D 5505 Kupplungspedalhebel Problem

Diskutiere Kupplungspedalhebel Problem im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an alle Bulldog und Deutz Fans ich hätte da eine Frage an euch und zwar ist bei meinen D5505 das Kupplungspedal irgendwie stark...
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

Schwarz ist es von den ganzen Dreck , Wasser und Rost .
Schwarz heißt nicht das es Graphitfett war .

Wichtig für der Wartung ist es das man in der Zukunft möglichst wenig
Unterschiedliche Ole und Fett verwendet .
Also ein Motoröl , ein Getriebeöl und nur ein Schmierfett .
Schmierfett gibt es diverser , besondere bei Heißen Sachen andere bei Kalten
andere mit Teflon u.s.w. nur bei deiner Anwendung brauchst du ein einfaches
Lagerfett . Mit der Klasse / Bezeichnung EP2 liegst genau richtig .
Preiswert und gut .
Du musst nur eben alles immer Abschmieren , das ist genauso wie
Ölstand im Motor prüfen oder Luftdruck prüfen .
Beim Abschmieren solange frisches Fett reinpumpen bis man es sehen kann .
Alles was raus gekommen ist gründlich abwischen .
Wenn du eine BA hast , darin ist der Schmierplan .
Schau dir an deinen Traktor die Schmierpunkte einmal bitte genau an .
Prüfe den Zustand er Schmiernippel .
Ich habe bei mir Rote Kappen darauf gemacht , so kann da kein Dreck oder Wasser
eindringen . Kosten nicht die Welt .

Gruß Eckard
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Danke für eure Nachrichten, und Tips jetzt würde mich mal interessieren was ihr so an Erfahrungen gemacht habt, mit so Spezialfirmen die so Kupplungspedale usw. ausbuchsen mit so Bundbuchsen was ihr da so dafür bezahlt habt?
Ich war nämlich gestern bei einer solchen Firma dort, und habe mal gefragt was sowas kosten würde ca. da hatte mir der Mann gesagt das könnte für die zwei Pedale von dem Deutz schon gut 300 Euro oder mehr sein, er konnte
mir jetzt keinen genauen Preis ungefähr sagen weil der Meister gerade Urlaub hat und erst wieder am 7 September zurück ist.
Was ist denn so reell was das pro überlappende Bundbuchse kosten dürfte ca.?
Was mich auch noch interessieren würde ist bei dem Kupplungspedal ist oben noch so ein Loch da ist vermutlich mal was angeschlossen gewesen, für was gehört dieses Loch, bzw. darunter ist mal eine Feder gewesen da hängt jetzt nur noch so ein kleiner Rest daran wo war denn die Feder mal eingehängt?
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß
Hotrod
 

Anhänge

  • IMG_8633.jpg
    IMG_8633.jpg
    699,5 KB · Aufrufe: 122
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Ich schicke noch ein genaueres Foto euch von dem Kupplungspedal und danke schon mal für eure Tips.

Gruß
Hotrod
 

Anhänge

  • AF91C3CC-DDD1-4B59-B599-F87A2D6F0E9F.jpeg
    AF91C3CC-DDD1-4B59-B599-F87A2D6F0E9F.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 166
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

so eine Bundbuchse kostet 5-10€. Das schwierige ist das Ausspindeln des alten Pedals. Das ovale Loch würde sonst die Buchse verformen und du hättest nix gewonnen.

Für das Ausspindeln muss das Pedal in einen Maschinenschraubstock eingespannt und peinlichst genau ausgerichtet werden. Dieser Vorgang kostet Zeit (Zeit ist Geld) und braucht einiges an Erfahrung (der Meister verdient mehr als ein Lehrling).

Zusammengefasst würde ich behaupten, dass die 300€ noch relativ günstig sind.

In der Bohrung könnte man ein zweites Pedal befestigt worden/ werden für die Doppelkupplung. Erste Stufe hält den Trecker an, die zweite Stufe (Zapfwellenkupplung) kann erst erreicht werden, wenn das kleine Padal mit getreten wird.

MfG Kai
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Was mich auch noch interessieren würde ist bei dem Kupplungspedal ist oben noch so ein Loch da ist vermutlich mal was angeschlossen gewesen, für was gehört dieses Loch, bzw. darunter ist mal eine Feder gewesen da hängt jetzt nur noch so ein kleiner Rest daran wo war denn die Feder mal eingehängt?
Moin,

da war mal das zweistufen-Hackenpedal dran. D.h. wenn man das Pedal nicht tritt schlägt das an dem schräg an der Kupplungsglocke angebauten Teil an und löst nur die Fahrkupplung. Wenn man das Hackenpedal tritt kann man dann die Kupplung ganz durchtreten und löst auch die ZW-Kupplung. Bei meinem D40.1S ist das Pedal noch dran, ich hab aber das Teil an der Kupplungsglocke ab da das mit meinem ausgeschlagenen Kupplungspedal eh nicht funktioniert.

Meistens sind die Teile eh stillgelegt, man merkt ja ganz gut im Pedal ob man ganz durchtritt oder nur die Fahrkupplung löst. Und normalerweise ist es ja auch ziemlich egal ob dann beim Treten der Kupplung auch die Zapfwelle mit löst.

Gruß,

Josef
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Danke für eure schnellen Nachrichten, ok jetzt weis ich Bescheid was sowas mindestens kosten würde.
Wie ist denn das von Eckard gemeint gewesen mit der Bundbuchse für ca. 40 Euro das war dann nehme ich mal an nur das Material gewesen, ohne Arbeitsstunden für das drehen lassen, vielleicht Eckard liest du das zufällig gerade mit und kannst mich da aufklären?
Ich werde auf jedenfall jetzt mal abwarten bis der Meister wieder zurück ist vom Urlaub, weil ich denke wenn ich da von dem eine ungefähre Preiseinschätzung habe wird es eventuell nicht so teuer wie wenn ich jetzt gleich sozusagen würde sagen ja sie können mir das alles ausbuchsen, weil dann haben die ja mehr oder weniger sage ich mal subjektiv freie Auswahl was die Preisfindung betrifft?
Also das mit der Feder kann ich also stehen lassen so, und mit dem oberen Loch dann brauche ich mich da schon nicht mehr kümmern.
Ich hätte da mal eine Frage an euch und zwar, hatte ich vor kurzer Zeit mal die Riemenscheibe von der Kurbelwelle bei der Firma dort gehabt, zum richtigen abdrehen das die wieder mittig läuft und die mussten so Flüssigmetall aufspritzen und auf den richtigen Durchmesser von 65mm abschleifen da verlangten die vor kurzer Zeit 207 Euro wollte mal wissen von euch, wie da eure Einschätzung ist, ist das günstig oder teuer?
Das mit der Riemenscheibe musste ich nur machen lassen weil ein Freund von mir es ausversehen verschlechtert hat mit seiner Drehbank und dann der Durchmesser zu wenig war und es auch außermittig war.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß ;)
Hotrod
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Beispiel:

Buchse 30x34mm x 16mm
(die finde ich aber nicht so hübsch, weil der Bund nicht ganz durchgängig ist. In der Funktion egal. Aber nicht hübsch eben :) ).

oder

30x35mm x 30mm mit besserem Bund, finde ich
Sinterbronzebuchsen sind sicherlich auch brauchbar.

oder ein Rohling (Suchwort Bronze RG7 Rundrohr Rohling (o.ä.))

Klick (Hier Beispiel)
Hat in diesem Beispiel 46mm AD, 29mmID (ich hoffe, denke, dass der eine Millimeter genug "Fleisch" hergibt, um eine saubere 30er Bohrung zu drehen/reiben). Und die kann man auf einer Drehbank recht einfach zu einer passenden Buchse machen.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Die Kosten entstehen bestimmt beim Ausrichten der Pedale. Vielleicht kannst Du ja etwas vorbereiten, man kann ja danach fragen. Kleine Chance.

so denke ich, wird es gemacht
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
p.S. ich hatte seinerzeit das kleine Hackepedal anbauen wollen, weil´s original so gehört, weil Deutz doch ja funktionell dachte und das Hackepedal schon seinen Sinn haben würde, und weil ich es bereits ordentlich sauber gemacht und bemalt hatte und außerdem war das Pedal ja anständig ausgebuchst worden und hatte Chance, nicht einfach nur am Anschlag der Kupplungsglocke vorbeizugleiten sondern auch dagegenzuschlagen (somit also seine gedachte Funktion wahrzunehmen).

Von der Montage des kleinen Pedals wurde mir hier im Forum sogar abgeraten. Es hieß, wenn man die Zapfwelle nicht oft benutzt und das Pedal begrenzt halt früh den Pedalweg, dann kann die Zapfwellenkupplung festgehen. Fehlt das kleine Pedal, drückt man die Kupplung immer etwas weiter durch, als für die Fahrkupplung nötig und vielleicht drückt man das Pedal auch mal ausreichend tief durch, so daß beide Teile der Doppelkupplung gängig bleiben. In Werkstätten wäre es (das Hackepedal) daher hier oder da sogar frühzeitig abgebaut worden. Und ferner, man kann das Pedal einfach schneller durchdrücken; im Fall, daß irgendetwas im angetriebenen Gerät (Ballenpresse war, wenn ich richtig erinnere, das Beispiel). Mit dem Hackepedal kann es sein, daß man das im Reflex nicht schnell genug betätigt und Zeit verliert. Tja, so ward hier geschrieben. :)
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

ja nur die Materialien .
Lohn ist bei reiner Handarbeit kaum einschätzbar .

Bei solchen Dingen ist es schwierig wieder genau die Mitte zu bekommen .
Sowie das alles 100 Prozent parallel hinterher läuft .

Mit viel Glück kann man durchbohren , aber vermutlich müssen erst die beiden
Außenflächen bearbeitet werden . Dann mit Hilfe eines Fräser ein Ansatz schafen
und dann erst bohren .

Das kann aber nur der Mann an der Maschine beurteilen .
Die reinen Maschinenstunden sind oft teuer und bei sowas kann auch
Werkzeug leicht beschädigt werden .
Daher der hohe Preis .

G.g.f brauchbare beim Traktorschlachter suchen .

Ein Rohling hat den Vorteil daß er genau auf Länge und Durchmesser anpassbar ist .


Gruß Eckard
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Hallo an alle Deutz und Bulldog Fans, und Entschuldigung das ich erst jetzt zurückschreibe bin eher von der Zeit nicht dazugekommen.
Ich habe meine Pedale und die Welle jetzt zurückbekommen von der Spezialfirma, die haben das jetzt so gelöst und haben da
innen jetzt bei den Buchsen überall so Schweißmaterial draufgeschweißt, und anschließend mit der Drehbank auf den richtigen
Durchmesser gedreht für die neue Welle, gekostet hat mich das ganze falls das jemand interessiert 833 Euro bei der Firma zum
machen lassen.
Werde das ganze demnächst wieder einbauen.

Gruß ;)
Hotrod
 
Thema: Kupplungspedalhebel Problem

Ähnliche Themen

D 5505 Glühkerzen wechseln ja oder nein bzw. Test?

D 5505 Drehmoment Angaben

D 5505 Drehwinkel von Dehnschraube und Drehmoment Einschätzung beim D5505?

Oben