Mein Deutz (5090 4 G) "hüpft" beim Fahren und schaukelt sich gerne auf

Diskutiere Mein Deutz (5090 4 G) "hüpft" beim Fahren und schaukelt sich gerne auf im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe 2019 einen 5090 4 G neu gekauft und bin mit dem Traktor sehr zufrieden. Bis auf eine Ausnahme: Der Traktor "hüpft" und schaukelt...
Prof-Mp

Prof-Mp

Beiträge
12
Likes
1
Hallo,

ich habe 2019 einen 5090 4 G neu gekauft und bin mit dem Traktor sehr zufrieden. Bis auf eine
Ausnahme: Der Traktor "hüpft" und schaukelt sich dann gerne auch auch, wenn ich bspw. über
die Straße fahre. Ursache sind dabei Unebenheiten im Asphaltbelag oder kleine Schadstellen in
der Straße. Auf dem Feld ist das nicht so merklich, weil Geschwindigkeit dort niedrig.

Zum Vergleich habe ich mal den Jonny vom Nachbarn gefahren-der liegt dagegen wie ein Brett.

Habt ihr gleiche Erfahrungen und natürlich Ideen, wie man das abstellen kann?

Vielleicht:
- Reifendruck?
- Verbaute Reifen nicht optimal?

...


Danke!
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo

die meisten modernen Traktoren sind hoch gebaut .
Außerdem sind sie als Grundmodell leicht gebaut .
Das bewirkt daß der Schwerpunkt immer weiter nach oben wandert .
Die Federrung an einen Traktor kann das nur Bedingt ausgleichen .
Dazu kommt die höhere Geschwindigkeit .

Vergleiche Mal die Schwerpunkte deines Nachbarn oder bei einem
Oldtimer wie ein D50 , 4006 u.s.w.

Da die Straßen bedingt durch Überbelastung von Übergewicht aus der
Landwirtschaft und Transport beschädigt werden inklusive Flick-Reparatur
Schaukelt das dann mehr .

Reifen und Luftdruck sind da schon ein unwichtiger Nebenkriegsschauplatz .

Beim Traktorkauf gerade wenn man ein neuen kauft , ist eine Probefahrt auf
schlechteren Straßen wichtig , denn das wird die Zukunft sein .
Warum das die Zukunft ist hatte ich ja schon erklärt.

Gruß Eckard
 
Prof-Mp

Prof-Mp

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Hallo,

danke für die Antworten.
Nein, einen längeren Radstand hat er nicht und auch keine Vorderachsfederung
nur die übliche Pendelachse. Gewicht des Schleppers 6.200 Kg. Das finde ich nicht
wenig.

Klar sind die Straßen schlechter, deswegen fahre ich auch einen Mercedes G als "PKW". :P

Da der Deutz mein erster Schlepper ist, habe ich natürlich erst jetzt so allmählich mehr
Kriterien, nach denen ich mir den nächsten Schlepper aussuchen würde. Hoffe aber,
dass der Deutz mindestens 20 Jahre hält, bei 200 Std pro Jahr...
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Der Reifendruck ist zur jeder Abreit passen einzustellen.
Ist der Frontlader gefedert?
Frontlader immer abbauen wenn man ihn nicht braucht.
Bei Fahrten mit Frontlader ein ordentliches Gewicht hinten einhängen.

MfG
Johannes
 
Realist

Realist

Beiträge
355
Likes
135
Standplatten kann schon vorkommen bei so niedriger Auslastung. Amsonsten eben die üblichen Punkte wie Radstand, Luftdruck, Ballastierung, eventuell ein Höhenschlag-kann der Händler vermessen und dann die Felge bzw. Reifen etwas drehen. Sogar der Reifenhersteller spielt manchmal eine Rolle. Der 5G ist jetzt normal nicht als Springbock bekannt.
 
Prof-Mp

Prof-Mp

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Hallo,

Standplatten kann nicht sein, weil mehrmals in der Woche bewegt.
Frontlader ist umstellbar in Federstellung über ein Ausdehnungsgefäß.
Das macht aber bzgl. des Hüpfens keinen Unterschied.

Gewicht ist mit 650 kg hinten dran.

Welchen Luftdruck würdet ihr denn vorn und hinten empfehlen?
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Servus,

was hat der Schlepper denn für eine Bereifungskombination vorne und hinten drauf?
Von welchen Hersteller ist die Bereifung?
Welchen Luftdruck hast Du vorne und hinten?
Dass sich Traktoren da etwas aufschaukeln ist nichts ungewöhnliches, dies sollte aber nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsfenster sein.
Liegt wohl auch auch zum Teil an der etwas ungünstigen Lastenverteilung der Schlepper, mit Anbaugeräten wie Frontlader oder einer Maschine hinten an der Dreipunkthydraulik verschwindet das meist auch wieder.
Wenn es außergewöhnlich ist hat man die Möglichkeit den Reifen auf der Felge zu drehen und damit das ganze ein wenig zu kompensieren.
Wird der Frontlader beim abstellen des Schleppers abgesenkt?

Gruß

Ecoboost
 
Prof-Mp

Prof-Mp

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Hallo,

Agrimax RT 765
vorne: 420/70 R 24 Druck 2.1
hinten: 480/70 R 34 Druck 1.5
 
Realist

Realist

Beiträge
355
Likes
135
2,1 bar vorne sind schon reichlich. Die 2 ist bei mir nur vorne dran wenn ich damit Silowalzen will. Ich würde da auch mal runter auf 1,5 gehen.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Die Schwingendämpfung des Frontladers sollte eigentlich jegliches Hüpfen kompensieren. Funktioniert die nur mit Anbaugerät, dann ggf. Druck niedriger einstellen.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Für den Luftdruck musst du Mal rausrücken was du damit machst. 650kg sind für einen Schlepper der Klasse mikrig. Und wie schon gesagt siehst du den Frontlader schwingen?
MfG
Johannes
 
D

DeutzSchrauber123

Beiträge
25
Likes
5
Hat er Verstellfelgen vorne?
Meistens liegt es daran das die Schüssel der Felge nicht richtig ausgerichtet ist.

Ganz weg bekommt man es nicht aber man kann es ein wenig verbessern.

Ansonsten müssten vollverschweißte Felgen drauf.
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Servus,

das sind BKT Reifen wo auf jeden Fall ein gutes Preis- und Leistungsverhältnis haben.
Ist der Schlepper voll in der Landwirtschaft eingesetzt wo auch schwerere Gerätschaften dran hängen?
Oder ist das mehr ein Hobbyschlepper für die Wiesen- und Waldbewirtschaftung?
Vorne 2,1 bar ist auf jeden Fall zu viel des guten, würde da mal auf um die 1,5 bar gehen.
Hinten würde ich gut 1,50 bar, max. auf ca. 2,00 bar gehen.
Da wirst Du vermutlich ein wenig bei den Drücken probieren müssen so dass es für dich am bestens passt.
Hier eine Reifendrucktabelle von BKT:
https://katzschke-menz.de/wp-content/uploads/2014/08/Technische-Daten-BKT-Agrimax-RT-765.pdf
Das ist aber lediglich nur die Empfehlung des Reifenherstellers, prinzipiell muss man hierbei auch ein wenig den Einsatzzweck des Schleppers beachten.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Prof-Mp

Prof-Mp

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Super, danke für die Luftdruck-Tipps.
Das werde ich als nächstes mal probieren.

Ich mache damit ausschließlich Grünland, packe Heu-Rundballen, bewege Erde mit Schaufel vorn, packe Holz in die Schaufel
zum Transport aus dem Wald.

Das Gewicht mit 650 kg ist, so dachte ich mir auch schon, ein wenig unterdimensioniert. Mein Hof hat im Sauerland hangige
Flächen und wenn vorne die Schaufel voll mit Erde oder Holz ist (2m breite Schaufel), dann geht schon mal ein Hinterrad hoch
und die Pendelachse vorne setzt auf. Da denkt man, dass der Schlepper umfällt <X <X <X .

Daraufhin hab ich mir ein Gewicht mit 1,2 t für hinten gekauft. Damit trau ich mich aber nicht die Hänge hochzufahren,
weil ich immer das Gefühl habe, dass der Schlepper hinten rüber kippt.
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

naja um die 1,00 Tonne hätte als Heckgewicht gereicht und die 200 kg mehr sollten jetzt nicht das große Problem sein.
Fahre halt dann rückwärts hoch wenn dir das vorwärts zu gefährlich ist.
Ein paar Bilder von dem Schlepper wären schön.
So ein 5G in der 80 PS-Klasse würde mir gebraucht mal als Nachfolger für den DX 3.60 mal gefallen.
Der hat doch so eine mechanische Wendeschaltung für Vorwärts/Rückwärts, oder?
Brauche auf jeden Fall einen Schlepper mit ordentlicher Hubkraft hinten an der Hydraulik für die Rückezange, mit einem Agroplus usw. kann ich da nichts anfangen.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Prof-Mp

Prof-Mp

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Der hat einen Hebel, den man von Vorwärts Neutral auf Rückwärts ziehen kann. Bei meinem Radlader heisst das Hydrostat.
Ist sehr praktisch, und auch die 3 Lastschaltstufen und die Klimaanlage kühlt richtig geil!
 
Realist

Realist

Beiträge
355
Likes
135
Du hattest mit neuen Traktoren noch nicht wirklich Erfahrung oder? Dein 5G hat die normale mechanische Wendeschaltung, also mit Kupplung treten. Die meisten 5G haben die hydraulische Wendeschaltung alias Powershuttle, alos ohne Kupplung treten. Ein Hydrostat ist wieder was ganz anderes....
 
Prof-Mp

Prof-Mp

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Nein, ich muss eben nicht die Kupplung treten, sondern kann direkt von Vorwärts über neutral nach Rückwärts schalten.
 
Thema: Mein Deutz (5090 4 G) "hüpft" beim Fahren und schaukelt sich gerne auf
Oben