Führerschein

Diskutiere Führerschein im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, darf ich mit meinem Führerschein der Klasse L auch private Fahrten (Brötchen holen usw.) mit meinem Oldtimer unternehmen? Dieser hat ein...
R

RippedSecret

Beiträge
2
Likes
0
Hallo, darf ich mit meinem Führerschein der Klasse L auch private Fahrten (Brötchen holen usw.) mit meinem Oldtimer unternehmen? Dieser hat ein schwarzes Kennzeichen.

LG RippedSecret
 
R

RippedSecret

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Danke
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, wenn du noch die alte Klasse 3 oder 5 gemacht hast ja, ansonsten nein.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo, wenn du noch die alte Klasse 3 oder 5 gemacht hast ja, ansonsten nein.
Falsch!
Beziehungsweise so pauschal überhaupt nicht zu sagen.
Wir wissen weder, ob er ausschließlich die Fahrerlaubnisklasse L hat, noch was für einen Schlepper der anonyme Themenstarter besitzt. Eine exakte Antwort setzt wie so oft eine präzise Fragestellung voraus.

Wenn der Führerschein aus den alten Klassen überschrieben wurde auf die neuen Fahrerlaubnisklassen, dann ist dort die Zweckbindung von L an die LoF-Nutzung aufgehoben, zu erkennen an der Schlüsselnummer 174, die auf dem Führerschein steht.

Wenn der Führerschein jedoch von vornherein als EU-Führerschein gemacht wurde, dann ist L immer an die Verwendung im Rahmen der Land- und Forstwirtschaft (LoF) gebunden.

Wenn man L jedoch erhalten hat, weil man eh die Fahrerlaubnisklasse B für Autos besitzt, so darf man ganz ohne Zweckbindung alle Fahrzeuge bis 3,5t zulässigen Gesamtgewichts fahren, auch zur Eisdiele. 3,5t zulässiges Gesamtgewicht haben so ziemlich alle Schlepper bis 30 PS.

Wenn der Themenstarter also einen 15er Deutz hat, darf er damit zur Eisdiele fahren. Wenn es ein Sechszylinder-06er ist, dann nicht.

MfG
Fabian
 
Thema: Führerschein

Ähnliche Themen

Wegfall der Steuerbefreiung für landwirtschaftliche und forstwirtschaftliche Fahrzeuge

Deutz DX86 - Zulassung Kennzeichen H oder Grün oder Schwarz?

Frage zu FS und LoF

Führerschein Klasse 3

Zulassung eines alten Treckers

Oben