Alternative zu Makita Accuschrauber

Diskutiere Alternative zu Makita Accuschrauber im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Servus Leute Da sich nun der 2. Discounter Accuschrauber verabschiedet hat mal wieder das Bohrfutter. Möchte ich doch auf was höherwertiges mir...
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Zu den Metabo Schnellwechselfuttern kann ich nichts schlechtes sagen.
Wir haben die seit Jahren in der Firma, die funktionieren noch wie am ersten Tag.
Wenn man das Futter abnimmt, kann man auch Bits in die Aufnahme stecken.
Gruß Daniel
 
F

FIREFIGHTERs14

Beiträge
108
Likes
6
Hallo!

Wir haben seit 20-25 Jahren Makita Akkugeräte. Allerdings nur Akkuschrauber, Schlagschrauber und Akkulampen. Die älteste ist Bj 2005 und läuft noch immer. Allerdings sind die 12V Akkus überlebt. Die neueren haben alle 18V, sind allerdings relativ schwer. Trotzdem sind wir sehr zufrieden damit, Probleme gab es bis heute keine.

mbG
Max
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,

es gibt nicht "DEN" 18V Makita-Schrauber, siehe: link
Das gilt natürlich auch für Bosch Blau und Grün, da wird auch in Blau mittlerweile Schrott verkauft.
Ich bekomme einen 18V Makita vür 180€ oder für über 500€, dass das völlig unterschiedliche Maschinen sind, dürfte jedem einleuchten.
Wir haben in einem Zimmereibetrieb mit den ersten 18V Makita Schraubern angefangen, Tellerkopf Schrauben in die Sparren drehen war da Hauptaufgabe. In den ganzen Jahren wüsste ich nicht von einem kaputten Bohrfutter, allerdings waren in den ersten Jahren die Getriebe der Kraft des Motors nicht gewachsen. Regelmäßige Getriebeschäden (alle 2 Jahre) waren leider die Regel. Auch der vom Händler gestellte Ersatzschrauber hatte einen Getriebeschaden... Die Zimmerei ist klein, von daher auch nur gute und verlässliche Mitarbeiter, die da Werkzeug pfleglich behandeln.
Ich arbeite in einem großen Industriebetrieb, da hab ich schon die teuersten Bohrfutter gesehen, die mit Hammer und Meisel geschlossen und geöffnet wurden..., man kann alles kaputt machen.

Meine Meinung: Makita in Profiausführung ist absolut ok, die Milkyway sind auch super. Hilti kann man im Bereich Akkuschrauber total vergessen. Bei den "blauen" Bosch muss man genau wie bei Makita drauf achten, was man kauft, dann sind die auch ok. Ich hab seit fast 10 Jahren ein blaues Heimwerkermodell, bisher keine Probleme. Mit dem drehe ich aber auch keine Tellerkopf rein..., schwerste Arbeit bisher waren Justierschrauben, da hat er problemlos gepackt.
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
hsllo zusammen habe Hitachi Akkuschrauber und bin sehr zufrieden. PreisLristung passt hier auch!

Gruss, Sepp
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

da ich gerade am Werkstatt aufräumen bin habe ich mal all meine Gerätschaften zusammen gestellt.
Die Milwaukee Geräte kamen alle innerhalb eines Jahres.
Die große schwarze Box hinten soll mal meine Forstkiste werden.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    532,6 KB · Aufrufe: 270
  • 2.JPG
    2.JPG
    402,1 KB · Aufrufe: 243
Malte F2l612/54

Malte F2l612/54

Beiträge
22
Likes
8
Moin zusammen,

da das Thema Akkuschrauber und Elektrowerkzeuge mein Lieblingsthema ist, möchte ich kurz meinen Favoriten vorstellen.

Ich bin durch die Arbeit bei Milwaukee gelandet. Ich besitze seit über 3 Jahren den 18 Volt Akkuschrauber FDD2. Brushless Motor und sehr kompakte Bauform, sehr gutes griffiges Bohrfutter und ist sehr kräftig. Der Schrauber hat die Herstellerangabe von 135Nm Drehmoment im harten Schraubfall. Praxistests haben im weichen Schraubfall 67Nm ergeben, war der zweitstärkste im Test (Bauforum24).
Ich habe mich bewusst gegen die Schlagfunktion entschieden, denn die sorgt durch die Bauart dafür, dass das Bohrfutter axial ein paar Millimeter Spiel hat, auch bei ausgeschalteter Schlagfunktion. Das Spiel Stört beim Schrauben und insbesondere beim Bohren in Stahl, wenn man drückt und der Bohrer sich dann kurz vorm Durchbohren des Materials ins Werkstück zieht. Die Schlagfunktion bei Akkuschraubern hat mir sowieso zu wenig Joule, es ist mehr ein Vibrieren, ich nehme da lieber die Schlagbohrmaschine mit SDS.

Das M18 Ökosystem ist riesig, daher nutze ich noch viele weitere Geräte und bin zufrieden, zum Beispiel Winkelschleifer 125mm, Handkreissäge, Schlagschrauber, LED Baustrahler, Säbelsäge und Poliermaschine. Ich benutze ausschließlich die 5.0Ah Akkus mit den 21700er Zellen.
Preislich liegt der FDD2 M18 als Sologerät im Netz bei circa 150€ und ist damit nicht überteuert.

Ansonsten arbeite ich auch mit Makita, von den Akkuschraubern bin ich nicht so begeistert, da bei dem großen die Bremse versagt hat, wie schon jemand beschrieben hat.

Gruß
Malte
 
SimonS

SimonS

Beiträge
590
Likes
1.166
Guten Morgen,

von Milwaukee habe ich bis jetzt nur guten gehört. Ein Förch-Vertreter und Holzbaubetrieb, sowie ein NFZ-Werkstatt haben das bestätig.
Ich selbst habe das blaue-Bosch-System, anfänglich mit 10,2 Volt, mittlerweile 12 Volt. Ist aber alles untereinander kompatibel. Das Prinzip ist ja bei allen das gleiche, 1 Akku viele Geräte für verschiedenste Anwendungen. Meines Wissens, (Achtung Halbwissen!) sind die neuen Bosch 18 Volt mit Makita kompatibel und umgekehrt.
Alles in allem erinnert mich Milwaukee an DeWalt. DeWalt war Anfang der 2000er der hochgelobtes Akkuschrauber überhaupt, mit 18-Volt eine Schallmauer wurde durchschritten. Heute lässt der Hersteller mE mehr als zu wünschen übrig.

Ein Detail, welches mit bei Bosch gut gefällt ist die L-Boxx, das System gefällt mir einfach gut.

Grüßle Simon
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Meines Wissens, (Achtung Halbwissen!) sind die neuen Bosch 18 Volt mit Makita kompatibel und umgekehrt.
Moin, leider die falsche Hälfte Wissen erwischt. Die neuen Bosch ProCore 18V Akkus passen an die Geräte der vorherige Bosch 18V-Generation. Aber Bosch Blau passt nicht an Bosch Grün, Parkside nicht an Einhell usw.
Beispiel: Makita-Gerät mit Bosch-Akku und umgedreht geht nur mit zusätzlichen Akkuadaptern, die natürlich von den Geräte- und Akkuherstellern nicht vorgesehen sind. Mit entsprechendem Adapter "passt" aber auch ein DeWalt- / Milwaukee- / Parkside- / xxx-Akku an ein anderes Gerät, Schutzfunktionen in Gerät und Akku können damit aber nicht oder nur teilweise funktionieren.

Zwar werben einige Hersteller gerne mit irgendwelchen Akku-Allianzen (die ja auch soweit sinnvoll sind), diese beziehen sich aber in der Regel auf Marken die sowieso zu einem Dachkonzern gehören. Markenübergreifend wäre ein gemeinssames Akku-Konzept auch nicht ganz so einfach zu realisieren.

Übrigens, die 10,8 und 12 V Akkus von Bosch Grün und die von Bosch Blau passen sowohl in die Bosch Grün-, als auch in die Bosch Blau-Ladegeräte. In die Maschinen passt dann nur der jeweils "richtige" Akku, weil sich die Akkuverriegelung von Grün und Blau unterscheidet und ein "falsches" Einsetzen verhindert.

Grüße
Henrik
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
die größte Akkuallianz ist wohl CAS link
allerdings sind da auch viele kleine Spezialfirmen dabei. Für die lohnt sich das wohl, das sie kein eigenes Akkusystem entwickeln müssen. Allerdings geht´s da auch um Spezialmaschinen, die der Haus- und Hofheimwerker eher nicht braucht...
daher mag das mit den 300 Maschinen zwar stimmen, ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich aussagekräftig...
 
Thema: Alternative zu Makita Accuschrauber
Oben