F1L 612/53 Mähantrieb abdichten beim F1L 612

Diskutiere Mähantrieb abdichten beim F1L 612 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bei meinem F1L612 ist der Mähantrieb undicht, ich habe die Riemenscheibe, die Kupplung, sowie die Welle demontieren können, allerdings...
J

jsierck

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
bei meinem F1L612 ist der Mähantrieb undicht, ich habe die Riemenscheibe, die Kupplung, sowie die Welle demontieren können, allerdings bekomme ich das Schwunggewicht nicht gelöst um das Getriebe von der Hinterseite zu öffnen.
Hat jemand eine Explosionszeichnung oder eine Idee für mich?
MfG J. Sierck
 

Anhänge

  • IMG_8369.jpg
    IMG_8369.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 447
  • IMG_8371.jpg
    IMG_8371.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 339
  • IMG_9527.jpg
    IMG_9527.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 15.241
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
406
Schau mal welche Art das Gewinde ist.
RH oder LH.
Weiß die Drehrichtung der Riemscheibe beim D15 nicht.
So wie ich mich dreh, ich auf geh ( so oder so ähnlich habe ich mal ein Spruch gehört).
WD40 und etwas anwärmen sollte helfen.



Gruß Norbert
 
J

jsierck

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke, ich kann keine keine Schraube finden, die es hält und es muss von irgendwas gehalten werden.
Die Kupplungswelle läuft zur Hinterseite zum Schwungrad.
Innen ist keine Schraube zu sehen.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.450
Likes
3.387
Servus jsierck,

ich kenn jetzt den Mähwerksantrieb von deinem Deutz nicht im Detail, aber es wird so sein wie bei vielen vergleichbaren Antrieben:
Die Welle selbst ist die "Schraube", die du vergeblich suchst. Und die Schwungscheibe ist auf die Welle aufgeschraubt. Und je nach Drehrichtung der Antriebswelle ist das eben ein Rechts- oder ein Linksgewinde.
Wie Norbert bereits geschrieben hat: so wie ich lauf, so geh ich auf.
Hintergrund ist, dass sich die Schwungmasse mit der Wellendrehung festzieht anstatt sich zu lösen.
Soll heißen, wenn du auf die Welle von der Schwungradseite her draufblickst und die Welle sich im Betrieb aus dieser Ansicht im Uhrzeigersinn (also nach rechts) dreht, dann geht auch die Schwungscheibe rechts herum auf. Und wenn sich eine Mutter (in diesem Fall die Schwungscheibe) rechts herum lösen lässt handelt es sich um ein Linksgewinde. Wäre die Welle bei dieser Drehrichtung mit einem Rechtsgewinde bestückt, dann würde die Massenträgheit das Schwungrad bei jedem einschalten des Antriebs ein Stück weit losdrehen. Mit Linksgewinde aber zieht sich die "Mutter" bei jedem Start fest.

Du musst den Antrieb irgendwie befestigen, z. B. mit Spanngurten auf einer Palette, und dabei auch die Antriebswelle gegen verdrehen sichern. Und dann reicht oftmals schon ein kräftiger Hammerschlag auf eine "Wange" des Schwungrads und dat Dingens löst sich.
Wichtig ist aber vorher zu ermitteln / erfragen, ob es sich nun um ein Rechtsgewinde (RH) oder ein Linksgewinde (LH) handelt.

Grüße vom
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bastian3112

Beiträge
67
Likes
33
Hallo,

wenn die Well vom Durchmesser nicht zu groß ist diese in einem Schraubstock zu spannen kann man auch folgende Möglichkeit versuchen:

Fahrradschlauch quer zur Laufrichtung durchschneiden, diesen dann schön straff und gleichmäßig um die Welle wickeln und dann im Schraubstock spannen. Geht am besten mit zwei Personen. So ist die Wlle dann ziemlich fest fixiert wenn du an der Arbeiten möchtest. Zuerst würde ich aber auch den Trick von Reini versuchen, reicht vielleciht schon aus.

Gruß Bastian
 
Thema: Mähantrieb abdichten beim F1L 612

Ähnliche Themen

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

D 5505 Zapfwelle abdichten beim D5505

11 PS Deutz-Bauernschlepper F1L 612

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Neueste Themen

Oben