Baukompressor mit Deutz F2L912 Motor startet nicht

Diskutiere Baukompressor mit Deutz F2L912 Motor startet nicht im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten morgen zusammen Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet da ich ein Problem mit meine neu erstandenen Baukompressor. Ich hoffe...
V

vipergts

Beiträge
2
Likes
0
Guten morgen zusammen

Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet da ich ein Problem mit meine neu erstandenen Baukompressor. Ich hoffe Ihr könnt mir zumindest betrefend Deutz Motor weiterhelfen.

Die Fakten:
Baukompressor Maco - Meudon
Typ BATIC30
Baujahr 1981

Motor
Deutz F2L912
PS 26.5
kW 19

Zum Kompressorteil habe ich leider kein Typenschild gefunden.

Begrifserklärung:
Leider bin ich nicht ganz sicher wie die einzelnen Bauteile benent werden.
Wenn ich baukompressor Schreibe meine ich das ganze Gerät
Unter Motor verstehe ich nur das bauteil Deutz Motor und unter Kompresor nur den Teil der die Druckluft erzeugt.

Meine Kentnisse:
Ich bin Hobby Autoschrauber und kenne mich vorallem mit Benzin Motoren aus. Mit Diesel oder alten Deutz Motoren und Kompressoren habe ich noch keine erfahrung.

Was ist geschehen:
Als ich den Baukompressor gekauft habe lief dieser. Öffnete Man das Druckluftventil erhöhte der Motor die Drehzahl und die Luftmenge erhöhte sich.

Als ich den Baukompressor bei mir in Betrieb nehmen wollte und den Verbraucher (ein Trockeneisstrahlgerät) anschloss trat das erste Problem auf. Ohne Verbrauch leuchtete die Kontrollreuchte "Press. Huile Compresseur" auf. Sobald Druckluft bezogen wurde und sich die Motordrehzahl erhöhte ging die Leuchte aus.

Darauf habe ich den Ölstand vom Motor und Kompressor kontrolliert beides ok.

Nun das hat mich noch nicht beunruhigt. Das Problem war beim ersten Betrib, dass der Motor die Drehzahl nicht erhöhte wenn der Verbraucher die Druckluft bezieht. Im gegenteil der Druck senkte sich und der Motor fuhr herunter. Öffnete ich nur das Fentiel am Baukompressor erhöhte sich die Drehzahl des Motors wieder und Druckluft wurde zur Ferfügung gestellt.

Nun ich wollte dem ganzen auf den grund gehen: neuer Tag neues Glück, leider Batteri Tot.
Batteri ans Ladegerät gehängt und zwei Tage später erneut versucht.

Batterie geladen, alles eingerichtet. Doch nun startet der Motor nicht mehr. Strom vorhanden, anlasser ist auch zu hören. Auch von Hand läst sich der Motor am Kühlventilator nit drehen.

Also nun ist der Motor fest.

Kann es das ich zu kalt gestartet habe?

Fragen:
- Habt Ihr eine Betribsanleitung und/oder Werkstatthandbuch zum Baukompressor?
- Wo mit der Suche beginnen?

Danke vielmals für eure inputs.

Gruss Domi
 

Anhänge

  • 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 400
  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 286
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 268
  • 3.jpg
    3.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 294
  • 4.jpg
    4.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 252
  • 5.jpg
    5.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 285
  • 6.jpg
    6.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 231
  • 7.jpg
    7.jpg
    3 MB · Aufrufe: 270
  • 8.jpg
    8.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 263
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Erstmal Gratulation zu der sehr übersichtlichen Fehlerbeschreibung :thumbup:

Dreht der Motor jetzt, oder nicht.
Man kann auch den Anlasser abschrauben und mit einem Hebel am Zahnkranz drehen.

Zu kalt starten gibt es nicht.
Unser F4L912 springt auch bei Minus 11 Grad noch ohne glühen an.

Kannst du die Druckregelung mal abklemmen wenn er Läuft und Manuell Gas geben?


Gruß Daniel
 
tlf-16-25

tlf-16-25

Beiträge
92
Likes
23
Auch von mir einen guten Morgen

Mal eine Frage zum Starten: Du schreibst:

Sobald Druckluft bezogen wurde und sich die Motordrehzahl erhöhte ging die Leuchte aus.
Hast Du die Druckabgänge am Kompressor beim Motorstart offen oder geschlossen? Falls Du die bisher zu hattest, dann mindestens einen Abgang ohne angeschlossenes Gerät beim Anlassen und warmlaufen geöffnet lassen.

Evtl. steht im Kompressor Druck an und das ist der Grund warum der nicht starten will. (ist zwar selten, hatte ich aber schon mal so ähnlich bei einem Kompressor mit E-Motor)
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Domi,

Ohne Verbrauch leuchtete die Kontrollreuchte "Press. Huile Compresseur" auf.
meine nicht vorhandenen Französischkenntnisse sagen mir das damit der Schmieröldruck vom Verdichter ( Kompressor) gemeint ist.
Also der Teil, der die Druckluft erzeugt.
Nicht der Motor.
Ob das bei niedriger Drehzahl ohne Last und einem gewissen Verschleiß "normal" ist, weiß ich nicht.

Bedienungsanleitung für den Motor ist eventuell hilfreich?

Anhang anzeigen Bedienungsanleitung Deutz F2L912.pdf

Auch von Hand läst sich der Motor am Kühlventilator nit drehen.
Genaues weißt du erst,wenn du den Verdichter ( "Kompressor") vom Motor trennst.
Danach sollte sich zweifelsfrei feststellen lassen, ob der Motor oder der Verdichter "fest" sitzen.

Gruß Martin
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
131
Likes
34
ich hab den Motor in einem Traktor. So von Hand gegen die Kompression drehen ist schwer. Die Batterie muss auch ordentlich bums haben, sonst wird das nix. Gruß Jörg.
 
D

D30.06

Beiträge
31
Likes
1
Hallo Domi,

Weiss nicht was falsch gegangen ist, aber, hier ist die Deutsche Ubersetzung für die verschiedene Kontrollleuchte und Schalter
image.jpg

Beste,

Sébastien
 
V

vipergts

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo und Danke für die zahlreichen inputs.

Anlasser:
Ich habe gestern den Anlasser demontiert und im Ausgebauten zustand getestet.Erst hat er funktioniert und anschliessend nur sporadisch bis es ganz fertig war. Das Problem ist das Steuerungsrelais. Wenn ich dies überbrücke funktoniert der Anlasser. Was ist das Für ein Relais? hat jemand die Schaltung dazu.
Rot (links) = Plus der Batterie
schwarz (unten) = Signal Schalter
schwarz (rechts) = Start Anlasser
blau (oben) = unbekant ev. Kontrollleuchte Batteri
index.php


Motor:
Als Zeites habe ich kontrolliert ob der Motor dreht dies ist zum Glück auch der Fall.

Fazit:
Mit dem überbrückten Relais ist der Motor auch wieder angesprungen :)

Nächste Schritte:
Als nächstes werde ich den Druckregler anschuen und die Funktion prüfen.
Die Steuerung der Motordrehzal über den Druckregler ist ja zimlich Träge und nicht sehr genau sollte es nicht irgendwo noch ein überdruckventil haben?

Gruss Domi und einen entspannten Freitag wünsche ich euch.
 
Thema: Baukompressor mit Deutz F2L912 Motor startet nicht

Ähnliche Themen

F2L514 Anspringverhalten

Brauche hilfe bei meinem Motor D 40.1 S.?

Baukompressor startprobleme deutz bf4l913t

Motor F2L912 im Baukompressors startet nicht

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Oben