Motor Qualmt aus der Motorentlüftung

Diskutiere Motor Qualmt aus der Motorentlüftung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! An meinem Deutz D30 Qualmt es aus der Motorentlüftung wenn er läuft und beim Starten und anfahren Qualmt er schwarz aus dem Auspuff! Ein...
D

D30 SU

Beiträge
17
Likes
0
Hallo!
An meinem Deutz D30 Qualmt es aus der Motorentlüftung wenn er läuft und beim Starten und anfahren Qualmt er schwarz aus dem Auspuff!
Ein Bekannter meinte die Kolbenringe wären hin!
Ist das viel Arbeit und wo bekommt man eine Anleitung?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
benutz bitte mal die Suche und gib Motorentlüftung ein. Das Thema wurde schon sehr oft behandelt. Lies dir das alles mal durch und wenn dann noch Fragen sind melde dich noch mal.
Gruß, Achim
 
D

D30 SU

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo!
Danke gefunden! Hört sich nach verschlisenen Kolbenringen an!
Hat da jemand ne anleitung wie das gemacht wird?
Reichen da die kolbenringe oder muss da noch mehr getauscht werden?
Mfg
Norbert
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

hier vielleicht eine generelle Frage an Achim oder alle anderen:

Wieviel darf, soll oder kann aus der Motorentlüftung eigendlich rauskommen. Zum Problem: Wenn der Motor an meinem 13006 warm ist, und auf Standgas läuft, und ich den Entlüfungsschlauch ( ist bei mir aus Gummi) etwa 20 Sekunden lang zu halte, dann baut sich druck auf. Nicht sehr viel, aber man merkt es eben. Öl oder so kommt nicht. Ist dies noch normal, oder deutes so etwas schon auf erhöhten Verschleiß im Motor hin? DAs gleiche ist an meinem D15 zu beobachten.

Grüße
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

wenn kein Öl austritt, der Motor gut anspringt und Leistung hat, was könnte Dich dann noch beunruhigen?

Gruß
Michael
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo Michael,

also anspringen tut er problemlos auch bei tiefsten Temperaturen.
Ich war nur vor kurzem in einer Werkstatt, ( fendt Vertagshändler) weil ich eine schraube nicht auf bekommen habe, und der hat dann provozierend die Hand an die Entlüftung gehalten, und gesagt, daß "der scheiß Deutz Motor auch bald im Eimer ist"

Leistung kann ich schlecht Püfen, fahre ihn ja immer solo. Aber der Ölverbrauch ist auch gleich null.

Grüße
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Na, dann kannst Du ja ganz unbeschwert leben.

Übrigens: Was macht denn jener Fendt-Monteur jetzt mit den Scheiß-Deutzmotoren in den Treckern, die sein Arbeitgeber verkauft? Rupft der Fiffi die da jetzt alle raus und läßt die Kundschaft schieben?

Und noch was zu so blöden Sprüchen: Als mir ein "Fachmann" mitgeteilt hat, daß die Scheiß-TDI-Motoren die 100.000 km-Grenze samt und sonders nicht überleben, hatte meiner gerade 150.000 km auf der Uhr. Ich habe dann nach insgesamt 446.000 km aufgehört, den Verlauf weiter zu beobachten, weil ich ein neues Auto gekauft habe ( Du ahnst schon: Den nächsten TDI ). Merke: Eine ulkige Latzhose allein macht noch keinen Fachmann :D.

Gruß
Michael
 
Deutz95

Deutz95

Beiträge
10
Likes
1
Hallo,

Qualm aus der Motorentlüftung kann auch durch verschließene Ventilschaftdichtungen kommen wenn diese eingelaufen sind.
Dieses macht meiner Meinung nach aber nichts an der Leistung.

Gruß
Deutz95
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Da hast Du recht Michael,

Aber der hat meinem Deutz auch nicht ein gutes Haar gelassen.
- Die Motoren laufen heiß
- Scheiß luftkühlung
- der zieht ja keine Wurst vom Teller
- ein 70 PS Fendt macht dem noch was vor
- und überhaupt

NUR FENDT Zählt bei denen. Dann hörst du immer die vorzüge eines Vario usw. Aber ich denke mir dann immer: Wenn frische Ähren fehlen dreschen Sie das alte Stroh ;)

Wir wissen, was wir an unseren Kölnern haben ODER???

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Jaja die Variofreaks ! :D
Schlimm wenn jemand sich einbildet immer stufenlos durchs Leben zu kommen .

nobi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Oh Gott, oh Gott, ist das ein armes Würstchen. Kann man das ( das Würstchen, meine ich ) denn nicht mal so provozieren, daß es zum Show-Down kommt? Muß natürlich gut vorbereitet sein! Bei unseren Verhältnissen würde ich sagen: Einmal rauf und einmal runter gepflügt mit einem fünffurchigen Volldrehpflug, und dann bitten, den 70er Fendt ( was immer das sein soll, schließlich hat auch Fendt mehrere Typen in seiner Geschichte gebaut ) vorzuspannen. Was würden wir für einen Spaß haben!
Gruß
Michael
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
70 er interpretiere ich als PS angabe . Hier die Schlepper die in die nähe der angabe kommen :
108 75 PS
275 ( schmalspur )
30?
380 GT

evtl 610 S mit 90 PS

mit 5 Schaar is da nix

Edit : Schmalspur und GT fallen aus der Wertung , beides Deutzmotoren und Sonderfahrzeuge ! :D

nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Mensch Michael, 5 Schar, meinst Du das er das Packt ( mein Prachtexemplar) denke da wird er ganz schön arbeiten müssen.

wie es auch sei, mit einem Fendt aus der gleichen Epoche und mit gleich viel PS, ich glaube da braucht sich ein Deutz nicht verstecken.

Jedenfalls weiß ich jetzt, daß ich mir um die Entlüftung bzw. meinen Motor noch keine Sorgen machen muß.

Grüße
Thomas
 
G

Gast300

Guest
der Fendt ist auch nicht das non plus Ultra so wie der sagt. Bei meinem Kumpel war der Motor (MWM) nach 2500 Stunden hinüber(Totalschaden). Ich kann dir noch einiges über Fendt erzählen vorallem über die 3er- Serie
Also laß dich nicht einschüchtern. Der Deutz nimmts mit dem Fendt allemal noch auf.

Gruß
Jürgen
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Thomas,
darf man mal erfahren wie alt der "Fendt Fachmann" war? Ich kann ihm ja auch mal meine Sähkombination geben und der soll mir mal zeigen wie ein 70 Fendt ohne Frontballast die bewältigt. Echt arm solche Sprüche! Auch dass er auf Luftkühlung schimpft, der soll mal nachschauen wieviele Fendt Luftkühlung haben. Wenn ich mal so an den hochgelobten GT denke. Die hätten mich zum letzten mal gesehen.
Gruß, Achim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
@d13006as

Hallo Thomas,

vorsichtshalber habe ich geschrieben "bei unseren Verhältnissen". Wie das bei Euch aussähe, wäre dann erstmal zu prüfen. Schließlich gibt es in Deutschland Gegenden, wo man mit einem 120 PS-Allrad am Dreischar bestimmt nicht übermotorisiert ist. Aber das wird nicht gerade bei Euch sein, so weit ich mich da erinnere. So oder so wird es eine Geräteauslastung Deines D 130 06 geben, die ein 70er Fendt nicht mehr mitmacht - wahrscheinlich sogar nichtmal ausheben kann.

Wo wir gerade beim Plaudern sind: Ein Bekannter aus dem Unterallgäu hatte mal einen D 5506, sein Nachbar einen neuen 70 PS-Renault-Allrad und eine ziemlich große Klappe. Daraufhin wurde ein Wettrennen mit einem Güllefaß einmal rund um's Dorf beschlossen. Was soll ich sagen? Der D 5506 hat trotz seiner geringeren Höchstgeschwindigkeit gewonnen.

Einen happich noch: Ich hatte schon mal erzählt, daß wir am DX 4.51 einen fünffurchigen Volldrehpflug eingesetzt hatten. Ein MBtrac 1000 wollte einen vierfurchigen Volldrehpflug derselben Baureihe abholen. Mehr kann ich nicht berichten, denn er hat ihn gar nicht erst hoch gekriegt ( den Pflug, meine ich ).

Gruß
Michael
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Wat nen Spinner ! Da kannste mal sehn das der keine Ahnung hat der weiß anscheinend gar nicht wie viele Fendt mit nem Deutz Motor rum fahren ! Und allein der Vergleich ! Was war das für einer ein Azubi aus dem ersten Lehrjahr ? Oder warum schwätzt der so ein Müll ? Den vergleich würde ich zu gerne sehen !! :D :D

Gruß Jürgen
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

also den guten Fendt Monteur schätze ich auf etwa 35 Jahre. Aber der ist etwas sauer, weil ich damals den Lamborghini bei der Konkurrenz gekauft habe, und nicht seinen Fendt.

Normalerweise meide ich auch diese Werkstatt, aber ich dachte, eine Schraube lösen, daß müßten auch die hinbekommen.


Grüße
Thomas
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Kramer KL 300 schrieb:
Bei meinem Kumpel war der Motor (MWM) nach 2500 Stunden hinüber(Totalschaden). Ich kann dir noch einiges über Fendt erzählen vorallem über die 3er- Serie


Gruß
Jürgen

Respekt , nach 2500 Std Totalschaden ! Vielleicht sollte sich dein Kumpel lieber von Maschinen fern halten ! :D

nobi
 
Thema: Motor Qualmt aus der Motorentlüftung

Ähnliche Themen

Motorentlüftung deutz 5506

Blauer Qualm beim deutz 5506

Deutz D3005 drückt Öl aus den Zylinder.

Deutz d30s Regler qualmt

Zustand F3L912

Oben