Schalthebel Bruch

Diskutiere Schalthebel Bruch im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus miteinander, Bei meinem Agroplus 67 hatte ich heute den Schalthebel in der Hand- (Gang 1-5 Hebel) Er hing auf einmal sehr wacklig in der...
MHAgro

MHAgro

Beiträge
12
Likes
0
Servus miteinander,
Bei meinem Agroplus 67 hatte ich heute den Schalthebel in der Hand- (Gang 1-5 Hebel)
Er hing auf einmal sehr wacklig in der Manschette/
Er ist an stelle gebrochen, Wo der Passtift durchgeführt ist-
Hatte das schon jemand??
Ist das wechseln viel Arbeit und kompliziert??
Wie bekomme ich das untere Teil raus, wo noch in der Bohrung steckt-
Gruß Markus
 
tlf-16-25

tlf-16-25

Beiträge
92
Likes
23
Hallo Markus

das müsste ähnlich oder genau so wie beim 75er sein.
Der Schalthebel ist unterhalb noch mal mi einer Klemmschelle am Schaltgestänge befestigt. Am Besten den Faltenbalg am Kabinenboden los schrauben. dann kann man den Anheben. Den Faltenbalg ganz weg zu bekommen ist ne zimliche Fummelei. Wenn ich da noch richtig im Kopf habe, müssen dazu die Klemmverbindungen an allen Schalthebeln geöst werden. Ist schon ne Weile her, dass ich das offen hatte.
Die Schrauben sind bei mir mit Torx-Kopf. Da sind auch welche zwischen den einzelnen Manschetten versteckt.

Gruß
Markus
 
MHAgro

MHAgro

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Markus
Das hört sich nach langem Schrauben und Fummeln an-
Die Obere Gummimanschette habe ich weg-
Da ist aber unten noch eine... da sehe ich auch den Stummel also Rest vom Hebel-
Das wird ein langer Samstag
Danke schon mal- Wennst noch Tipps hast- gerne schreiben-
Gruss Markus
 
tlf-16-25

tlf-16-25

Beiträge
92
Likes
23
Die zweite Manschette geht ja nach unten weg und in dem "Sack" spielt sich alles ab.
Einen gebrochenen Hebel hatte ich noch nicht, deshalb kann ich schlecht abschätzen, wie aufwändig das wirklich wird.
Mein Tip wäre, alle Schalthebel lösen und ausbauen, das gibt schon mal Platz um an die Reste dran zu kommen. Für mehr Ellenbogenfreiheit evtl. noch den Sitz rausbauen. Das ist normal in ein paar Minuten erledigt und macht die Arbeit leichter. (und man kan nebenbei die Kabine mal durchfegen :D )
 
MHAgro

MHAgro

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
... spielt sich im Sack ab :) - ja ja i do my best--- :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seep

Seep

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Markus,
ich habe bei meinem Agroplus exakt das selbe Problem. Kann ich erfahren wie du es gelöst hast ?
Ist es nur durch die Fachwerkstatt zu beseitigen ?
ich würde mich über eine Antwort freuen.
Mein Schlepper hat erst 1600 Betriebsstunden.
Gruß Josef
 
tlf-16-25

tlf-16-25

Beiträge
92
Likes
23
Hallo Josef

ich bin zwar nicht der Markus, der den kaputten Schalthebel hatte, ich antworte aber trotzdem mal.
Wie von mir oben schon geschrieben, von oben den Faltenbalg losschrauben und schauen, was an den Verbindungsstellen der Schalthebel genau los ist. Dann entweder alle Verbindungen wieder fest schrauben, oder die kaputten Teile reparieren oder neu kaufen.
Mit ein bisschen handwerklichem Können, ist das aus meiner Sicht nix wofür man eine Werkstatt benötigt.
Gruß
Markus
 
MHAgro

MHAgro

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Servus Seep,
Schweißen wollte ich, aber nach dem Ausbau stellte ich fest das er genau durch die Bohrung des Zylinder Stiftes gebrochen war-
Wollte mir dann einen neuen drehen. Problem die Bohrung Zylinder Abstand zur Kugelpfanne …
Habe mir den Hebel neu gekauft-
Glaube so 90 Euro rum. Irre viel!!
Der Einbau gestaltete sich- auch nicht einfach- bin keine Hebamme 😂👍🏻
Es gibt nur eine Stellung wie du den Hebel einbauen kannst- bei mir war es der 3.Gang den du nach Ausbau des gebrochenen Hebels oben über die Klaue einlegen kannst… denn der Passstift muss wieder rein - scheiß gefummel.
Wenn du die Möglichkeit hast- Reibe die Bohrung 3/100 mm größer. Das erspart die viele Nerven- denn der alte passstift war größer…
Bei Fragen melde dich-
Einbau in der Werkstatt hätte 495 € plus Steuer gekostet-
Ach ja schmiere die Kugel vor Einbau mit Hochleistungs Langzeitfett ein /
Hilft später beim schalten enorm 👍🏻
Viel Erfolg!!
 
MHAgro

MHAgro

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hier noch der Patient
 

Anhänge

  • 52DE5438-F52D-4677-8A82-22DBFBA3BAE1.jpeg
    52DE5438-F52D-4677-8A82-22DBFBA3BAE1.jpeg
    310,1 KB · Aufrufe: 130
  • C30286B7-4FAC-4B80-828F-741A4B1B9016.jpeg
    C30286B7-4FAC-4B80-828F-741A4B1B9016.jpeg
    558,2 KB · Aufrufe: 134
Thema: Schalthebel Bruch

Ähnliche Themen

Agroplus 67 Schalthebel viel Spiel

D25.1 N Probleme Gangwechsel

Mein F1L712

Deutz D40.2 mit F3L812, Restauration

AgroXtra 6.17 Faltenbalg / Gummimanschette Getriebeschaltung wechseln

Oben