D 3005 D3005 oder D30 - Empfehlungen, techn. Unterschiede?

Diskutiere D3005 oder D30 - Empfehlungen, techn. Unterschiede? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, kaum im Forum schon kommt die erste Frage auf. Wie in der Vorstellung bereits beschrieben steht der Kauf eines Deutz an, sobald der...
Kuddel1109

Kuddel1109

Beiträge
35
Likes
8
Hallo,

kaum im Forum schon kommt die erste Frage auf. Wie in der Vorstellung bereits beschrieben steht der Kauf eines Deutz an, sobald der jetzige Hela den Hof verlassen hat. Jetzt stellt sich aber die Frage:

D3005 oder D30 ?(

Ich habe jetzt schon versucht einiges selbst zu ermitteln und manches habe ich auch gefunden, leider bin ich mir aber nicht sicher auch wirklich alles gefunden zu haben...

Mein Wissensstand jetzt:

Motor sollte bei beiden der 1700ccm Motor sein mit 28 PS bei 2300 U/min., Der Kraftheber hebt ab ca. 1962 ~1400kg, die Traktoren unterscheiden sich in Größe, Gewicht und bei den Blechteilen.
Leider konnte ich nichts konkretes zum Getriebe ausmachen und sicher fehlen noch andere, vielleicht auch wichtige Punkte.


Meine Frage nun:

- Gibt es eine Auflistung über die signifikanten Unterschiede bei Schlepper?
- Gibt es eine Empfehlung welcher der Beiden die besser Wahl ist?
- Gibt es bestimmte "Macken" wo sich die beiden unterscheiden?


Leider habe ich in der Forumssuche nur was zu D40 und D4005 gefunden. Wäre super wenn ihr mit ein wenig die Gehirnzellen mit Wissen füllen könntet, damit wir bei der Suche auch den Richtigen finden ;)

Gruß
Kurt
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
220
Hallo,

vor der gleichen Frage stand ich auch einmal. Unsere Söhne waren sich darin einig: "Der 3005 sieht Scheisse aus, nimm den Alten".
Damit war der Fall für mich geklärt. Wichtig war mir nur, dass es ein D30S wird, wegen der Doppelkupplung.

Gruß Reinhard
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
624
Kuddel1109

Kuddel1109

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
8
Hallo Männers,

danke für eure Antworten. Der Hinweis mit der Doppelkupplung ist schonmal sehr gut. Vielen Dank :thumbup:


Im Traktorlexikon hab ich auch schon gestöbert. Ist eine gute Quelle.


Gruß
Kurt
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.450
Likes
3.387
Servus miteinander,

also ich persönlich würd mich für den D3005 entscheiden. Ich find der 812er läuft ruhiger, die 05er haben m.M. nach das "freundlichere" Gesicht.
Liegt vielleicht auch daran, dass in dem Dorf in dem ich aufgewachsen bin zwei 3005 liefen. Und beide Besitzer waren ausgesprochen ruhige, freundliche Typen. Ich glaub fast die beiden haben ihre 3005 niemals Vollgas gefahren.
Daher kommt wahrscheinlich die gute Erinnerung. Hinzu kommt, dass ich auch nicht jünger werde und immer mehr das ruhige, gelassene bevorzuge.

Sind also alles rein subjektive Argumente, die ich aufbringen kann :whistling: .

Grüße vom
Reini
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
519
Likes
65
Guten Abend,

ich finde den D3005 von Design etwas schöner. Das ist natürlich Geschmacksache!
Es hat nicht jeder 3005 vom Werk aus eine Doppelkupplung. Meiner leider auch nicht.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo zusammen ,

ich habe den D40L und den 4005 .
Optisch finde ich den 4005 schöner .
Da ist aber unwichtig .

Technische Details sind wichtig
Die Baureihe 05 hat den 812 S verbaut , der ist leiser und läuft ruhger .
In der 05-Serie sind die Zylinderköpfe R48 verbaut diese sind ein technischer
Fortschritt gewesen und haben in der Regel wenig Rissbildung .
Die Getriebe sind z.B. TW25 und TW35 statt die T-Getriebe .
Das sind einige Lager verstärkt worden und einige andere Bauteile auch .
Die Achstrichter sind z.B. beim 4005 ganz anders aufgebaut und stabiler .
Ein weiterer Punkt ist das mit der Baureihe 05 die Einheitsbaureihe eingeführt wurde .
Vorteil das bei verschiedenen Traktoren erheblich mehr Teile gleich sind .
Ein Erheblicher Vorteil bei der Ersatzteil Beschaffung in der Zukunft .

Falls ein 712 er dir angeboten wird , sei dir im klaren das die 712 bei den Motorenersatzteilen
erheblich teurer sind . Viele Bauteile von der Baureihe 812/812S sind baugleich 912 .

Das sind meine Gedanken dazu .

Gruß Eckard
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
ich habe einen D30S mit dem 812er Motor, kann den durchaus empfehlen. Ein kleiner, wendiger Schlepper mit (meistens) ausreichend Leistung für meine Belange.
Das unsynchronisierte, geradeverzahnte Getriebe macht natürlich seine Geräusche und erfordert etwas Übung (aber ich glaub der Hela ist da auch nicht besser und der 3005 auch nicht wirklich). Aber einmal dran gewöhnt, ist das Getriebe von der Handhabung ganz gut, für fast jeden Fall gibts nen passenden Gang und das "Schaltbild" wie beim Auto ist auch schnell drin.

Doppelkupplung (dafür steht das "S" bei D30S) brauchst du nur, wenn du die Zapfwelle auch benötigst. Für mich ist die unerlässlich, ohne DK könnte ich z.B. meine Presse nicht betreiben, aber gibt ja auch Leute, die mit dem Trecker nur fahren oder Zugarbeiten machen.

Zusätzlich haben die frühen D30 "nur" eine einfache Hydraulik ("Transferrer"), im Laufe der Bauzeit ist eine Regelhydraulik ("Transfermatic") eingeführt worden, eine ziemliche Verbesserung, z.B. wenn man pflügen möchte. Auch lassen sich hier weitere Steuergeräte einbauen.

Zum Getriebe hat Eckhard ja was gesagt. Ich glaube, bei richtiger Pflege und ohne rohe Gewalt bekommt man auch das vom D30 nicht kaputt.

Wenn du einen D30S mit 812er Motor bekommen kannst, dann steht der einem 3005 kaum noch was nach. Die haben dann zwangsläufig auch ne Regelhydraulik (wenn der ne Hydraulik hat und da nichts umgebaut wurde).

Achja... der Tank vom 3005 ist größer. Ich hatte aber nie das Gefühl, nen größeren am D30 zu benötigen.

PS:
Es ist schwierig, von "dem D30(S)" zu reden, da in der Bauzeit einiges verändert wurde und zum Serienwechsel teilweise dann nur noch minimal modifiziert in die 05er wandert (Hydraulikblock, Motor z.B.). Und ich meine, dass der 3005 gegen Ende auch wieder den "neuen" Hydraulikblock bekam, der später auch in den kleinen 06ern verbaut wurde (die sind echt super und modular, nur Nutring vom Hubkolben wechseln ist bei denen nicht so einfach, aber das ist ja was einmaliges), somit gibts sogar beim 3005 Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuddel1109

Kuddel1109

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
8
Hallo,

ihr seid echt spitze. Vielen Dank für diese ausführlichen Antworten mit sehr viel Fachwissen. Das sind Sachen die.man beim normalen stöbern nicht so einfach findet. Vielen Dank.

Ich tendiere auch mehr zum 3005, mein Vater noch ein wenig mehr richtig D30S.

Doppelkupplung ist eine gute und wichtige Sache. Das macht auf jedenfall Sinn zu haben.
Geplant ist neben Mähen mit einem Heckmähwerk und die Arbeit am Gemüsebeet oder Kartoffelacker, auch ein bisschen "spielen" mit anderen z.B. beim Heu machen. Natürlich wird er auch zum Ziehen, einfach nur fahren und einfach nur dran erfreuen gekauft.

Aber er ist schon zum Arbeiten da.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.713
Hallo,

ich denke, so große Unterschiede gibt es da nicht, daß man sich bei der Suche auf den einen oder anderen Typ fest legen sollte.

Ist ja nicht so, das man ein "Neufahrzeug" oder jungen Gebrauchten kauft und sich zwischen Golf, Seat, Audi oder BMW entscheiden kann, die alle technisch und vom Wartungs- und Verschleißzustand auf dem selben Level sind.

Ein gut gepflegter D30S wäre mir lieber, als ein runtergekommen D3005.
Ist ja auch die Frage, wie viel Geld und Arbeit man investieren möchte.

Gruß Martin
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
337
Likes
154
Hallo,

ich denke auch: Geschmacksache... Der D30 sieht noch etwas mehr nach 60er Jahre aus, der 3005 wirkt etwas bulliger. Zustand ist wichtiger.

Viel Spaß beim Kauf und viele Grüße
Bert
 
Kuddel1109

Kuddel1109

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
8
Noch gibt es nichts neues. Haben den Hela jetzt neuen TÜV verpasst und noch einmal neu eingestellt. In der Urlaubszeit ist es halt doch etwas ruhiger.

Also wir haben uns jetzt darauf festgelegt, entweder ein D30S mit 812er Motor oder ein 3005. Aber auch ein 3006 wirs nicht vom Hof gejagt wenn man da einen Glücksgriff machen kann ;) aber gehen wir mal eher von einem 3005 aus

Eine Frage habe ich noch einmal wg. der Betriebsstunden:

Man findet ja fast alles.....von 30ern mit 3000 Std. bis hin zum 4 Fachen. Bis zu welcher Stundenzahl würdet ihr gehen? Wir wollen nicht holen und gleich komplett revidieren müssen. Deshalb die Frage.


Gruß
Kurt
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Kurt,

die Stundenangaben beim Verkauf sind immer mit Vorsicht zu genießen. Traktormeter kann mal ersetzt, stillgelegt oder schon rum sein.
Gesamtzustand ist wichtiger, man kann Schlepper in 5.000h kaputt fahren oder anders herum 20.000h problemlos damit machen.
Meiner hat jetzt ~8.500h (die sollten passen, hab von Opa, der den 64 neu gekauft hat, letztens noch ne Aufstellung von Stunden und Daten gefunden). Bei der Laufleistung sieht das Kupplungspedal schon recht glatt aus, aber paar "Noppen" sind noch drauf, Trittbleche sind noch nicht durch, Noppen aber stellenweise abgenutzt.

Daher würd ich dir empfehlen, die Stunden außen vor zu lassen (ok, wenn einer sagt "20.000h", dann vielleicht den vorerst "nur zur Kenntnis nehmen"). Wichtiger ist ein guter Allgemeinzustand. Ich bevorzuge da Patina, spiegelt die Geschichte besser wieder. Und dann Probefahrt machen und auf die üblichen Sachen achten.
Pedale, Trittbretter und auch Zapfwellenstummel kann man sich wohl angucken und dadran ablesen, ob er hart gearbeitet hat.
(Der ZW-Stummel meines D30S z.B. ist schon gut abgenutzt, geschätzt 1/3 der Verzahnung ist weggearbeitet, HD-Ballenpresse sei dank)
 
Kuddel1109

Kuddel1109

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
8
Moin,

so ungefähr sind wir bei dem Hela auch vorgegangen, weil da ist der SZ defekt und steht auf 2 Stunden. Wir haben halt am Motor gelauscht, geschaltet und auf Basis des gesehen entschieden. Vorteil war auch das die Familie des VK den Schlepper neu gekauft haben er den Trecker von Kindheit an kannte. So konnte er vieles erzählen (und sicher auch Verschweigen :rolleyes: :whistling: ;) )

Hätte aber ja sein können das es da Erfahrungen gibt wann was ziemlich sicher fertig ist.

Wir suchen bevorzugt auch einen mit schöner, sichtbarer Geschichte. Man darf ruhig sehen das er gearbeitet hat und lieber einen optisch gebrauchten bei dem ich alles sehe als einen gepinselten der seine Macken versteckt. Hübsch machen man auch selbst :D

Schön ist halt wenn man einen aus Erstbesitz ergattern kann. Dann bekommt man die Geschichte gleich gratis dazu.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
407
Also viele D3005 die ich kennen sind in einem technisch und optischen guten Zustand. Diese Schlepper kamen zu einer Zeit wo schon einige Betriebe nach größerem geschielt haben oder wurden dann nicht mehr lange z.B. im Nebenerwerb gefordert (Höfe sterben).
Der D30 hingegen ist ja vom Baujahr her etwas älter und hat dem entsprechend auch mehr hinter sich.
Aber wie der Vorschreiber schon bemerkte der Allgemein Zustand ist ausschlaggebend.
Es sind beides gute Schlepperchen die sich nichts nehmen, der D3005 hat den moderneren Motor und noch so ein paar Kleinigkeiten wie Instrumententräger.

Ich würde den D3005 nehmen.

Gruß Norbert
 
Kuddel1109

Kuddel1109

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
8
Moin,

also wir sind jetzt ziemlich sicher das es ein 3005 wird. Natürlich bleibt auch ein D30S mit 812er oder ein 3006 im rennen, wenn das Angebot so gut ist das man nicht nein sagen kann.

Aber der 3005 ist der Top-Favorit und wird es zu 90% auch werden.
 
H

Hansge

Beiträge
45
Likes
1
Hallo, wir haben auch einen 3005. Wenn Du Ratschläge willst, ich würde mir den Zahnkranz des Anlassers genau ansehen. Der Motor bleibt gerne beim Ausmachen an der gleichen Stelle stehen und deshalb ist der Zahnkranz gerne an einer Stelle ziemlich belastet. Grüße
 
Kuddel1109

Kuddel1109

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
8
Danke für den Tipp. Da werden wir auch nach schauen.


Kann mir vielleicht noch jemand sagen, worin sich der 2505 und der 3005 unterscheiden? PS ist klar, aber sonst? Leider konnte ich bis jetzt nichts klares finden.
Wenn es wirklich nur die 3 kW sind und der Rest sonst gleich ist, wäre der 2505er noch eine Alternative wenn wir keinen 3005 finden der uns zusagt. Haben die beim 812er Motor die Leistung nur über die 200 Umdrehungen mehr herausgeholt?
Sollte ich ein Thema dazu hier im Forum übersehen haben, tut es mir leid und ich wäre über einen Link dankbar.

Gruß
Kurt
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.450
Likes
3.387
Servus Kurt,

der wohl wichtigste Unterschied ist die Zapfwelle bzw. die Kupplung. Der D2505 wurde nur mit Getriebezapfwelle und Einfachkupplung geliefert, der D3005 hatte serienmäßig eine Motorzapfwelle mit Doppelkupplung, betätigt über das Zweistufenpedal.
Achtung: für den Export gab es auf Wunsch auch beim D3005 die Getriebezapfwelle mit Einfachkupplung.
Die Leistung scheint tatsächlich über die von 2100 auf 2300 U/min angehobene Motordrehzahl erreicht worden zu sein. Evtl. hat der kleinere auch noch keine Fördrpumpe verbaut, da bin ich mir aber nicht sicher.

Rein optisch unterscheiden sich beide nur sehr wenig, da bei der 05er Baureihe verstärkz auf die Gleichteilstrategie gesetzt wurde. Einzig die Bereifung der Hinterachse kann sich unterscheiden, beim D2505 gabs als Option die 8.3-32, die wurde beim D3005 nicht angeboten (was nicht heißt, dass sie nicht von irgendjemand doch montiert worden sein könnte).
Ein weiterer, äußerlich nicht sichtbarer Unterschied sind die Gewichte. Das Leergewicht ist angegeben mit 1550 bzw. 1635 kg, das maximale Gewicht beim D2505 ist 2800 kg, beim D3005 300kg. Auch die Acslasten unterscheiden sich, obwohl die gleichen Achsen verbaut sind.

Als Quelle für diese Angaben diente mir die "Deutz-Bibel" mit dem offiziellen Titel "Alle Traktoren von Deutz" Band 1 von @Karel Vermoesen und Michael Bruse. Ein für Deutz Freund sehr empfehlenswertes Nachschlagewerk.

Grüße vom
Reini
 
Kuddel1109

Kuddel1109

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
8
Hallo Reini,

ich danke für für diese ausführliche Ausführung. Vor allem das mit der Zapfwelle bzw. Kupplung ist ein wichtiger Hinweis und spricht dann eigentlich wieder gegen den 2505. Das mit der Doppelkupplung ist wirklich eine gute Sache.

Das Buch werde ich mir besorgen, dass kannte ich noch nicht.

Gruß
Kurt
 
Thema: D3005 oder D30 - Empfehlungen, techn. Unterschiede?

Ähnliche Themen

Unterschiede D30, D30S, D30-N, D30-NG, D30-NF, D30-NFG

Frage zu Bauarte von Motoren

Neueste Themen

Oben