F2L 612/5 Tanksieb - neuer Stoff ?

Diskutiere Tanksieb - neuer Stoff ? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein Tanksieb sieht so aus : Ich möchte nur den "Stoff" ersetzen. Hat das schon mal jemand gemacht ? Käuflich habe ich nichts gefunden...
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.355
Likes
1.177
Hallo,

mein Tanksieb sieht so aus :
IMG_0938[1].JPG
Ich möchte nur den "Stoff" ersetzen. Hat das schon mal jemand gemacht ? Käuflich habe ich nichts gefunden.
Welchen Stoff kann man da verwenden ?
Geht der Stoff dann, hier im Bild oben, über das Metall drüber ?

Gruss
Joe
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Joe

Schau mal bei Oldtimer Jehle der hat neue Tank siebe im Programm ,wie Original mit Messinggewebe.
Hab ich auch schon bestellt sind Top in Ordnung und kosten nur ca. 10 Euros
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.355
Likes
1.177
Hallo Andreas,

ja die kenne ich schon, ich möchte aber das Original weiter verwenden ...
Ich denke ich muss meine Nähmaschine mal wieder rausholen ...

Gruss
Joe
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Joe

Mit der Nähmaschine ist da nichts zu machen, das Sieb ist kein Stoff ?( sondern feines Messing Drahtgewebe
(Filtergewebe)das du dir dann besorgen musst. Das alte Gewebe muss restlos entfernt werden dann muss der
Grundkörper blank geschliffen werden. Mit einem Lötkolben und Weichlot kannst du dann das neue Gewebe
an den Grundkörper auflöten

Dann hast du alles ,,Original" aber auch eine menge Arbeit :D
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.355
Likes
1.177
hallo Andreas,

Dann schau Dir mal mein Bild an, Das ist Stoff ! Seitlich genäht und oben auch und mit einem Faden oben befestigt, zugezogen !
Und ich behaupte 1958 gab es noch keine so dünnmaschige Messing-Gaze an unseren Traktoren.
Ich denke das mit dem Stoff ist original ?

Gruss
Joe
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Hallo Joe

Dann hat da ja wohl schon jemand umgepfuscht und einen Socken als Tank Sieb verwendet. Ich habe in meinem Leben
schon bei mehreren Schleppern die Siebe ausgetauscht und auch schon neues Filtergewebe aufgelötet.(Sauarbeit)

Ein mit Stoff umwickeltes Tanksieb habe ich noch nie gesehen (Das Gammelt doch sowieso weg !)
Es war immer Messing Drahtgewebe verbaut auch bei meinem F2L 514/54 und der ist Bj. 54

Wenn du aber kein neues Sieb einbauen willst und auch dein vorhandenes nicht vernünftig überarbeiten willst ist das
deine Sache, ich wollte dir nur helfen es richtig zu machen.
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.355
Likes
1.177
Hallo Andreas,

nicht beleidigt sein, ich will doch nur Wissen was wirklich original war und das nachbauen.
Dass es die Ausführung mit Stoff gab siehst Du ja an dem Bild, und das ist kein Socken sondern professionell vernäht.
Und nur weil Du noch keins gesehen hast, heist das nicht, dass es das nicht gab !
Die Frage ist rein : Ist das original ?

Leider steht in der ETL auch nur Krafstoffsieb.

Vielleicht haben die Stoffilter nicht sehr lange gehalten und sind dann deshalb später gegen Messing ausgetauscht worden.
Meiner stand 35 Jahre ...

Zu diesem Metallunterbau passt auch gar kein Messingfilter :
IMG_0945[1].JPG

Vielleicht meldet sich ja noch jemand anders, der auch (noch) einen Stoffsieb hat ...

Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,

Das Sieb sitzt doch oben direkt unter dem Tankdeckel im Einfüllstutzen vom Tank, richtig.
Unser D5505 hat dort ein Sieb aus einem Kunststoffgerüst mit einer Stoffummantelung.

In der Ersatzteilliste besteht der Filter aus Filterkorb und Filtersack. Bei den Namen denke ich nicht, dass das ein Messing-Sack ist.
Scheint es also mit Stoff zu geben.

Bilder könnte ich frühestens nächstes Wochenende machen...

Grüße
Henrik
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.355
Likes
1.177
Hallo Henrik,

ja der Sieb direkt unter dem Tankstutzen meine ich.
Evtl. wurde beim Gestell mit der Zeit von Metall auf Kunststoff umgerüstet da billiger und der Stoff blieb zuerst mal ..
Den D5505 gabs ab 1968, oder ? Also 10 Jahre später als meiner.

Danke Henrik für die Bestätigung und vor allem die Bezeichnung "Filtersack" trifft das ganze ja nun sehr genau.

Bin gespannt auf dein Bild, ob der so ähnlich wie meiner ausschaut bzw. bei Dir überhaupt noch der "Filtersack" drin ist.

Danke für deine Unterstützung :thumbsup:

Gruss
Joe
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hoppala, da ist aber jemand sehr überzeugt von sich und seinen Annahmen. Schade, dass wie so oft Fakten gegen den reinen Glauben hilflos sind.
hallo Andreas,

Dann schau Dir mal mein Bild an, Das ist Stoff ! Seitlich genäht und oben auch und mit einem Faden oben befestigt, zugezogen !
Und ich behaupte 1958 gab es noch keine so dünnmaschige Messing-Gaze an unseren Traktoren.
Ich denke das mit dem Stoff ist original ?
Deine Behauptung ist aber leider grundfalsch!
Selbstverständlich gab es zu der Zeit bereits feinste Messing-Netze, die landauf-landab von verschiedensten Herstellern als Tanksieb verwendet wurden. Da hab ich hier noch mehrere Beispiele im Original aus der Zeit liegen - in den entsprechenden Schleppern. Selbst im F1L612/53 von 1954 ist hier ein solches Messing-Einfüllsieb erhalten. Mein Deutz MAH von 1956, der Lanz von 1953 und ein Eicher von 1955 haben ebenfalls ausschließlich metallische Einfüllsiebe.

Eine Stoff-Version ist mir weder bei Deutz aus der Zeit noch bei anderen Schleppern jemals unter gekommen.
Eine mögliche Erklärung für deinen Fund ist, dass ein hastiges Einführen der Zapfpistole oder des Auslaufrohres auf einem schweren vollen Kanister das Messing-Netz zerstört. Ein findiger Schneider hat dann möglicherweise einen maßgeschneiderten Socken dafür genäht. Bedenke schließlich, dass es seinerzeit noch in jedem Ort hochprofessionelle Schneider gab, die traumhafte Nähte und kunstvolle Kleider nähen konnten.

Da die Durchmesser der Tankdeckel bei den Bajonettverschlüssen nicht so vielfältig sind, passen auch durchaus mal die Siebeinsätze verschiedener Schlepper untereinander. Wenn bei der 05er-Serie tatsächlich eine Kunststoffversion mit Stoffsieb original sein sollte, dann mag das sein. Oder auch dort ist es mal aus einem anderen Tank oder aus dem Zubehörhandel dort hinein gewandert.
Evtl. wurde beim Gestell mit der Zeit von Metall auf Kunststoff umgerüstet da billiger und der Stoff blieb zuerst mal ..
Das kann man sich so hinlügen, ist aber ebenfalls falsch.


Hallo Andreas,

nicht beleidigt sein, ich will doch nur Wissen was wirklich original war und das nachbauen.
Dass es die Ausführung mit Stoff gab siehst Du ja an dem Bild, und das ist kein Socken sondern professionell vernäht.
Und nur weil Du noch keins gesehen hast, heist das nicht, dass es das nicht gab !
Die Frage ist rein : Ist das original ?

Leider steht in der ETL auch nur Krafstoffsieb.

Vielleicht haben die Stoffilter nicht sehr lange gehalten und sind dann deshalb später gegen Messing ausgetauscht worden.
Meiner stand 35 Jahre ...

Zu diesem Metallunterbau passt auch gar kein Messingfilter :
Anhang anzeigen 162211

Vielleicht meldet sich ja noch jemand anders, der auch (noch) einen Stoffsieb hat ...

Gruss
Joe
ich will doch nur Wissen was wirklich original war und das nachbauen.
Dass es die Ausführung mit Stoff gab siehst Du ja an dem Bild, und das ist kein Socken sondern professionell vernäht.
So wie du hier schreibst, willst du wissen, dass deine Version original ist. Das Wort "ob" erwähnst du zwar, bist aber gleichzeitig komplett überzeugt, dass deine Version da original sein muss.
Und nur weil Du noch keins gesehen hast, heist das nicht, dass es das nicht gab !
Nur weil du erst ein einziges Tanksieb gesehen hast, heißt das nicht, dass es original sein muss!
Bevor du erfahrenen Foren-Mitgliedern und Schlepperschraubern die Kompetenz absprichst, solltest du die Belastbarkeit deiner Stichprobengröße prüfen. Die Stückzahl "1" ist dann leider doch etwas wenig, um allgemeingültige Aussagen zu treffen.

Zweifellos ist das Ding aus deinem Tank alt und auch gründlich verarbeitet. Aber wenn du von "original" im Sinne von "ab Werk" sprichst und alle Aussagen mehrerer Forenteilnehmer zu den Messing-Netzen abtust, nur weil bei deinem einzelnen Exemplar etwas anders ist, dann solltest du noch mal tief Luft holen und ruhig über deinen Standpunkt nachdenken. Denn "ab Werk" ist das bestimmt nicht in deinem Schlepper.
Wärst du auch so aufgetreten auf der Suche nach der Originalfarbe, wenn dein Schlepper hellgrün wäre und alle Leute dir zu dem alten Deutz-Dunkelgrün geraten hätten? Nur weil dein Schlepper so ist, muss es nicht original sein, da darf man das Visier auch mal abnehmen.

MfG
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xaver_Deutz

Beiträge
103
Likes
37
Bei mir war ebenfalls ein Metallträger mit Stoff verbaut. Habe den aber nicht mehr drin.

Also Stoff würde ich Baumwolle, Filz oder ähnliches verwenden. Das ist nur ein Schutz für den ganz groben Schmutz. Im Tank ist ja der eigentliche Filter
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo !

Unser Deutz D 15 aus Baujahr 1964 mit F 1L 812 Motor hatte auch ein
Tanksieb aus Kunstoff mit Stoffbespannung.
War so weiß-geblicher Kunstoff.
Der Filtersack irgendwie so ein derbes Stoffzeug
Ein D 4005 ( Baujahr weiß ich jetzt nicht mehr) hatte das auch so.
War wohl nicht so ungewöhnlich zu Zeiten der D und D 05 Serie.

Wir haben den Filter jedenfalls entfernt weil das gerade bei Kanisterbetankung
ewig gedauert hat bis der Sprit durchgelaufen war.

Zum Themenersteller : Ich würde einen Damenstrumpf Perlon/ Nylon nehmen.
Gab zu meiner BW Zeit um 1980 mal eine Vorschrift das man bei Kanisterbetankung
einen Damenstrumpf als Filter"zwischenschalten" sollte.
War ne schöne Sauerrei, aber gefiltert hat das....

mfg bfg 2004
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.355
Likes
1.177
@'GTfan
Mal halblang, Ich habe nicht "... erfahrenen Foren-Mitgliedern und Schlepperschraubern die Kompetenz .." abgesprochen.
Es gab nur EINEN der behauptet hat es seien Metallsiebe original drin und das habe ich angezweifelt, mehr nicht. Nachweise hatte er nämlich nicht.
Ausserdem hat er den Stoff ins lächerliche gezogen, wie Du, und mit "Socken" verglichen. Habt Ihr Euch das Bild überhaupt mal vergrössert angeschaut ?
Und auf was begründet deine Aussage : Denn "ab Werk" ist das bestimmt nicht in deinem Schlepper.
Wo sind hier die Fakten ? Du wirfst mir Dinge vor die Du selbst im nächsten Satz verwendest.

Komisch. Mittlerweile gibt es hier 3, die Stoffsiebe hatten. Haben dann alle die Metallsiebe rausgeworfen und Ihre Socken zum Schneider gebracht ?


Aber zurück zum Thema :
Das mit dem Damenstrumpf ist ne gute Idee und bestimmt praktikabel, aber mein Stoff sah eher wie Baumwolle- oder Jeans-Stoff aus. Wenns nicht klappt nehme ich das.
Ich werde jedenfalls versuchen, den Stoffsack nachzubauen und mal schauen, wie das mit der Durchlässigkeit ist.

Weiterhin bin ich an Fakten interessiert, wie das original ab Werk bei diesem Schlepper war. Vielleicht erfahren wir es nie ...
Dass das Ding eh keiner sieht und die Funktion eh nur Grobfilterung ist ist mir klar, aber es interessiert mich halt ...

Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Joe, es ist Leinen. Kannst auch Halbleinen-Tuch verwenden, z.B. von Mama's gebrauchten Geschirrtüchern. Die haben genau die richtige Maschenweite.

Ich werde mal ein Bild machen von meinem grauen Kunststoffträger mit der "Leinen-Socke". Der war Original.

Dieser Filter nimmt nur grobe Bestandteile raus. Das war früher bei den eher schlecht gefilterten Kraftstoffen in den heimischen Fässern auch durchaus sinnvoll.

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber....

Griaßle
Martin
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo zusammen,

mir ist noch nicht ganz klar, was ihr genau meint bzw. ich habe die Vermutung, dass hier zwei Filter verwechselt werden.

Von der D-Serie kenne ich es so (auch aus ETL, BA, "offiziellen" Dokumenten), dass unten im Tank, unter dem Tankdeckel, an einer langen Stange, ein Filter in Coladosen-Form ist. Gleichzeitig bzw. zusätzlich ist in den Tankstutzen ein "Filtersack" eingehängt. Eventuell lässt sich das von der D-Serie auf den F2L 612/5, um den es hier geht, übertragen? Vielleicht hilft es, Mißverständnisse zu vermeiden? Wenn nicht, einfach ignorieren.

Viele Grüße
Christian
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

ok....wer Uuuuuuunbedingt Stoff haben will, muss sich auch Gedanken machen wo der Krempel landet, wenn sich der "Stoff" in ein paar Jahren in seine Bestandteile auflöst.
M.m. nach sind Tanksiebe noch aus der Zeit wo es fragwürdigen Kraftstoff gab von der Sauberkeit her....heute ist das kein Thema mehr.

Heute würde ich das unter Nostalgie abtun ;)
Tanksiebe sind für Händler interessant.....weil sie dran verdienen. Für sonst niemanden.

Gruss Andreas
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Habt Ihr Euch das Bild überhaupt mal vergrössert angeschaut ?
Aber selbstverständlich...


Und auf was begründet deine Aussage : Denn "ab Werk" ist das bestimmt nicht in deinem Schlepper.
Wo sind hier die Fakten ? Du wirfst mir Dinge vor die Du selbst im nächsten Satz verwendest.
Du suchst die "Originalität" deines Schleppers von 1958. Und vermutest auf blauen Dunst, dass damals noch keine Messinggewebe in entsprechender Qualität gefertigt werden konnten.

Ich liefer dir die Fakten, u.A. mit einem Deutz von 1954, du argumentierst mit Schleppern von 1964-1969 von denen du nun später erstmals hörst. Die obendrein teilweise Kunststoff-Gerüste haben. Eins sei dir mal ganz sicher: Die Kunststoff-Entwicklung kam erst mit der Zeit ingang, vor allem wenn es um kraftstoffresistente Kunststoffe geht.

Grad hab ich nebenbei einen Schlepper von 1959 in den Fingern, auch mit originalem Messing-Netz als Tanksieb oben drin.

Dass es doch eine Version mit Stoff-Netzen gab, scheinbar überwiegend in den 1960er Jahren, mag gut sein. Für die mehrere Dutzend Schlepper der 1950er Jahre über die ich das ganz sicher sagen kann, waren wenn bis heute erhalten Messing-Netze drin, wie sie auch in der Ersatzteilliste eindeutig anhand der Optik identifiziert werden können.

MfG
Fabian
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Kann auch was beitragen:

In unserem D25.2-NG Bj.1963 sieht das so aus:

C10E5A8F-CC23-42AA-8920-C79D43E53B0A.jpeg799A58F3-ACC0-41FB-AD82-1DDC720BBE11.jpeg

In unserem D4006 der BJ 1968 war und als einer der ersten der Serie ausgeliefert wurde sah das genau so aus.

Ich bin Bj 62 und kann mich nicht erinnern das da mal was anderes war.

Gruss
Westerwälder
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Exakt derselbe, wie an meinem F2L612/5 (7465/...). So spare ich mir die Bilder. Danke!

Griaßle
Martin
 
Thema: Tanksieb - neuer Stoff ?

Ähnliche Themen

Zahnstangen Kipper Restauration

6006 Wellendichtring Kurbelwelle

Fritzmeier Kabine von innen neu auskleiden

Keilriemen am Miststreuer

D 40.2 (D 40 L) Kraftheber d40.2 geschrottet/klemmt

Oben