D30s und der Warnblinkschalter

Diskutiere D30s und der Warnblinkschalter im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Liebe Forengemeinde, ich bin hier richtig neu und hiermit gibts auch meinen ersten Beitrag (also b itte steinigt mich nicht gleich ^^) Ich...
M

Morbiano

Beiträge
19
Likes
0
Hallo Liebe Forengemeinde,

ich bin hier richtig neu und hiermit gibts auch meinen ersten Beitrag (also b itte steinigt mich nicht gleich ^^)

Ich habe auch schon viel über Forensuche gesucht und gefunden aber 100%ig bin ich noch nicht durchgestiegen
Und zwar sind mein Bruder und ich gerade dabei einen alten D30s wieder flott zu bekommen, Problem ist einerseits die Lima bzw der Laderegler (aber da sind wir schon auf einem guten Umbau-weg) und die angesprochene Warnblinkanlage (Zweikreisanlage)

Bei Betätigung des Warnblinkschalters Pneutron 1/6 AB16 gehen die Blinker alle schön an, aber blinken nicht. Sämtliche anderen Lichtfunktionen gehen wie sie sollen. Habe viel über Massefehler etc gelesen aber der liegt nicht vor. Also habe ich den heute mal kurzerhand aus dem Kabelsalat ausgenaut und nun vor mir liegen, nun stellen sich mir zwei Fragen:

Auf der Suche im Internet kann ich leider nirgends eine vollständigeBelegung der Pins finden bzw einen Schaltplan wo diese auch verzeichnet sind. Der Schalter hat folgende Pins:

30 Dauerplus
15 geschalten +
49a
54f
R Blinker rechts
L Blinker Links
0 unbelegt
49

Die eigentliche belegung habe ich aus einem anderen frenbeitrag (sollte dieser stimmen)wie oben geschrieben schon entnommen. Leider tauchen auf all den Schaltplänen die ich so gefunden habe, nirgends all diese Klemmen auf, meist nur R L 30 auf, je nach schaltplan mal der eine, mal der andere. Nun die Frage: wie und wo werden dann die 49a, 54f und 49 hingeführt? vielleicht hat wer einen passenden/angepassten Schaltplan :)

zweite Frage ist ob man den Schalter im ausgebauten Zustand irgendwie prüfen oder zerlegen kann, um eventuell andere Schäden zu lokalisieren

vielen danke vorab schon mal für die Hilfe
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Hallo Unbekannter

Um das richtig zu verstehen, deine Blinker leuchten nur?

Die klemmen 49 Eingang Blinkrelais und 49a Ausgang Blinkrelais müssen angeschlossen werden.
Manche Warnblinkschalter haben kein eigenes Relais...
Deine Blinker bekommen momentan wohl dauerstrom, wo kommt der her?
Der muss weg.

Gruß Daniel
 
M

Morbiano

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Der der Unbekannte heisst Stefan, hi ;)

Klemme 30 ist angeschlossen gewesen, also mit Dauer plus. 49a und 49 waren auch wo angeschlossen, einn Schaltplan zur Überprüfung der Korrektheit wäre toll da das alles recht chaotisch verkabelt aussieht
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Stefan,
den Klemmenbezeichnungen nach, hat der Warnblinkschalter keinen Geber und sollte sich mit einem Durchgangsprüfer prüfen lassen.
Warnblinkschalter "AUS":
15 = Durchgang auf 49
Warnblinkschalter "AN":
30 = Durchgang auf 49
49a = Durchgang auf L,R und 54f
Da das Blink,-Bremslicht bei Warnblinklicht nur leuchtet, könnte das Problem übers Bremslicht kommen, was durch trennen des Bremslichtschalter erkennbar würde.
Gruß Demian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

anbei ein Schaltplan.

MfG Kai
 

Anhänge

  • 6HD 002 535 101 Zweikreis-Blink-Bremsleuchte.Warnblinker.hlo-ersatzteilservice.de.jpg
    6HD 002 535 101 Zweikreis-Blink-Bremsleuchte.Warnblinker.hlo-ersatzteilservice.de.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 2.908
M

Morbiano

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
moin moin. Danke für die antwirten, werde das gleich mal prüfen.
Zu dem Schaltplan, auch den habe ich schon gesehen,allerdings ist hier an dem verzeichneten warnblinkschalter aaucheun PIN 49S drauf den ich nicht habe. Welchem entspricht das dann bei mir? Dem 49 oder 49a?
 
M

Morbiano

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
so schalter geprüft, geht alles so wie oben beschrieben. Alles abgeklemmt wie beschrieben trotzdem warnblinker nur dauerlruchten, normaler Blinker l und r blinkt, bremse geht.

Was wäre nächster Schritt?
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Stefan,
da das Dauerlicht nicht übers Bremslicht kommt, kann es nur vom Warnblinkschalter kommen, dabei muss am Warnblinkschalter geprüft werden ob 49a zu 49,15 oder 30 Durchgang hat, im eingeschaltetem Zustand.(eventuell die Kontrolllampe im Warnblinkschalter kontrollieren)
Bei dem von Kai eingestellten Plan, hat der Warnblinkschalter einen eigenen Geber und kann nicht 1 zu 1 übernommen werden.
Gruß Demian
 
M

Morbiano

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
die Durchgänge hab ich nach dem Schema oben kontrolliert, passt alles so. Kann es sein dass eine defekte Lampe im warnblinkschalter Grund für das Problem ist? Die leuchtet bisher nicht, ist aber auch schlecht auszubauen um diese zu kontrollieren
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Stefan,
das Durchmessen war für die Funktion, da aber eine Fehlfunktion vorliegt muss nochmal geprüft werden ob 49a eine Verbindung nach 15, 30 oder 49 hat.
Die Kontrollleuchte im Warnblinkschalter leuchtet nur wenn die Blinklampen aus sind, da die Kontrolllampe einmal 30 + und über 49a - erhält.
Bei einem Kurzschluss an der Kontrolllampe würden die Blinklampen dauert leuchten.
Gruß Demian
 
M

Morbiano

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
das ist es wenn ich den warnblinker einschalte gehen die blinkerlichter an und bleiben an
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Stefan,
an der Kontrolllampe ist es eine Möglichkeit, wo sich Plus mit 49a verbindet, wobei die Verbindung auch im Schalter von 15, 30 und 49 kommen kann.
Gruß Demian
 
M

Morbiano

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
so nachdem das in dem Traktor nur Krat und Rüben Verkabelung ist und irgendwie sich der Fehler so im eingebauten Zustand unter dem Lenkrad nicht finden lässt hab ich kurzerhand das ganze Armaturenbrett rausgenommen und werde das mal Sauber verkabeln., kann ich bei dieser Aktion vielleicht auch gleich Den Blinkgeber und den Blinker auch irgendwie testen?

https://www.bilder-upload.eu/bild-60f58e-1596953067.jpg.html
60f58e-1596953067.jpg
 
M

Morbiano

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
so, da ich alles ja neu verkable habe ich folgdene dinge am warnlichschalter durchgemessen:

Warnlichtschalter aus:

durchgang von 15 auf: 49, 49a, 0

warnlichtschalter ein:

durchgang von 30 auf: 0, L, R, 54f, 49a

edit:

49a hat entsprchend im ausgeschaltenen zustand verbindung zu 15,49 und 0
49a hat im angeschaltenen zustand verbindung zu 3,0 L,R und 54f
 
M

Morbiano

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
so ich hab nun mal den schalter zerlegt, und versucht die lampe durchzumessen - kein durchgang,also scheint das birnchen defekt. hat das ne auswirkung auf die funktion des schalters?
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Stefan,
nach begutachten Deiner Anlage, muss das neu geordnet werden.
Der Warnblinkschalter hat einen eigenen Geber, so das 49a nicht durchgeschaltet wird und der Blinkimpuls vom Warnblinkschalter kommt.
Ich gehe davon aus, das der Warnblinkschalter defekt ist und nur erneuert werden muss.
Hella würde sich anbieten, wobei 49s = 49 ist und nach Kai seinem Schaltplan geklemmt werden muss.
https://www.amazon.de/Warnblinkanla...t=&hvlocphy=9043683&hvtargid=pla-563977094784
Gruß Demian
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Stefan,
da der Warnblinkschalter einen eigenen Geber hat, sollte 49a nicht am Warnblinkschalter angeschlossen sein.
Die Warnblinkanlage kann nach dem Schaltbild von Kai angeklemmt werden (49s = 49) und auf Funktion geprüft werden.(49a muss frei bleiben)
Gruß Demian
 
M

Morbiano

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
hi,
muss dir da leider wohl widersprechen: wie gesagt hatte ich den warnlichtschalter auseinander, der ist rein mechanisch: sprich durch rein und rausdrücken werden die kontakte entsprechend auf gegenkontakte geschaltet, da ist rein gar nichts was einem geber entspricht und entsprechend anders schalten kann als das was ich mechanisch durch das reindrücken bzw rausziehen schalten kann.

nachdem ich nun die ganze sache neu geordnet habe habe ich folgende Anschlüsse am Warnblinkschalter wie folgt belegt (alles noch nicht im Traktor eingebaut!)

Klemme 30 am Warnblinkschalter auf Dauerplus (30)
Klemme 15 am Warnblinkschalter über Sicherung zu klemme 15(geschaltenes +) am Hauptschalter
Klemme 46 am Warnblinkschalter auf
Klemme L am Warnblinkschalter auf Klemme L am Blinkerschalter

Klemme R am Warnblinkschalter auf Klemme R am Blinkerschalter

Klemme 54f am Warnblinkschalter auf 54f am Blinkerschalter

Klemme 49 am Warnblinkschalter auf Klemme 49 am Blinkgeber


Frei sind nun aktuell noch die klemmen 49a und 0


In dem Schaltplan den ich hatte sind hier keine kabel angeführt, ist das richtig?
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Stefan,
das runde Teil (Weis/Durchsichtig) am Warnblinkschalter ist der Geber.
49a muss frei bleiben, da es Durchgang auf 30 hat und damit eine Blinkfrequenz nicht möglich ist.
Nach Kai seinem Plan anklemmen und probieren, durch das viele schreiben wird es nur verwirrender.
Gruß Demian
 
M

Morbiano

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
ok heisst der warnblinkschalter ist defekt? Wenn ja was wäre denn ein passendes Ersatzteil?
 
Thema: D30s und der Warnblinkschalter

Ähnliche Themen

Blinker geht nur rechts und Warnblinker Deutz D30

Warnblinkschalter Deutz D30

Blinker, Warnblinker, Mehrzweckschalter - Klemmenbelegung 06 er

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Blinkschalter beim D40.2 - kein Warnblinker-Kontakt hinten Rechts

Oben