D 5505 Kupplungspedalhebel Problem

Diskutiere Kupplungspedalhebel Problem im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an alle Bulldog und Deutz Fans ich hätte da eine Frage an euch und zwar ist bei meinen D5505 das Kupplungspedal irgendwie stark...
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo

mach Bilder von der Welle .
von den Pedalen und 2 von der
Kupplungsglocke ( links und rechts ).

Gruß Eckard
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Hallo Eckard danke für deine schnelle Nachricht, werde ich machen Bilder von der Welle von den Pedalen und von der Kupplungsglocke, bei der Kupplungsglocke habe ich den Eintrug es sind so ca. 2mm auf der linken Seite Spielraum rechts höchstens 1mm Spielraum aber das ganze ist rein subjektiv, habe zwar versucht bei der linken Seite den Spielraum mit einer Schieblehre zu messen aber das wären da höchstens 7/10mm Spielraum gewesen denke das kann nicht stimmen.
Von der Kupplungsglocke kann ich erst morgen Fotos machen ich muß immer sehr weit fahren bis ich an den Ort komme wo der Bulldog steht, das andere Material habe ich bei mir zuhause.
Werde die Welle mal vermessen mit der Schieblehre und die Pedale werde dir und den anderen berichten.
Wie ist das mit der Welle könnte ich die heute schon bestellen oder sollte ich da noch abwarten weil ich vielleicht eine dickere bräuchte wie die 30mm wie sie Original hat, die Welle hat original eine Länge von 49,3cm hatte ich mit dem Meterstab abgemessen ich denke 60cm Länge würden dann locker reichen oder wegen diesen Buchsen mit Überstand?
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß ;)
Hotrod
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

Ich würde erst alles durchmessen dann entscheiden .

Ein bis zwei mm ausgeschlagen ist schon recht viel .

Meine Überlegungen gehen zu einer anderen Variante ,
alles auf 32 mm aufbohren .
Eine Welle auf 32 mm und keine Buchsen setzen .
G.g.f mit einer Reibahle aufarbeiten .
Da kenne ich aber nicht so aus , bin Rohrschosser / Maschinenbau auf einer
Werft und arbeite auf Yachten .

Gruß Eckard
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Die Lösung, alles auf 32mm zu wechseln, ist elegant. Aber sie setzt voraus, daß man die Lagergasse/-achse exakt durch die Kupplungsglocke bohren kann. Das dürfte nur möglich sein, wenn man die Kupplungsglocke ausbaut.
Naja, und wenn man, wie auch immer, alle Teile aufbohrt, dann kann man ja ohne Mehraufwand die 34mm wählen und Bronzebuchsen nehmen. Ich finde, das ist eine optimale Lagerung. In der Theorie kann man die Bronzebuchsen als Verschleißteil ansehen, das einfach zu wechseln ist, und durch eigenen Verschleiß die Stahlteile schützt. In der Praxis ist die Frage, wielange will man eigentlich leben..? :)
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Hallo danke für eure Nachrichten, ich habe die Welle mal vermessen und da habe ich auf der Höhe von dem Kupplungspedal 27,3mm gemessen auf der inneren Seite von der Welle.
Auf der Höhe von der Welle wo die Kupplungsglocke aufsitzt auf der linken Seite habe ich 29,4mm gemessen
an der Welle auf der rechten Seite waren es auf Höhe der Kupplungsglocke zwischen 29,5-29,6mm auf der Welle
das Auflagemaas hat nach der Abnutzungsspur von der Welle ca. 63mm.
Ich habe die vier Pedale vermessen und angeschaut heute und habe festgestellt das nur das Kupplungspedal und das rechte Bremspedal wenn dann nur ausgebucht werden müssen, bei den anderen beiden linkes Bremspedal und das linke neben dem Kupplungspedal das passt.
Ich weiß nicht so recht eine dickere Welle ob das so gut ist weil dann werden die Pedale vom Material wieder dünner und das Kupplungspedal wenn man das so ausbuchsen würde das man wieder saubere Kanten hätte außen dann würden da maximal ca. 3-3,5mm übrigbleiben beim aufbohren für die Buchse an der schwächsten Stelle wohlgemerkt ich weiß nicht so recht ob da eine dickere Welle so Sinn macht?
Ich stelle mal ein paar Fotos ein, das mit der Kupplungsglocke ausbauen weis nicht so recht ob ich das hinbekomme vor allen Dingen alleine ist man glaube ich ein bisschen ?( überfordert, diese Glocke wird recht schwer sein nehme ich mal an bestimmt 70kg oder mehr?
Mich würde mal interessieren auch auf der rechten Seite dieser Bolzen der die zwei Bremspedale zusammenhält wie lang sollte der denn sein bei mir ist der 74mm lang aber die Pedale habe ich noch nie zusammenbekommen?
Die Kupplungsglocke muß ich morgen mal vielleicht wenn ich die alte Welle reinstecke bis zu der Stelle wo das Maß 30mm hat und dann vielleicht mit zusammengelegten Papier dazwischen damit ich den Spielraum ermitteln kann hoffe das geht?
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß :)
Hotrod
 

Anhänge

  • IMG_8666.jpg
    IMG_8666.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_8668.jpg
    IMG_8668.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_8671.jpg
    IMG_8671.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_8678.jpg
    IMG_8678.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_8682.jpg
    IMG_8682.jpg
    198 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_8683.jpg
    IMG_8683.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_8688.jpg
    IMG_8688.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_8689.jpg
    IMG_8689.jpg
    203 KB · Aufrufe: 122
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

Die Welle hat nur 2 Pedale drauf die sich drehen:
- Kupplungspedal
- rechte Bremse
Das linke Bremspedal ist fest auf der Welle verschraubt und bedient den linken Bremshebel neben dem Kupplungspedal. D.h. die ganze Welle dreht sich wenn links gebremst wird.

Daher auch die beiden eingelaufenen Stellen am rechten Bremspedal und dem Kupplungspedal, die anderen Teile drehen ja nicht auf der Welle.

Übrigens hatte Karel mal einen Umbausatz erwähnt daß das Kupplungspedal auf einer Hülse läuft und nicht direkt auf der Bremswelle ... Den Beitrag habe ich auf Anhieb nicht gefunden.

Gruß,
Josef
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

nach reiflicher Überlegung
würde ich folgendes vorschlagen .
Nur die Welle erneuern und
das Seitliche Spiel mit Passscheibe
ausgleichen .

Warum ?
Zur Zeit hast du nur begrenzte
Möglichkeiten in Bezug auf der
Kupplungsglocke .

In der Zukunft :
Wenn du in der Zukunft die Kupplung
überholen musst , dann kann man
die Kupplungsglocke überarbeiten .

Wichtig :
Der Schaden zeigt mir das der
Wartungszustand wohl nicht der
beste ist . Mein wichtigster Rat an dir
warte den Traktor richtig durch .
Lenkgetriebe , Einspritzpumpe ,Motor
Getriebe und so weiter .

Literatur :
BA , ETL und WHB .
Ohne geht es nicht .

Gruß Eckard
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Leider auch nicht günstig
zu haben .

Gruß Eckard
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Danke für eure Nachrichten, ich habe mir da heute noch mal Gedanken darüber gemacht mit der Kupplungsglocke es ist ja anscheinend nicht nur die sondern auch müsste ich sage ich mal subjektiv den Tank ausbauen und andere Sachen noch weg bauen damit ich die Kupplungsglocke überhaupt wegbekomme und dann wird die bestimmt <X 70kg schwer sein schätze ich mal haben die kann ich ja fast schon nicht zu zweit tragen sondern nur mit Hebekran oder so ähnlich?
Ich habe den Bulldog geschenkt bekommen vor ca. 2Jahren von einem guten Freund der gesundheitlich angeschlagen ist schon viele Jahre darum ist der momentan in so einem erbärmlichen Zustand, ich hatte mir jetzt gedacht vor kurzem weil ja ich zur Zeit den Bulldog immer wieder mal brauche für kleine arbeiten und ich das mit dem Kupplungspedal einfach nicht mehr anschauen kann, fang ich mal an das zu reparieren, aber das da so viel dranhängt war mir am Anfang nicht bewusst.
Ich glaube ich werde das jetzt so machen wie du schreibst Eckard nur die Welle erneuern die 2Pedale ausbuchsen lassen und das ganze wieder zusammenschrauben.
In ca. 3Jahren hätte ich jetzt da mehr Zeit auch mich mit der Kupplungsglocke zu beschäftigen bis dahin schätze ich mal wird der Bulldog ca. maximal 10-15 Stunden mehr drauf haben hoffe halt mal das bis dahin die neue Welle und die ausgebuchsten Pedale nicht so stark abgenutzt ist?
Aber ich glaube wenn ich das jetzt so machen kommt das der Kupplungsglocke auch zu gute das die sich nicht so stark abnutzt bis in 3Jahren?
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß ;)
Hotrod
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

mach es so :
Neue Welle , in den Pedalen wo es wirklich notwendig ist
Buchsen machen ( lassen ) und das seitliche Spiel mit Ausgleichsscheiben
anpassen .

Mehr nicht , das reicht dann sicher für die nächsten 10 Jahre .
Bitte an das abschmieren denken .

Gruß Eckard

P.S.
Mache in deinen Text mehr absätze ,
das ist leichter zu lesen .
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Die Pedale würd ich jetzt tatsächlich schon azsbuchsen lassen. Es kann auf dem Bild täuschen, so genau hab ich da nicht geguckt, aber eine Bohrung in ihm ist aussermittig. Das kann von Deutz so gemacht sein. Aber man kann ja bei Bremspedalen sie gegeneinander vergleichen. Wenn das bewegliche Pedal halt so aussermittig verschlissen ist, ließe sich das gleich korrigieren. Allerdings auf einer Fräse, sonst bekommt man die größere Bohrung für die neue Bundbuchse ja nicht mittiger hin.

Diese Schritte sind für einen Profi relativ einfach. Zu machen jetzt oder später sowieso. Wenn die Pedale gut werden und die Welle neu, ist bestimmt schon der Großteil des Verschleisses weg. Das fühlt sich dann bestimmt schon sehr gut an.
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Danke für eure Nachrichten, und Entschuldigung das der letztrige Text so lang war und ewig kein Punkt und Komma Zeichen gekommen sind.
Ich habe mir das gestern nochmal angeschaut, mit der Kupplungsglocke und habe die linke Seite von der Kupplungsglocke mit 100g Druckerpapier vermessen, also ich habe so viel wie gegangen ist an Papier zwischen
Welle und dem Spielraum bei der Kupplungsglocke reingedrückt da habe ich mit der Schieblehre
gemessen, das der Spielraum maximal 1,5mm beträgt auf der rechten Seite der Kupplungsglocke waren es maximal 1,1mm.
Ich hab da noch eine Frage wie macht ihr das mit der Kupplungsglocke außen die ist so nach innen ca. 0,5-maximal 1,0mm verschlissen mit einer Feile, bringe ich das nicht glatt nehmt ihr da einen Excenter oder Dreiecksschleifer her um das glatt zu bekommen und das es in der Flucht auch noch passt?
Mich würde auch interessieren wie macht ihr das mit dem seitlichen Spielraum wieviel lasst ihr da 2-3 1/10mm
oder so?
Ich setze noch 2 Fotos rein von Kupplungsglocke damit ihr sieht wie das aussieht.
Aber ich glaube die Kupplungsglocke übersteht den Zeitraum schon von ca. 3Jahren bis dahin, jetzt mache ich erst mal die Welle neu und lasse die 2 Pedale ausbuchsen.
Das Bild Nr. 8698 ist links und das andere Bild Nr. 8701 die rechte Seite von der Kupplungsglocke
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß
Hotrod
 

Anhänge

  • IMG_8698.jpg
    IMG_8698.jpg
    470 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_8701.jpg
    IMG_8701.jpg
    529,1 KB · Aufrufe: 133
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo

also da du die Kupplungsglocke später machst ist das ganz simpel mit dem
Seitlichen Spiel
1 Schritt Alles zusammen bauen
2 Schritt Spiel ermittelt
3 Schritt Passscheiben einnbauen
4 Schritt Spiel prüfen
5 Abschmieren über die Schmiernippel
6 Schritt prüfen ob alles leichtgängig ist
7 Schritt wenn nicht leichtgängig mehr Spiel und ab 3 Wiederholen .

Versteife dich nicht auf wie viele 10tel mm ,
denn es läuft nicht alles 100% Parallel .

Passscheiben vom Lama oder Agrolager .

Gruß Eckard
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Hallo Eckard danke für deine Nachricht, ich habe mir jetzt gestern mal so eine 30mm Stahlwelle bestellt bei Hansaflex werde die am Dienstag abholen, und dann die 2Pedale zum ausbuchsen bringen und die neue Welle
bei einer Spezialfirma vorbeibringen für die Bohrungen.
Ich habe da noch eine Frage was das Fett betrifft, kann ich da auch Lithium Langzeitfett hernehmen für die Welle zum schmieren oder muß das unbedingt Grafhitfett sein?
Ich habe mir auch so dünne Passbeilagscheiben in verschiedenen Größen gestern mal geholt damit ich das seitliche Spiel ausgleichen kann.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß ;)
Hotrod
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

verwende bitte kein Grafitfett .

Ganz normales Lagerfett EP2 , das erfüllt alle Anforderungen am ganzen
Traktor .

Gruß Eckard
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Danke Eckard für deine Nachricht, und deinem Tip mit dem normalen Lagerfett, momentan vermute ich mal war bis jetzt immer Grafitfett komischerweise drin weil es so schwarz ist?
Aber ich werde das auf jedenfalls so machen wie du schreibst mit dem normalen Fett, aber jetzt muß ich noch warten bis ich die neue Welle morgen bekomme und die zwei ausgebuchsten Pedale zurückbekomme.
Ich werde dir Eckard und den anderen dann berichten wie es mir ergangen ist beim zusammenbauen, aber ich schätze mal das wird noch ca. 1 Woche dauern.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß ;)
Hotrod
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
moin Hotrod

mich würde interessieren, wie sie die Bohrungen der Pedale wieder in zylindrische Form gebracht haben. könntest du das dann mal berichten?

VG
Andreas
 
Thema: Kupplungspedalhebel Problem

Ähnliche Themen

D 5505 Glühkerzen wechseln ja oder nein bzw. Test?

D 5505 Drehmoment Angaben

D 5505 Drehwinkel von Dehnschraube und Drehmoment Einschätzung beim D5505?

Oben