verschiedene F2M 414?

Diskutiere verschiedene F2M 414? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe heute bei einem Freund zwei Motoren gesehen die beide F2M414 sein sollen. Der eine wurde aus einem Primus ausgebaut und soll durch...
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Hallo, ich habe heute bei einem Freund zwei Motoren gesehen die beide F2M414 sein sollen. Der eine wurde aus einem Primus ausgebaut und soll durch den anderen, überholten Motor ersetzt werden. Aufgefallen sind mir folgende Dinge: Beim Primusmotor: Zahnradölpumpe mit aussen liegender Druckleitumg zum Spaltfilter, von dort Übergang zur Kurbelwelle.
Beim Ersatzmotor: Plungerölpumpe wie beim Einzylinder mit Saugsieb im Ölsumpf.
Primusmotor: Grosser Konus mit grosser Mutter zum Schwungrad, Ersatzmotor: Beide Kurbelwellenenden gleicher Konus mit Mutter SW 65.
Primusmotor: Deutz Schild und Typenschild, Ersatzmotor: Nur eine dreistellige Zahl auf Gehäuserand eingeschlagen (mit Ulmer Münster davor?)
Sind das nur verschiedene Baustände oder ist der Ersatzmotor Kein Deutz oder kein F2M414?
Pumpenplatte hat bei beiden die sechseckigen Pumpen, muss aber ja nicht immer schon so gewesen sein. Schwungräder sind von den restlichen Abmessungen gleich.
Hat jemand Informationen für mich? Ölpumpe Primusmotor.jpgSpaltfilter Primus.jpgÖlpumpe neuer Motor.jpgTypenschild Primusmotor.jpgNummer neuer Motor.jpgWellenende Primusmotor.jpgWellenende neuer Motor.jpg
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Hallo
Das könnte ggf auch ein 2nvd14 aus der DDR sein.
Normalerweise hätten die aber runde Pumpenelemente...alles nur mutmaßungen ?(

Gruß Daniel
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, der F2M414 hatte nach her die Zahnradölpumpe........Ob die ersten von Deutz die Plungerpumpe hatten, weiß ich nicht.
Bis bald
Marcus
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo in die Runde,
es ist wie Marcus schreibt, die ersten F2M414 hatten eine Plungerpume. Ab welcher Motornummer, müsste ich nachsehen.

Gruß Häns
 
motorschrauber

motorschrauber

Threadstarter
Beiträge
511
Likes
191
Hallo, der Primus ist Baujahr 1941. Die Motornummer stimmt mit der auf dem Typenschild überein. Das heißt, 1941 wurde die Zahnradölpumpe verbaut.
 
Thema: verschiedene F2M 414?
Oben