Deutz 2505 Geschwindigkeitserhöhung

Diskutiere Deutz 2505 Geschwindigkeitserhöhung im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, einen schönen guten Tag an Alle. Ich habe mir vor einer Woche einen Deutz 2505 gekauft und will nur zum spazieren fahren als Hobby...
F

fritz66

Beiträge
2
Likes
2
Hallo Leute, einen schönen guten Tag an Alle.
Ich habe mir vor einer Woche einen Deutz 2505 gekauft und will nur zum spazieren fahren als Hobby nutzen. Habe aber gemerkt, dass er mir mit 19 km/h zu langsam ist. Es wäre schön, wenn ich ihn auf 25 km/h fahren könnte. Ich habe folgende Bereifung: 11,2/10 28 AS. Felge W 10 /28. Hat jemand Erfahrung mit anderer Bereifung, bzw. Rädern um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen?
Über Anregungen und Antworten würde ich mich freuen.
Gruß Fritz
smile.png
cool.png
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
129
Likes
34
ich habe einen 3006 der ca. 25 fährt. Bereift ist er mit 12.4-28. ich möchte 12.4-32 montieren, das bringt gut 2 km/h. Ist dann die größtmögliche Bereifung. Schau mal, was das größte zugelassene bei dir ist, und dann nach dem Abrollumfang. Gruß Jörg.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, die Reifensache ist nicht so gewaltig, wie es viele meinen. Wenn du von 20 auf 25 kommen willst, dann brauchst du schon 25% mehr Durchmesser. Das würde bei dir ca. 30 cm im Durchmesser mehr bedeuten.......
Wie hätte Lasca geschrieben: Kauf dir ein Auto
Bis bald
Marcus
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Hat jemand Erfahrung mit anderer Bereifung, bzw. Rädern um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen?
ja, habe ich. Wir haben größere Reifen auf einen vergleichbar großen Schlepper eintragen lassen und das hat uns eine um etwa 1 km/h erhöhte Höchstgeschwindigkeit gebracht.
Vielleicht bekommt man beim richtigen Prüfer auf einem D25 auch erheblich größere Reifen eingetragen, ich würde davon aber abraten. Ich denke mit 25 km/h - entsprechender Bereifung sieht das dann total besch..... aus und du wirst vermutlich immer "bergab" fahren. Bei deinen Angaben komme ich in etwa auf 16.9 - 30 oder 12.4 - 36 Reifen die du fahren müsstest...
Die einzige Möglichkeit den Schlepper schneller zu bekommen sehe ich in einer anderen Getriebeübersetzung.

Grüße
Henrik
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

Du hast die normalgang-Variante gekauft. Die Schnellgang-Variante hat andere Zahnräder im Ausgleichsgetriebe und kommt dann je nach Modell auf ca. 25 kmh. Nachträglich kann man das für viel Geld nachrüsten (nachgefertigte Zahnräder kaufen, Getriebe auseinander nehmen und umbauen) ... aber wie oben gesagt wird das auch mit 25 kmh keine Rakete. Außerdem mußt du natürlich die höhere Vmax auch eintragen lassen. Eventuell ist dann sogar ein neuer Führerschein fällig (über 32 kmh soweit ich weiß).

Gruß,
Josef
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

schneller machen ist einfach aber teuer .

Variante 1.
Drehzahl erhöhen . Ringt 1 bis 3 Kilometer
Billig machbar , teuer auf Zeit und kann den Führerschein kosten .

Variante 2.
Größere Felgen und Reifen , bringt 1 Kilometer .

Variante 3.
Größere Felgen und Reifen sowie geringe Drehzahl Erhöhung .
Die geringe Drehzahl Erhöhung von 100 bis 150 Umdrehungen ließe sich
vielleicht sogar eintragen lassen das es eine schnelle Getriebevariante gab .
Bringt 2 bis 2,5 Kilometer .

Variante 4 .
Getriebe umbauen . Kegelwelle und Kegelrad .
Kombiniert mit einer Getriebeüberholung 2000 Euro
+ Kosten für TÜV und Eintragung

Variante 5.
Schnelles Getriebe . Bringt 5 Kilometer
Muss eingetragen werden .

Variante 6 .
Größere Felgen und Reifen , Getriebe umbauen und Überholen .
Drehzahl Erhöhen auf 28 Kilometer und ein gnädig Prüfer finden .
Ca. 5000 Euro .

Variante 7.
Schnellen Traktor kaufen

Oder einfach glücklich mit dem sein was man hat.

Nachdenkliche Grüße
Eckard
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Oder einfach einen Unimog kaufen ... :D :D


Wenn du etwas hast um damit spazieren zu fahren, dann sollte man die Zeit auch haben und sich diese nehmen . Es entschleunigt und diesen Moment sollte man genießen.
Ob du nun 10 km mit 25 kmh in Zeit X fährst oder 8 km mit 20kmh in der selben Zeit ist beim " Spazieren fahren " vollkommen egal.

Gruß rene
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Fritz 66,

da kann ich rene nur zustimmen.
Meine Traktor Kumpel belächeln mich immer mit meinen 18 KM/h und alle haben für viel Geld ihre Getriebe umgebaut um schneller zu sein.
Es giebt nicht schöneres gemütlich zu fahren und die Umwelt mit allen Sinnen zu genießen.

Gruß Sepp
 
Grafen

Grafen

Beiträge
86
Likes
81
Hallo zusammen,

Mein Kleiner (F1L514/51) läuft auch gerade mal 19 km/h. Trotzdem habe ich vor einigen Wochen einen Wagen voll Holz damit zu einem Bekannten gebracht. Hin und zurück rund 70 km. Mit einer Stunde Abladen und Quatschen war ich 5h unterwegs. Die Strecke hatte ich mir vorab so zusammengestellt, dass ich hauptsächlich über Nebenstrassen gefahren bin. Und dann gegen Abend die langam untergehende Sonne geniessen und vor einem der Sound des Kleinen. Ich hätte mit niemandem tauschen wollen.

Grüsse aus dem Norden
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

das Thema mit dem schnellen Getriebe hab ich auch schon durch. Bei meinem Lanz D2016 (Volldiesel) hatte ich auch das Getriebe "getunt".
Der hatte dann im Brief eingetragene 37 km/h, lief aber definitiv gute 40 Sachen.
Und ja, eine Zeit lang war das ganz nett, wenn man auch zu weiter entfernten Zielen flotter voran kommt.
Allerdings musste ich stets mit erhöhter Aufmerksamkeit fahren, die Bremsen und die Lenkung waren ja "original". Was zur Folge hatte, dass gerade der Fahrgenuss auf der Strecke blieb. Da guckst du nicht für 15, 20 Sekunden seitwärts in die Prärie um das Reh oder die hübsche Spaziergängerin zu beobachten.
Das Ende vom Lied, schon sehr bald hatte ich keinen Bock mehr auf die "Raserei". Auch wenn ich in Gruppen unterwegs war war das eher lästig, da sich das Gruppentempo immer am langsamsten orientiert. Das war dann ein einziges hin- und hergeschalte um das richtige Tempo zu finden.

Ich hab auch registriert, dass es dir ja nur um "moderate" 25 km/h geht, da wirst du meine genannten Erfahrungen nicht teilen. Aber wenn du den Aufwand für einen Getriebeumbau mit diesem relativ geringen Geschwindigkeitszuwachs in Relation setzt, wirst du merken, das es sich kaum lohnt.
Ich hab mir dann nach dem Lanz einen F2L612/54 zugelegt, weil dessen Getriebe nach Entsperrung des höchsten Gangs eben knapp 26 km/h ermöglicht. Und was soll ich sagen, meine Geschwindigkeit beim spazierenfahren liegt meist bei 16 - 18 km/h, bei Transportarbeit selten über 21 km/h.

Und genau wie einige meiner Vorredner genieße ich diese Entschleunigung. Selbst die 100 km nach Thannhausen waren in knapp 5 Stunden erledigt. Inclusive Pinkel- und Brotzeitpausen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit zu erhöhen ist nämlich gar nicht so einfach, jedes Gaswegnehmen an unübersichtlichen Stellen, jede Kreuzung, jede Pause bremst dich aus. Und ob ich auf 100 km eine halbe Stunde mehr oder weniger unterwegs bin, ist zumindest mir persönlich sch....egal.

Klar gibts auch welche, die anders denken. Gerade viele meiner Bekannten aus der Lanz Szene sind da immer noch ein wenig spätpubertär unterwegs.
Ich akzeptiere das und schüttle höchstens ganz vorsichtig den Kopf. Wobei es in diesen Kreisen um deutlich mehr als 25 km/h geht. Siehe oben.

Letztlich ist es deine Entscheidung. Komm mir aber nicht in paar Jahren mit jammern über die Spätfolgen daher (je nach Art des Tunings, z. B.: sieht eigentlich doch ganz schön bescheiden aus mit riesigen Rädern, oder: mein Motor macht in letzter Zeit komische Geräusche, können das die Pleuellager sein? Oder: Mein Getriebe wird unerträglich laut, kann das von den Tuningzahnrädern kommen?)

Entschleunigte Feierabendgrüße vom
Reini
 
F

fritz66

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
2
Hallo Deutz Freunde.
Danke für Eure Antworten zu meiner Frage bezüglich Geschwindigkeitserhöhung. Es ging mir nicht allein darum auf längeren Strecken durch die Geschwindigkeitserhöhung die Fahrzeit zu verkürzen, sondern um die Motorendrehzahl zu senken und dadurch den Motor nicht für längere Zeit auf Enddrehzahl laufen zu lassen. Ich werde aber Euren Rat befolgen, alles so zu lassen wie es ist und meine Spazierfahrten entschleunigt geniessen.
Ich bin ja Rentner und habe Zeit.

Gruß aus der Pfalz
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
dadurch den Motor nicht für längere Zeit auf Enddrehzahl laufen zu lassen.
Hallo, das macht einem Schleppermotor gar nichts aus, die sind dafür gebaut. Wenn du ein modernes Auto so behandelst, ist schnell Schluss mit Lustig.
Bis bald
Marcus
 
Knubbel1955

Knubbel1955

Beiträge
99
Likes
70
Guten Abend zusammen,

auch ich möchte meinen "Senf" hier abgeben ;)

Der Vorbesitzer meines D6006 hat anscheinend auch rumgeschraubt und die Drehzahl erhöht. Macht wahnsinnige 3 oder 4 km/h aus. Anfangs, die ersten 3, 4 Fahrten fand ich es toll, Vollgas zu fahren. Spätestens nach meiner ersten längeren Fahrt in die Eifel, 140 km in etwas über 7 Stunden bin ich da anderer Meinung. Zuerst wollte ich ihn nicht nur Vollgas fahren, da ich nicht wusste, ob er hält oder dass was kaputt gehen könnte. Bin also nur 3/4 gefahren, was so ca 23 km/h sein müssten. Und irgendwann hab ich mich daran gewöhnt und fühle mich so deutlich wohler. Ich sehe mehr von der Gegend und Fridolin (so sein Name) muss nicht so schuften.

Viele Grüße,
Rainald
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
Ich muss ja sagen das ich beim 7206 auch gerne mehr Geschwindigkeit hätte zwecks schnellere Umsetzzeiten. Das Problem ist einfach das es teilweise gar nicht geht bedingt durch schlechte Straßen. Auf einigen Straßen kann ich nicht mal die 25kmh fahren. Da hast entweder dein Anbaugerät verloren oder man fällt vom Sitz.
Mfg
Karsten
 
Thema: Deutz 2505 Geschwindigkeitserhöhung

Ähnliche Themen

Reifengröße maximal Deutz 2505

Reifengröße Deutz D25.2

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Felgen- und Reifengröße Deutz D30 NG

Frage an die 6206 und 5206 Fahrer vor 1977

Oben