Funktioniert ein Heckanbau-Bandrechen auch mit Frontanbau-Betrieb?

Diskutiere Funktioniert ein Heckanbau-Bandrechen auch mit Frontanbau-Betrieb? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Schon wieder so eine komische Frage meinerseits. ^^ Kann man einen Bandrechen der normal für Dreipunkt-Heckanbau gedacht ist, auch mit...
P

PeKn

Beiträge
145
Likes
32
Schon wieder so eine komische Frage meinerseits. ^^

Kann man einen Bandrechen der normal für Dreipunkt-Heckanbau gedacht ist, auch mit Frontanbau betreiben? (unterschiedliche Drehzahl mal außen vor gelassen)
Praktisch gesehen wäre es dann doch so, als würde man beim wenden bzw. schwadern ständig Rückwärtsfahren. Oder irre ich?
Geht das, oder bekomme ich dabei Probleme mit den Zinken oder anderem was dann "verkehrt" läuft?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin, ob der nun nach links oder rechts wirft ist ja latte. Problem werden aber irgendwelche Tasträder für die Höhenführung sein. Die werden normalerweise gezogen. Wenn du die schiebst werden die abbrechen.

Ein Foto würde enorm helfen um das beurteilen zu können denn es gibt ja nicht nur den einen Bandrechen.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Moin,

ich weiß nicht ob das den Schwader stört, aber dran denken das bei der Frontzapfwelle nicht nur die Drehzahl höher ist als hinten (i.d.R. 1000 statt 540 U/min), sondern auch die Drehrichtung andersrum ist.

Gruß, Holger
 
geessen

geessen

Beiträge
831
Likes
558
Hi,
stell doch mal Bilder ein. Bei meiner neuen (gebrauchten) Errungenschaft, einem Fahr Bandrechen sind zwei Zapfwellenstummel dran, da müßte man im Frontbetrieb nur die Zapfwelle umstecken. Theoretisch ginge es auch den Bandrechen andersrum laufen zu lassen, bei meinem ist das Ergebnis aber sehr schlecht, da die Zinken anstatt auf der Reihe auszuladen etwas mit hoch nehmen.

Gruß
Bernhard
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Einen speziellen Bandrechen habe ich noch nicht im Auge, bin noch auf der Suche nach einem passenden für meine Anforderung und Traktor. Es geht also erstmal um die generelle Systematik. Ich denke da in kleineren Dimensionen mit max. 2m Arbeitsbreite. Evtl. 2,5m... mehr macht bei mir wenig Sinn um noch gut durch die Obstbäume kurven zu können.

Das Drehzahlproblem liese sich doch einfach durch ein Untersetzungsgetriebe lösen. Da fällt mir ein... mit einstufigem Getriebe von 1000 auf 540 dreht sich ja auch die Drehrichtung und mein "Heck-Front- Problem" hat sich erledigt. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Die Frage kam auf, weil die üblichen Heck-Bandrechen gebraucht sehr günstig zu haben sind. Einen "bezahlbaren" Frontrechen zu finden ist schon deutlich schwieriger.

Bzgl. Stabilität der Laufräder"stelzen" ... das ist das kleinste Problem die Stützen so zu verstärken das sie auch "geschoben" werden können.

@Bernhard: welchen Bandrechen hast Du?
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Das Drehzahlproblem liese sich doch einfach durch ein Untersetzungsgetriebe lösen. Da fällt mir ein... mit einstufigem Getriebe von 1000 auf 540 dreht sich ja auch die Drehrichtung und mein "Heck-Front- Problem" hat sich erledigt. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Das kommt dann darauf an, ob es ein Zahnrad-Reduziergetriebe ist, oder ob dort ein Kettentrieb drin steckt.

Man sollte sicherlich darauf achten, wie die Kurvenbahnen der Zinken auf beiden Seiten aussieht. Wenn die sich unterscheiden, dann wird es nicht funktionieren. Ebenso sollte überprüft werden, ob die Zinken in beide Richtungen gleich gut ausfedern und senkrecht über dem Boden stehen. Ansonsten wird es mit der Rechqualität schwierig...

MfG
Fabian
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Bei Untersetzungsgetrieben denke ich immer an Zahnradversion. Kettengetriebe in kompakter Bauweise kenne ich gar nicht. ;)
Danke für den Hinweis bzgl. der Bandführung/Kurvenbahn. Wieder ein neuer Aspekt den ich beachten muss!
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

bei den Untersetzungsgetrieben gibts aber auch welche mit 3 Zahnrädern, die haben damit wieder die gleiche Drehrichtung.

Gruß,

Josef
 
geessen

geessen

Beiträge
831
Likes
558
Hallo Peter,
meiner ist ein Fahr SH 4, aber nicht für Dreipunkt.
IMG_5007.JPGIMG_5005.JPG

Hab ihn erst seit ein paar Wochen. Der Bandrechen hatte erst einen Einsatz bei mir, dabei habe ich unfreiwillig die falsche Drehrichtung ausprobiert.
Mit was für einem Schlepper willst Du denn fahren ? so weit ich mich erinnere haben z.B Unimog vorne auch nur eine 540er Zapfwelle !?
Gruß
Bernhard
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Mein Traktor ist eher Hobbygröße, nämlich ein Agrokid 230. Reicht für meine Anforderungen aber locker... Die Frontzapfwelle dreht mit 1000U/Min.

Den Bandrechen brauche ich eh erst im nächsten Jahr, daher habe ich ja noch genug Zeit um was passendes zu finden. Aber jetzt schon zu wissen welche Optionen möglich sind, ist beim durchstöbern des Gebrauchtmarktes natürlich von Vorteil. :)
 
Thema: Funktioniert ein Heckanbau-Bandrechen auch mit Frontanbau-Betrieb?
Oben