Alternativer Motor für DX85

Diskutiere Alternativer Motor für DX85 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich hab wenn es klappt demnächst die Möglichkeit einen DX85 für günstig zu bekommen, das Problem ist, der Besitzer hat ihn trocken gefahren...
D

danielf

Beiträge
4
Likes
0
Hallo
Ich hab wenn es klappt demnächst die Möglichkeit einen DX85 für günstig zu bekommen, das Problem ist, der Besitzer hat ihn trocken gefahren, d.h. der Motor ist stehn gebleiben weil kein Öl mehr drin war.
Jetzt ist wieder frisches Öl drin, und er färht auch wieder, die Frage ist nur wie lange.... Wird aber demnächst durch einen Neuen ersetzt und dann kann ich ihn günstig kaufen.
Daher kommt für mich die Frage auf, passt nur der 5 Zylinder Motor, oder gehn da auch noch andere Motoren rein, ohne viel umzubauen. Ein paar PS weniger find ich nicht schlimm, und mehr schadet auch nie...

Viellecht für den ein oder anderen eine doofe Fragen, aber wär der 1. Deutz in meiner Spielzeugsammlung, und hab daher noch keine Ahnung was da wie passt.

Gruß Daniel
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Ich würde das rein machen, was rein gehört.
begründet durch folgende Punkte:

1. du hast das was rein gehört.
2. Komponenten sind alle für die Leistung abgestimmt
3. kann dann keiner sagen es wäre ne Bastelbude

Grüße
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,

4. Bei der HU und der Versicherung gibt es keinen Ärger

Grüße
Henrik
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

ich bin der Meinung daß du zwei Möglichkeiten hast .
1. Den vorhandenen Motor komplett neu aufzubauen
2. Einen wirklich guten gebrauchten zu besorgen .

Nun zur wichtigsten Überlegung :
Rechnet sich 1 oder 2 ?

Wichtig ist der gesamte Zustand des Traktors .
Der Vorbesitzer ist ohne Öl gefahren und was hat er sonst noch oder nicht gemacht ?

Hier sind Hirn und Herz gefragt da es am Ende um viel Geld geht .

Was Kevin und Henrik geschrieben haben ist sehr wichtig .

Gruß Eckard
 
D

danielf

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
HAllo
Der Gesamtzustand würde ich als Brauchbar beizechen, alles Funktioniert noch, mit Frontlader, aber an Wartung wurde gespart, musste aber bei dem Besitzer nie schwer Arbeiten, keine Feldarbeiten usw, mal Relativ kleine Anhänger ziehen und mit dem Frontlader Heuballen durch die Gegend fahren. Sonst wär der sicherlich völlig durch. Es ist wahrscheinlich neben den Motorenproblem noch eine Rieseninspektion überfällig.

Mit einer Bastelbude die ich selber Verbastelt habe komm ich klar, HU usw, bekommt man auch hin, und eingetragen gibts auch keiner Versicherungsproblem.
Als Argument was mich am Ehesten anspricht ist das die anderen Komponenten zur vorhandenen Leistung passen.
Wo liegen brauchbare Motoren von dem Typ Preislich? Gibts bekannte Bezugsquellen?
Womit ist bei einer Motorüberholung zu rechnen, da wär ja sicher alles fällig was sich in irgend einer Form bewegt.


Gruß Daniel
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

wichtig ist die Frage was kannst du selber machen ?
Um die Lohnkosten klein zu halten must du den Traktor zerlegen .
Hast du den Platz ?

Wenn die Kurbelwelle geschliffen werden muss und die Nockenwelle noch intakt ist
rechne pro Zylinder 800 bis 1000 Euro .
Wenn die Nockenwelle und die Kurbelwelle hin sind
wäre es ein Totalschaden .

Einen guten gebrauchten Motor zu finden ist bei solch
ein Arbeitsgerät nicht unmöglich aber nicht einfach .

Gruß Eckard
 
Askan

Askan

Beiträge
55
Likes
55
Hallo Daniel, einen anderen Motor???? <X da dreht sich mir ja glatt der Magen um.
Ich habe Jahrelang verzweifelt nach einem DX85 Allrad mit dem Legendären 5 Zyl. gesucht ;(
Gestern habe ich endlich einen guten zu einem guten Kurs ergattert. Bj.80, 8400h gelaufen, erste Hand, Kupplung, Bremsen,Anlasser neu, 30kmh, Master Cab, Optitrac und Tüv. Diese Modelle sind Bärenstark und langsam kaum noch zu ergattern.
Also meiner Meinung nach hol dir das Teil, reparier den Motor und du hast einen Langsam raren Schlepper der auf Treffen gerne gesehen ist und oft bestaunt wird.

Frank



Luft kocht niemals über :thumbsup:
 
D

danielf

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo

Platz ist kaum ein Problem, muß man eben Aufräumen wenn man ihn Braucht. selbermachen geht auch zum größten Teil, für alles Andere hab ich einen Landmaschinenmeschaniker 300m weiter wohnen.
wenn man für ca 2000€ einen guten Motor bekommt, wärs wohl die einfachere Wahl diesen Einzubauen. Ich werde den eh niemals verschleißen... bekommt bei mir so 100 Stunden im Jahr.

Der hat erst 6900h drauf, die eben leider mit zuwenig ÖL, und ohne vernünftige Wartung.

Gefällt mir eben auch gut, und 5 Zylinder ist irgendwie cooler als 4 :).
Ich würde, wenn ich den bekommen meinen John Deere Verkaufen , dann hätte ich Geld für den Wieder vernünftig in Gang zu bringen.

Wenns Klappt werde ich Berichten. Muß den Besitzer bei nächster Gelgegenheit noch ein bissche auf die Nerven gehn sich endlich seinen Neuen zu kaufen :)

Gruß Daniel
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Bei den Preisen kann man doch nicht meckern

Grüße
 
D

danielf

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo
Bei den Preisen Kauft man eine ganze Motor... und wenn der noch etwas Zuneigung braucht ist das auch ok.
Dann hoff ich mal das es so eine Auswahl auch noch gibts wenn ich denk Traktor bekomme...

Gruß Daniel
 
Thema: Alternativer Motor für DX85

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Erhöhung für Hydraulikfilter

Hinweis für den Ölwechsel

Kleiner Hinweis für den Ölwechsel

Oben