D30 Wiederaufbau

Diskutiere D30 Wiederaufbau im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo ! Da wir seit ein paar Wochen, auch einen Trecker in unserer Sammlung haben, möchte ich euch den mal, im jetzigen Zustand vorstellen. Wenn...
D30 Emmerich

D30 Emmerich

Beiträge
45
Likes
8
Hallo !
Da wir seit ein paar Wochen, auch einen Trecker in unserer Sammlung haben, möchte ich euch den mal, im jetzigen Zustand vorstellen.
Wenn Interesse besteht, poste ich gerne weitere Fotos und halte euch auf dem laufenden.
Er wurde für kleines Geld gekauft und soll wieder auf die Straße kommen, dafür ist noch einiges zu machen.
Geplant ist das Fahrzeug, optisch, im jetzigen Zustand zu erhalten.
Er wird auch zum Heu machen eingesetzt werden.
Es werden so viele wie möglich, gebrauchte Teile verbaut, außer es macht Sinn etwas neues einzubauen !
Den Frontlader habe ich bereits abgebaut und die Hydraulikzylinder zum überholen weggebracht, die Kolbenstangen waren so stark beschädigt das neue rein mussten.
Der Überrollbügel wurde Heute demontiert, Gründe dafür waren, verbogen, nicht original und schlecht gebaut.
Einige Bolzen von der Zugmaulbefestigung wurden bereits erneuert, es waren überall Schrauben verbaut, die nicht mal annähernd den richtigen Durchmesser hatten.
Leider wurde viel am Fahrzeug gepfuscht, was jetzt alles wieder vernünftig gemacht wird.
Hier mal die ersten Fotos.
 

Anhänge

  • DSCF0069.JPG
    DSCF0069.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 424
  • DSCF0089.JPG
    DSCF0089.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 300
  • DSCF0127.JPG
    DSCF0127.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 304
  • DSCF0147.JPG
    DSCF0147.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 287
  • DSCF0142.JPG
    DSCF0142.JPG
    3 MB · Aufrufe: 326
  • DSCF0151.JPG
    DSCF0151.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 295
  • DSCF0153.JPG
    DSCF0153.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 298
  • DSCF0155.JPG
    DSCF0155.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 315
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Eine schöne Baustelle hast du da.
Die Vorderachse muss wohl getauscht werden, da ist der GummiTeller weggerostet. Die vorderen Kotflügel gibt es neu, passen dann halt nicht zur alten Optik.
Reifen hinten na ja könnte man mit rumfahren aber der TÜV wird das bemängeln.
Elektrik musste mal schauen wie das original ausgesehen hat, und dann halt mal hinter dem Blechschauen ob und wie noch alle Kabel da sind.
Mähwerksantrieb scheint von einem Porsche zu stammen und da fehlt auch was, aber vielleicht brauchst du das auch gar nicht.
Durch den FL betrieb ist zu prüfen wie das Lenkgetriebe + Lenkstangen und Achsschenkel vom Zustand her sind.



Suche hintere Kotflügel links von einem D30, D40.2 D3005 D4005 .

Gruß Norbert
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
HI, wie Norbert schon sagt: eine schöne Baustelle!
Ich kenne zwischenzeitlich einige 2 Zylinder 712 / 812 bei denen bei hoher Laufleistung der obere Kolbenring weggeflogen ist, den Kolben oben beschädigt und ggf Spuren im Kopf hinterlassen hat. Die Motoren starten und laufen noch, doch nicht besonders kräftig.
Macht mal einen Kompressionstest, dann seid Ihr auf der sicheren Seite.
Eine Reparatur ist nicht besonders teuer, aber aufwendig.
Viel Glück.
 
D30 Emmerich

D30 Emmerich

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
8
Die Elektrik wird komplett neu gemacht, da wurde zuviel gepfuscht, muß ich nicht haben !
Bei der Bereifung werde ich auch alle erneuern,inclusive der Zwillingsbereifung.
Einen Satz Gitterräder habe ich beim Kauf auch noch mit dazu bekommen.
Die Vorderachse wird getauscht, habe hier schon ein sehr gut erhaltenes Stück liegen, bin dafür extra den einen Tag 800km gefahren, weil es hier im Umkreis nichts vernünftiges gab.
Wenn ich Montag die Hydraulikzylinder abhole, werde ich mal die Kompression prüfen lassen, mal schauen was dabei raus kommt.
Meiner Meinung nach zieht der aber noch gut, hat auch erst 6000 Std gelaufen.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Emmericher...

Wieso eine andere Vorderachse? was war den mit der? nicht mehr zu verwenden? Und dafür 800km gefahren?...

Gruss Michael
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
329
Likes
147
Hallo Emmericher,

das ist doch ein prima Projekt, viele Spaß damit!

Viele Grüße den Rhein hinunter,
Bert
 
D30 Emmerich

D30 Emmerich

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
8
Bei der noch eingebauten, sind auf beiden Seiten ,die Töpfe für die Gummilager extrem weggerostet !
Für die andere habe ich zusammen mit dem Achsbock und einer Motorhaube 65.- bezahlt, dafür fahre ich dann auch gerne mal etwas weiter ! ;)
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Das war günstig, wenn es weiter so läuft :thumbsup: .
Schau ob die Achsschenkel spielfrei sind.

Gruß Norbert
 
D30 Emmerich

D30 Emmerich

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
8
Da ist alles Spielfrei, der D30 der da zerlegt wurde,hatte nur ganz wenige Betriebsstunden.
Das sieht man der Achse auch an.
Zwei sehr gute, gebrauchte Trittbretter habe ich auch bekommen, alte Optik, neuer Zustand ! :D
Die beiden Eisenräder die ich hier habe, werden demnächst gestrahlt und anschliessend Kunststoffbeschichtet, werden dann auch nur mal für Treffen montiert.
Vordere Kotflügel werden es wohl neue werden, diese werde ich dann auf alt machen, damit es wieder passt.
Oder hat von euch noch jemand gute gebrauchte liegen ?
 
D30 Emmerich

D30 Emmerich

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
8
Für das beschichten zahle ich nichts, es ist immer eine schöne Arbeit für Azubis und Azubienen ! ^^
 
D30 Emmerich

D30 Emmerich

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
8
Endlich wieder einen funktionierenden Frontlader !
Gestern habe ich die überholten Hydraulikzylinder bekommen und sofort eingebaut.
Die Kolbenstangen und Dichtungen wurden komplett neu gemacht

Das auffüllen mit Hydrauliköl kostete ganz schön Zeit und Nerven. :D

Nachdem ich festgestellt habe, das am Kraftheber ein Schauglas ist, das leider überlackiert wurde,habe ich die Farbe mit Verdünnung abgewaschen.
Eine Markierung für den Ölstand,für Fahrzeuge mit Frontlader, ist nicht mehr zu erkennen, diese wird wohl mit abgewaschen sein.

Ich werde gleich mal weiter auffüllen, bis in dem Glas Öl zu sehen ist.
Die Hydraulik funktioniert schon und der Frontlader hat sich nicht gesenkt, war die ganze Nacht zur Kontrolle oben.

In der BDA ist leider kein Foto, worauf die Markierungen zu sehen sind.

Hat jemand von euch so ein Foto für mich ?

Ich möchte jetzt auch nicht zuviel Öl auffüllen.
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • DSCF0156.jpg
    DSCF0156.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 240
  • DSCF0157.jpg
    DSCF0157.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 224
  • DSCF0158.jpg
    DSCF0158.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 221
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
280
Likes
545
Servus Jürgen,
Das Schauglas gibt die richtige Ölfüllung an: der Ölspiegel muss bis zur unteren Schauglasbegrenzung stehen, bei zusätzlichem Frontladerbetrieb bis zur oberen. Das entspricht in etwa 9l und mit Frontlader 12l Ölfüllung.
Und wenn du Hydrauliköl schreibst, weißt du hoffentlich, dass damit damals einfaches Motorenöl/Mineralöl gemeint war (SAE20, jetzt entsprechend 15W40).

18496690-96CD-4C7E-A8CA-F1E58457E409.jpeg

Grüße,
Hannes
 
D30 Emmerich

D30 Emmerich

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
8
Hallo Hannes !

Ich habe 15W40 verwendet, hatte es extra so geschrieben, damit niemand meint, das ich das in den Motor einfülle und mich wundere, das im Glas nichts zu sehen ist :D
Die Markierungen sind trotzdem nicht mehr sichtbar, von daher würde mir ein Foto sehr helfen. ;)
Gruß Jürgen
 
SachsDolmar

SachsDolmar

Beiträge
48
Likes
11
Hallo,
Anbei ein Auszug aus der BA.
Markierungen waren da nie dran.

Grüsse,
Max
 

Anhänge

  • 20200802_181034.jpg
    20200802_181034.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 219
D30 Emmerich

D30 Emmerich

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
8
Hallo Max !
So ergibt das auch einen Sinn, aber nicht so wie es in meiner BDA steht, da ist die Rede von einer oberen und einer unteren Markierung.
Wenn es dann keine Markierungen gibt, kannste lange suchen !
Danke euch für die Mithilfe !
Gruß Jürgen
 
D30 Emmerich

D30 Emmerich

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
8
Jetzt hat unser kleiner neue Reifen für vorne bekommen, die alten waren rissig, porös und unterschiedlich groß.
Die Radschrauben waren bereits alle rund gedreht und ich habe es nur mit einer Spezialnuss geschafft, die Schrauben heraus zu bekommen.
Dabei ist trotz gutem Rostlöser, eine beim lösen abgerissen.
Diese werde ich in den nächsten Tagen ausbohren.
Morgen sind die hinteren Räder dran, dann kann man von den Reifen her wieder beruhigt fahren.
 

Anhänge

  • DSCF0253.JPG
    DSCF0253.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 269
  • DSCF0254.JPG
    DSCF0254.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 224
  • DSCF0255.JPG
    DSCF0255.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 216
  • DSCF0265.JPG
    DSCF0265.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 215
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Also neue Reifen in Ehren, aber da hätte ich mir erst mal den Achsschenkel genauer angesehen. Die Federbüchse ist zu 50'% weggefault und der Kopf am Lenkhebel ist ebenfalls stark korrodiert und bereits durch. Genaugenommen gehört die Vorderachse erneuert/ersetzt bwz. komplett aufgearbeitet! Auch die Nabe ist völlig desolat. Da ist ja nicht mal ansatzweise eine Mutter auf dem Achsschenkel erkennbar, obwohl sie ziemlich rundgedreht schon vorhanden ist.
Eigentlich besteht bei der Nutzung des Schleppers Lebensgefahr, denn der Lenkachskörper (das senkrechte Achsrohr, in dem der Lenkschenkel sich befindet und dreht) sieht papierdünn aus. Im schlimmsten Fall bricht Dir alles (Lenkachskörper, Lenkschenkel, Achsschenkel, Radnabe, Rad) links von der Achsbrücke komplett weg. Viel Spaß damit!

Die Büchse kann durch ein Rohr und Scheibe erstellt werden - so die Aussage von Karel Vermoesen.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Martin,

du hast völlig recht, allerdings hat er schon Ersatz, so wie er es weiter oben geschrieben hat. Und jetzt sieht man auch gut, dass ein Reparaturversuch sinnlos ist angesichts dieser Schäden. Natürlich sollte die neue Achse für 65 € einwandfrei sein...

Zum Auffüllen von Hydrauliköl: ich denke dass es durchaus vertretbar ist, wenn man zum Auffüllen den Deckel mit den drei Schrauben ausbaut und das Öl direkt in den Block füllt. Dann ist es nur noch eine Sache von Sekunden...

LG Emanuel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hey Emanuel,

ich wollte es nur nochmals herausstellen, damit nicht der Eindruck entsteht, er führe mit diesem Zustand herum...

Griaßle
Martin
 
Thema: D30 Wiederaufbau

Ähnliche Themen

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

Hydraulikblock K46.1 Hubabschaltung Deutz 6807CA

D 25.2 Restauration von Papa's D25.2

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

Oben