DX 3.60 Bremsbeläge Feststellbremse wechseln

Diskutiere DX 3.60 Bremsbeläge Feststellbremse wechseln im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, Da die Bremsleitung meiner Feststellbremse keinerlei Wirkung mehr am Hang zeigt möchte ich die Bremsbeläge der Feststellbremse...
I

IHC644

Beiträge
30
Likes
3
Hallo Zusammen,

Da die Bremsleitung meiner Feststellbremse keinerlei Wirkung mehr am Hang zeigt möchte ich die Bremsbeläge der Feststellbremse wechseln. Die Stange zum Nachstellen ist bereits komplett zusammen und kann somit nicht weiter nachgestellt werden.

Gibt es beim Tausch der Bremsbeläge wichtige Punkte die beachtet werden müssen?
Kann man die Bremstrommel einfach abnehmen?

Für jegliche Informationen oder Tipps bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Florian
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

die Beläge sind aufgenietet und können somit auch separat neu gemacht werden.
Wenn man darin nicht geübt ist bzw. es an entsprechenden Werkstattequipment fehlt empfehle ich den kompletten Backensatz neu zu kaufen, da sind die Beläge meist auch aufgeklebt. Beim Nieten besteht die Gefahr dass der Belag ausbricht, einreißt und in Folge ab steht, ich habe aus dem Grund auf die geklebten Beläge umgestellt, z.B. hier:
https://www.treckergarage.de/contents/de/p7450_Bremsbacke_180x60_Deutz_Fendt.html
Brauchst aber 2 Stück von denen, wichtig ist das Maß mit 180*60.

Zusätzlich habe ich noch einen Handbremswarner verbaut um mir nicht gleich die neuen Beläge zu ruinieren falls mal das Lösen der Handbremse übersehen werden sollte:

Letzte Woche habe ich noch die Handbremstrommel ausdrehen lassen, die Handbremswirkung hat sich hiermit ein wenig verbessert:
https://www.deutzforum.de/index.php...n-handbremstrommel-ausdrehen-lassen/&pageNo=3

Achte auf Dichtigkeit des Simmerrings, die Handbremstrommel wird mit einer M8-Schraube positioniert.
Unbedingt vorher Schraubensicherung auftragen ehe die Trommel angeschraubt wird.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IHC644

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
3
Hallo,

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. :thumbup:

Es hat sich nun ein weiteres Problem aufgetan. Beim Bremsen kommt es zu einem starken vibrieren an der Vorderachse (Schutzbleche wackeln). Ich habe bereits die Bremsbeläge ausgebaut und abgeschliffen. Leider hat dies nur eine geringfügige Verbesserung gebracht. Ein Spiel am Stummel der Vorderachse (auf dem die Bremsscheibe und Kardanwelle sitzt) kann ich weder in axiale noch radiale Richtung feststellen.

Woran kann es sonst liegen?

PS: Bremsscheibe würde erst vor ca. 3 Monaten neu gemacht. Bremsbeläge wurden nicht gewechselt da diese mehr als gut aussahen und nahezu keinen Verschleiß aufwiesen (Vorbesitzer hat diese wohl bereits einmal gewechselt).

Gruß Florian
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Ich habe bereits die Bremsbeläge ausgebaut und abgeschliffen
Ich hoffe du hast dabei eine sehr gute Maske getragen und nicht zu viel von dem asbesthaltigen Staub eingeatmet.

Hast du das wackeln der Kotflügel auch beim Fahren bei bestimmten Geschwindigkeiten? Ist das auch nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich beim Bremsen oder immer wenn man bremst?
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

da dürften ein bzw. mehrere Kolben im Sattel der Kardanwellenbremse wohl fest sein, insgesamt sind 4 verbaut.
Hier gibt es einen Reparatursatz, die alten Kolben können in der Regel wieder verwendet werden wenn sie sauber gemacht wurden.
Die Bremse muss dann entlüftet werden, lasse dass ggfs. besser in der Werkstatt reparieren.

Gruß

Ecoboost
 
pille88

pille88

Beiträge
141
Likes
32
Hallo,

Ich gehe mal von einer angetriebenen Vorderachse aus? Wenn doch da die Schutzbleche wackeln, müssten doch auch die Bolzen der Achse ausgeschlagen sein? Also Mittelachsbolzen oder die Bolzen der Nabenträger. Vielleicht haben auch die Kugelköpfe der Lenkstange und des Lenkzylinder Spiel?


So mal meine Überlegung?

Gruß Philipp
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

also bei mir war es die vordere Bremse.
Der Belag wurde übertrieben gesagt bedingt dadurch dass ein oder mehrere Bremskolben festgegammelt waren schief gegen die Bremsscheibe gedrückt.
Somit war auch der Belagverschleiß bzw. die Belagstärke ebenfalls unterschiedlich. Eine Seite hatte 5 mm und verringerte sich dann um 2 mm zur anderen Belagseite.
Wenn man die Bremsbeläge ausbaut und sieht dass die Abnutzung unterschiedlich ist kann man in der Regel schon davon ausgehen dass ein oder mehrere Kolben im Bremssattel fest sind.
Gibt natürlich noch die Möglichkeit einer verzogenen Bremsscheibe, bei einem Schlepper ist das aber sehr selten der Fall.

Gruß

Ecoboost
 
I

IHC644

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
3
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die Hinweise. Es liegt an den ausgeschlagenen Buchsen des Mittelachsbolzens.

Gruß
Florian
 
Manu85

Manu85

Beiträge
245
Likes
109
Hallo,

die Beläge sind aufgenietet und können somit auch separat neu gemacht werden.
Wenn man darin nicht geübt ist bzw. es an entsprechenden Werkstattequipment fehlt empfehle ich den kompletten Backensatz neu zu kaufen, da sind die Beläge meist auch aufgeklebt. Beim Nieten besteht die Gefahr dass der Belag ausbricht, einreißt und in Folge ab steht, ich habe aus dem Grund auf die geklebten Beläge umgestellt, z.B. hier:
https://www.treckergarage.de/contents/de/p7450_Bremsbacke_180x60_Deutz_Fendt.html
Brauchst aber 2 Stück von denen, wichtig ist das Maß mit 180*60.

Zusätzlich habe ich noch einen Handbremswarner verbaut um mir nicht gleich die neuen Beläge zu ruinieren falls mal das Lösen der Handbremse übersehen werden sollte:

Letzte Woche habe ich noch die Handbremstrommel ausdrehen lassen, die Handbremswirkung hat sich hiermit ein wenig verbessert:
https://www.deutzforum.de/index.php...n-handbremstrommel-ausdrehen-lassen/&pageNo=3

Achte auf Dichtigkeit des Simmerrings, die Handbremstrommel wird mit einer M8-Schraube positioniert.
Unbedingt vorher Schraubensicherung auftragen ehe die Trommel angeschraubt wird.

Gruß

Ecoboost
Hi ecoboost, das mit dem Summer ist interessant, wie hast du das verdrahtet, hat das Kupplungspedal nen kontakt serie?

VG
Manu
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

hierfür wurde ein extra Schalter mit Halterung montiert, Bilder reiche ich nach.

Gruß

Ecoboost
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hi,
das Kupplungspesal hat zumindest bei meinem 4.07 einen Schalter, der erzwingt die Kupplung beim Anlassen zu treten.
Gruß
Mike
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

für den Summer wurde ein extra Schalter verbaut welcher Durchgang hat wenn er nicht betätigt wird,
die meisten Schalter schalten ja anders rum also wenn der Druckknopf gedrückt wird.
Da bei dem Schlepper letztes Jahr die Frontzapfwelle ausgebaut und im Zuge dessen der Handhebel entfernt wurde musste ein neuer Endanschlag für das Kupplungspedal angefertigt werden.
Zugegeben, dieser Summer kann schon ein wenig Nerven. Ich habe es mir deshalb angewöhnt erst die Handbremse zu lösen ehe das Kupplungspedal betätigt wird. Heute würde ich wohl einen Intervallton verbauen der also nicht durchgängig laute von sich gibt.
Allerdings bin ich seit diesen Warner nie mehr in Versuchung gekommen (versehentlich) mit angezogener Handbremse loszufahren.
Oben das schwarze Kästchen ist übrigens das GPS-Modul welches als Allrad ein Warner gedacht ist. Bei einer Geschwindigkeit von > 10 km/h und eingeschalteten Allrad kommt 3 mal hintereinander ein Intervallartiger Warnton.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    514,9 KB · Aufrufe: 405
  • 2.JPG
    2.JPG
    477,6 KB · Aufrufe: 199
  • 3.JPG
    3.JPG
    492,6 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Thema: DX 3.60 Bremsbeläge Feststellbremse wechseln
Oben