhard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

ich hab über 20 Jahre Makitas benutzt und war (bei meinen heimwerklichen Aufgaben) eigentlich immer zufrieden. Waren halt noch Maschinen mit herkömmlichen Akkus, keine Li-Ionen. Letztes Jahr ist mir dann einer der beiden im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht (hat furchtbar gestunken).
Zufällig hat der Werkzeughändler meines Vertrauens kurz darauf eine neue Filliale eröffnet und beim Tag der offenen Tür waren diverse Hersteller mit Testgeräten vor Ort. Solche umfangreichen Testmöglichkeiten hat man natürlich nicht jeden Tag, das war schon von Vorteil. Ich hab mich dann für einen blauen Bosch mit 18V Akkus der neuesten Generation entschieden. Der hätte mir beim Test fast den Arm ausgekugelt. Es waren drei Akkus mit dabei und ich bin mit dem absolut zufrieden, sowohl was Drehmoment, handlichkeit und auch Akku Standzeit anbelangt.
Ich weiß gar nicht mehr genau, welche Marken ich damals getestet habe und was genau der ausschlaggebende Punkt für den Bosch war. Ich glaub aber es lag beim Vergleich mit Makita am Gewicht. Und vermutlich am Preis.
In Zukunft werd ich natürlich bei Neuanschaffungen von Maschinen bei Bosch bleiben, schon allein wegen der Austauschbarkeit der Akkus.
Hab halt überwiegend kurze Heimwerkereinsätze, mein Sohn hat damit aber auch schon einige größere Baustelleneinsätze gehabt und nicht gejammert.

Grüße vom
Reini
 
3.50V

3.50V

Beiträge
90
Likes
19
Im Semi-professionellen Bereich sind viele obengenannte Marken optimal.
Was mir sehr gut gefällt sind die "1-Akkusystem für alle Maschinen".
Da gibt es inzwischen sehr brauchbare Schlagschrauber , Fettpressen , Heißluftföhn usw.zum Schrauber dazu.

Gruß Jürgen
 
W

waidler4.51

Beiträge
15
Likes
10
Hallo zusammen,

wir haben Zuhause im Privatbereich fast alles von Makita darunter Schlagschrauber, Akkuschrauber, Akkuflex, Baustellenradio.

Ich muss sagen von den Akkuschrauben sind wir begeistert, die wurden bei diversen Um- und Neubauten von Scheunen und sonstigen Holzunterständen usw. stark beansprucht. Da waren auch 8x 320 Tellerkopfschrauben kein Problem, das einzige Problem hierbei war fast immer das das doch recht stark ins Handgelenk geht :D .
Der Schlagschrauber hat ein relativ lautes Schlaggeräusch vom Gehäuse her, kommt mir jedenfalls so vor. Gut für meinen Gebrauch Zuhause geht das in Ordnung.
Zur Akkuflex kann ich sagen, dass ich da leider enttäuscht bin die hat meiner Meinung nach nicht genügend "wums".

In der Arbeit (LKW-Werkstatt) haben wir dagegen seit letztem Jahr vieles von Milwaukee ( 2x Schlagschrauber 1/2" und 3/4", Akkuflex, Akkuschrauber, Akkusäbelsäge, Poliermaschine), ich muss sagen davon bin ich begeistert.
Die Schlagschrauber sind lange nicht so laut vom Schlaggeräusch wie Makita, die Flex hat gut "wums" und Kraft, der Akkuschrauber ist sehr gut und hat ordentlich Kraft.
Einige Zimmerer in unserer Gegend vertrauen auf Milwaukee.

Zu meinem persönlichem Fazit: Wenn ich nicht von Makita schon einiges hätte würde ich zu Milwaukee wechseln, ist freilich auch nicht ganz billig aber wenn man schon das Geld in die Hand nimmt soll das Arbeiten mit den Maschinen auch Spaß machen und nicht das man sich ärgert.
Meine persönliche Meinung

Gruß
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo Zusammen,

wir bzw. mein Sohn hat ein Haus gebaut, bei dem wir viel Eigenleistung gemacht erbracht haben. Wir haben uns dann einen komletten 12V/18 V Akku Maschinensatz von Bosch blau zugelegt.Dabei sind auch Winkelschleider Handkreissäge etc. und natürlich Akkuschrauber von klein bis groß. Ich bin mit den Maschinen sehr zufrieden, funktionieren mit guter Leistung. Richtig begeistert bin ich von den Flexi Clik Schraubern. Besonders der 12V ist extrem kompakt und ein richtiger Terrier. Meiner Meinung nach brauchen sich die Geräte in Bezug auf Preis/Leistung nicht zu verstecken.
Gruß
Gerhard
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Servus Leute

Habe mich für ein Metaboschrauber entschieden.
Typ BS 18 LTX Quick
Klar die Schnellwechselaufnahme kann auch ihre Tücken haben vor allem in einer staubigen Umgebung,
es hat aber den Vorteil wenn das Futter defekt ist muss ich nicht gleich das ganze Gerät wegschmeißen.
Habe da in der Firma schon genug Makitageräte zum Reparieren bekommen wo das Futter defekt war aber der Schrauber noch in einem guten Zustand war.
Man bekommt zwar noch die Sicherungsschraube die das Lösen beim Linkslauf verhindern soll raus das war es aber dann schon.Wenigstens mit dem Standartwerkzeug das man so in der Schublade hat.


Mir käme demnach nur noch Würth ins Haus. Die haben alles, was ich bis dahin in blau, grün, gelb, orange oder blau kannte einfach in den Schatten gestellt.
Nun Martin bei Würth haben die Schrauber nur eine andere Farbe denn Würth lässt die Gerät in seiner Hausfarbe bei namhaften Herstellern fertigen.
So ist das Accunietgerät mit dem ich in der Firma arbeite eigentlich von Gesipa nur eben in schwarz anstelle blau.
Und warum soll ich nur für die andere Farbe mehr bezahlen?

m.f.G.Harald
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hi,
gute Wahl. Angeblich ist Metabo der einzige der noch in Deutschland produziert.

Gruß
Bernhard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Nun Martin bei Würth haben die Schrauber nur eine andere Farbe denn Würth lässt die Gerät in seiner Hausfarbe bei namhaften Herstellern fertigen.

So ist das Accunietgerät mit dem ich in der Firma arbeite eigentlich von Gesipa nur eben in schwarz anstelle blau.
Und warum soll ich nur für die andere Farbe mehr bezahlen?
Harald,

der Einwand ist berechtigt. Es ist bei anderen Firmen aber sicher genauso. Würth kann sich bei seinem Namen aber keine großen Schnitzer leisten. Es mag an der Gegend liegen, also die Nähe zu Würth, aber hier (Heilbronner Land, sehr nahe an Hohenlohe, dem "Würthland") haben die meisten Handwerke nur Würthgeräte. Die Qualität ist zumindest sehr gut, ob der Preis nur wegen seinem Namen gerechtfertigt ist, ist schwer zu verifizieren und verhält sich sicher wie bei anderen Marken bzw. deren Qualitätsimages, die teils reine Finthen sind.

Mein Metabo-Winkelschleifer ist jetzt nach 35 Jahren abgeraucht. Das hintere Motorlager 627 2Z saß fest und drehte sich bis zum Rauchen im Thermoplast-Kunststoffgehäusesitz mit. Nun ist das Gehäuse hin. Mal sehen, ob ich das Gehäuse noch bekomme (EW 6 114 S). Hier sieht man die absichtlichen Konstruktionsmängel, die sie alle haben, um neue Produkte verkaufen zu können.

Metabo würde ich einer grünen Bosch aber vorziehen.

So sehe ich das jedenfalls.

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Ssrvus miteinander,

zum Thema grüne Bosch, da hab ich mal gehört, dass die auf eine Lebensdauer von 8 (in Worten: acht!) Betriebsstunden ausgelegt sein sollen. Was danach defekt wird, wird nicht mehr repariert sondern neu verkauft.
Leider fällt mir die Quelle dieser Aussage nicht mehr ein. Bis der normale Durchschnittsheimwerker 8 Betriebstunden beisammen hat geht auch einige Zeit ins Land. Aber für mich sind die seitdem Tabu.
Wobei ich noch eimen grünen Bohrhammer besitze, den ich mir beim Hausbau Mitte der neunziger zugelegt habe. Da schwitzt das Getriebe, er war teilweise schon so heiß, dass ich ihn fast nicht mehr anfasen konnte, das SDS Bohrfutter hat mal eine Weile die Bohrer nicht mehr losgelassen, aber er läuft und läuft und läuft und er bohrt in Beton wie in Butter.
Ich warte schon seit Jahren auf dessen Exitus, aber er macht weiter. Trotz eigentlich nicht vorhandener Pflege.

Grüße vom
Reini
 
Thema: Alternative zu Makita Accuschrauber
Oben