D 5505 Ölkühler Problem beim D5505

Diskutiere Ölkühler Problem beim D5505 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an alle Deutz und Bulldogfans ich habe da eine Frage an euch und zwar ist bei meinen D5505 der vordere Schlauch höchstwahrscheinlich undicht...
H

Hotrod

Beiträge
67
Likes
2
Hallo an alle Deutz und Bulldogfans ich habe da eine Frage an euch und zwar ist bei meinen D5505 der vordere Schlauch höchstwahrscheinlich undicht und den wollte ich ausbauen aber diese Schraubverbindung vom Schlauch zum Ölkühler ist so fest das ich sie trotz einer Hebelverlängerung von 20cm bei beiden Gabelschlüsseln nicht aufbrachte jetzt weis ich nicht haben die da sowas wie einen Schraubensicherungslack auf das Gewinde getan so das die Verbindung nur mit einem Heißluftfön zu öffnen ist oder wie habt ihr das gemacht?
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß ;)
Hotrod
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Hallo Mark danke für deine Nachricht, du hast schon recht hätte ein paar Komma und den einen Satz nicht so lang formulieren sollen und zwischendrin ein paar Punkte setzen aber ich denke das jeder das versteht was ich meine.
Was mich interessieren würde ist kann mir jemand vielleicht sowas wie eine Nummer zu dem genannten Schlauch sagen wie es im Ersatzteilebuch vermute ich drin steht.
Was mich auch interessieren würde ist die Gummilager vorne und hinten beim Ölkühler gibt es da eine Nummer bzw. kann man diese auch im Gummi Großhandel bekommen.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich bekomme.

Gruß
Hotrod
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hallo, was extrem helfen würde wären ein paar Bilder und ein paar Maße von den Problemstellen.
Ich und viele andere haben keinen 5505, hätten aber vielleicht Ideen wie man sich mit Normteilen weiterhelfen könnte.


Mark
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Hallo Hotrod,
Die Leitung N°46 ist nicht mehr lieferbar. Es wird ein Ölkühler mit längere Befestigungsröhre geliefert.
Bei Wiederverwendung von den Anschraub-Teile kann jeder Hydraulik Werkstatt dir eine neue
Leitung pressen. Es kommt maximal der Motor Öldruck auf diese Leitung.
Die Silentblock N°50 sind Normteilen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Ölkühler F4L812 (2).jpg
    Ölkühler F4L812 (2).jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 365
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Hallo Karel und Mark danke für eure Nachrichten und Tips, die Leitung 46 genau die bräuchte ich einmal wird vermutlich vorne und hinten die gleiche Leitung sein darum ist sie vorne anscheinend hinter dem Lüfterrad nicht eingezeichnet.
Wie macht ihr denn so eine Schraubverbindung bei dem Schlauch Nr.46 auf würde mich interessieren muß man da vorher so Druckventil aufschrauben so das der Druck in der Ölleitung nicht mehr da ist so das man das aufbringt?
Da ist auch so eine Hülse aufgepresst auf dem Schlauch muß man die vielleicht mit einem Dremel Gerät aufschneiden so das man das aufbringt?
Was mich auch interessieren würde ist das vordere Gummilager da ist bei mir nichts mehr da beim Ölkühler sieht das genauso aus wie das ?( hintere, ich weiß nur bei der Schelle waren noch so ausgeleierte Gummischeiben drauf die nichts taugen, aber irgendwie habe ich den Eintrug es muß kürzer sein als das hintere Gummilager?
Ich vermute mal der Schlauch ist deswegen kaputt gegangen weil vorne kein Gummilager längere Zeit schon nicht mehr dort war, so ca. 17cm ist der lang insgesamt.
Was mich interessieren würde Karel ist die Skizze von einem Ersatzteilebuch raus?
Bin dankbar für jede Nachricht dich jetzt bekomme.

Gruß ;)
Hotrod
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Hallo Hotrod,
Wann der Motor nicht lauft ist auch kein Druck im Schlauch.
Der Schlauch kann so abgenommen werden.
Die Pressfassung (Bild in Anlage) ist zu zerstören, Vorzicht aber
der Schlauch nippel nicht zu beschädigen. Der kann mir eine neue Pressfassung wieder verwendet werden.
Die Skizze kommt in der Tat aus dem Ersatzteilliste.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Hydraulikschlauch-Querschnitt-768x463.jpg
    Hydraulikschlauch-Querschnitt-768x463.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 353
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Das Problem hatte ich auch.
Hansaflex hat sich geweigert mir einen neuen Schlauch auf die alten Nippel zu pressen.
Habe dann ölbeständigen Schlauch gekauft und diesen mit breiten Gelenkbandschellen befestigt.
Bis jetzt hält es.

Gruß Daniel
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Hallo an alle ich lade jetzt mal ein paar Fotos hoch, ich wollte das gestern schon machen aber irgendwie habe ich das mit dem Computer nicht auf die Reihe gebracht.
Habe ich mir fast schon gedacht Karel das man die Pressfassung zerstören muß, kann das sein das die aus Plastik ist bin mir nicht so sicher oder aus Alu?
Ich habe mir das schon gedacht Karel das die Skizze aus dem Ersatzteilebuch kommt, ich habe gestern spät Nachmittag auch mein Ersatzteilebuch bekommen wo ich mir bestellt habe ist schneller gekommen als ich glaubte, habe darin mal nachgeschaut wegen dem Schlauch und da ist mir aufgefallen das es anscheinend Unterschiede gibt von Buch zu Buch.
Ich hoffe mal ich habe mir das richtige Buch bestellt, für was Karel gehört denn der rote ausgegrenzte Teil
wo ich gemacht habe was in meinem Buch fehlt würde mich mal interessehalber interessieren auch wenn es für mich momentan nicht wichtig ist.
Werde jetzt das mal probieren die Pressfassung mit einem Dremelgerät vorsichtig aufschneiden und runterzubeuteln und dann müsste die Schraubverbindung sich ja lösen denke ich.
Werde die Arbeit aber erst kommenden Dienstag oder Mittwoch machen vorher komme ich nicht dazu.
Wieso Daniel haben die sich geweigert bei Hansaflex was war der Grund, habe bei denen auch schon ein paar Sachen pressen lassen fürs Auto war bisher kein Problem, werde bei denen mal trotzdem nachfragen ob die
mir so was pressen können, was sind eigentlich Gelenkbandschellen ich kenne jetzt nur Schlauchschellen.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß :)
Hotrod
 

Anhänge

  • AE8079EB-E146-427E-89FF-A7EEE922E520.jpeg
    AE8079EB-E146-427E-89FF-A7EEE922E520.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 346
  • F04E8AAD-BF49-4A16-B847-9A2705F59EE4.jpeg
    F04E8AAD-BF49-4A16-B847-9A2705F59EE4.jpeg
    95,1 KB · Aufrufe: 257
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Hallo Daniel mich würde noch interessieren falls die Hansaflex das bei mir auch nicht macht, welchen Schlauch hast du gekauft so einen flexiblen Metallschlau oder einen aus Gummi mit Metallgewebe?
Wie ist denn das mit den Gummilagern bekommt man die beim Gummigroßhandel und wie habt ihr das so befestigt vorne nur mit so Gummischeiben vom Ölkühler weg zum Halter?
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß ;)
Hotrod
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Ich hoffe mal ich habe mir das richtige Buch bestellt, für was Karel gehört denn der rote ausgegrenzte Teil
Hallo Hotrod,
Dein Buch ist schon richtig. Meine Zeichnung kommt aus die E-Teilenliste vom Motor F4L812.
Deine aus die kleine E-Teilenliste für den Kunde vom D5505.
Der Kühler wirt zweimal fest gehalten, vorne und hinten mit den gleichen Teilen.
Deine Rote Pfeilen zeigen die vordere Befestigung-Stelle.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
die Hansaflex Mitarbeiter dürfen aus Haftungsrechtlichen Gründen keine gebrauchten Nippel verwenden. Das muß man verstehen.
Mit solchen Problemem geht man am besten zu einer kleinen Landmaschinenbude, die ein Pressgerät haben, die drücken Dir an alte Schläuch auch neue Fittings ran.
Gruß
frank
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Hallo danke für eure Nachrichten, wie ist das denn mit dem Buch Karel gibt es da eine große E-Teileliste und eine kleine bzw. würde mich interessieren ist die große E-Teileliste Umfangreicher und steht da das gleiche drin wie in der kleinen nur zusätzlich noch mehr?
Hast du die nur über Beziehungen bekommen oder kann die jeder im Netz so kaufen?
Den Schlauch werde ich mir dann so kaufen im Handel, und es auch so machen wie Daniel mit der Befestigung denke das hält auf Dauer, weil ich denke die werden mir das auch nicht pressen wie du schreibst Frank aus
Haftungsrechtlichen Gründen was ich voll und ganz verstehen kann.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß :thumbup:
Hotrod
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,

Zwei verschiedene Sowieso-Flex wollten mir die Schläuche auch nicht auf die alten Anschlüsse pressen. Auch nicht wenn ich auf Gewährleistung etc. verzichte. Mit neuen Anschlüssen hätten sie mit Adapterstücken arbeiten müssen und der Schlauchteil wäre kürzer geworden (Wurde mir von denen davon abgeraten, hätte ich auch nicht haben wollen.)
Eine Landmaschinenwerkstatt hat mir dann die alten Verpressungen aufgetrennt und neue Schläuche auf die alten Anschlüsse gepresst. Bis jetzt hält das alles dicht.
Den Schlauch einzeln bekommst du also auch beim Lama.

Die Gummipuffer habe ich im Internet bestellt. M4 Gewinde auf beiden Seiten (Typ A), 30 mm Länge und 15 mm Durchmesser.

Grüße
Henrik
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

so wie ich das auf dem Bild mit dem aufgeschnittenen Schlauchanschluß erkenne, ist das ein Nippel mit Einzug. Wenn man genau hinsieht erkennt mann, dass der Stutzen, auf dem der Schlauch sitzt, etwas zusammengedrückt ist. Da wird dir kein Schlauchpresser mehr was aufpressen weil das nicht mehr fest wird.
Hatte ich in der Arbeit auch schon ein paar mal bis ich mir das eben mal so erklären lies.
Selbst wenn man mit dem niedrigen Druck argumentiert wird das nicht gemacht.

Und das sich die Verschraubung löst, wenn die Presshülse aufgetrennt ist, glaub ich auch nicht. Einziger Vorteil wäre, dass man evtl. mit einem Ringschlüssel besser drüber kommt.
Aber die Überwurfmutter hat mit der Hülse an sich nichts zu tun. Wenn die Schläuche sowieso neu kommen, würd ich mir nicht die Mühe mit dem Dremel im eingebauten Zustand machen, sondern die beiden Schläuche kurzerhand kappen und den Kühler am Sechskant in den Schraubstock spannen und dann versuchen die Überwurfmutter zu lösen. Und 20 cm Verlängerung sind so gut wie nix.

Grüße vom
Reini
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Es ist doch ganz einfach, weil, wie Karel schon schrieb, man es hier nur mit Motoröl Druck zu tun hat.
Ein normaler Ölschlauch wird ausreichen. Und die Verschraubungen am Motor sind metrisch. Die kann man sich passend besorgen. Oder man lötet oder schweißt ein Stück Nippel (wichtig ist ja, dass der Schlauch nicht nur auf glattem Rohr geklemmt wird, weil er runterrutschen könnte. Der Nippel muss geriffelt sein, oder am Ende einen Wulst haben).
Man braucht da also nicht unbedingt jemanden, der etwas verpresst. Genauso, wie Daniel, hab ich es gemacht. Ich musste, bzw habe lieber doppelte Schlauchschellen verwendet, weil der Schlauch metallarmiert war und recht steif. Einfacher, gewebearmierter Schlauch würde aber reichen.

(Das eigentliche Problem hatte ich an Verschraubungen zum Alu der Kühlerspirale. Da war alles festkorrodiert. So, dass ich eine neue Spirale brauchte).
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Danke für eure Nachrichten, ich habe mir mittlerweile so Gummilager besorgt im Gummigroßhandel die hatten jetzt nicht genau die 30mm mit dem Gummilager sondern eines mit 25mm habe mir dann noch die kleinste Verlängerung mit 15mm mitgenommen damit ich das ganze anpassen kann, also jeweils 2 mit 25mm und 2 mit 15mm so Gummilager denke das geht auch Hauptsache spannungsreiche und das der Ölkühler nirgends wo scheuert.
Die Hülse habe ich gestern aufbekommen mit dem Dremel Gerät vorsichtig aufgeflext und dann ging auch gleich der Schlauch schon runter, was mich ein bisschen gewundert hat weil ich dachte ich muß den jetzt noch runterziehen und runterwerkeln.
Der Nippel der ist irgendwie kürzer als ich dachte, aber die große Mutter geht irgendwie immer noch nicht runter
aber gelöst hat sie sich schon ein bisschen, aber die steht jetzt an am Nippel habe ich den Eintrug weil ich den ein bisschen ramponiert habe beim aufflexen von der Hülse, ich werde es so wie du machen Reini und in Schraubstock einspannen den Ölkühler und dann aufschrauben die Verbindung, werde aber vorher noch den Nippel ganz neben der großen Mutter abflexen denke dann geht es auch leichter, die
Nippel mache ich neue drauf, ich :/ hoffe ich bekomme da irgendwo was her.
Ich hoffe mal das der Ölkühler nicht kaputt geht beim aufschrauben im Schraubstock, vermute mal Landybehr dir wird das Gewinde beim aufmachen kaputt gegangen sein weil du einen neuen gebraucht hast oder?
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß :)
Hotrod
 

Anhänge

  • IMG_0030 Kopie.jpeg
    IMG_0030 Kopie.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 184
Thema: Ölkühler Problem beim D5505

Ähnliche Themen

D 5505 Öldruckschalter Abdichtproblem?

Oben