D 8005 Deutz D8005, wieviele sind heute noch da??

Diskutiere Deutz D8005, wieviele sind heute noch da?? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus freunde, Ich habe seit letzte woche ein original in deutschland gelieferden deutz d8005 gekauft. :) Ich bin neugierig, wie viele davon...
Deutz05serie

Deutz05serie

Beiträge
5
Likes
0
Servus freunde,

Ich habe seit letzte woche ein original in deutschland gelieferden deutz d8005 gekauft. :) Ich bin neugierig, wie viele davon hier noch vorhanden sind, und wie viele davon exportiert (und wie viele wieder importiert) wurden. Haben Sie eine oder mehrere, oder kennen Sie jemanden, der einen Bericht darüber hier hat, mit Foto wäre schön! Grüße Ivo :thumbsup:
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
glückwunsch zu dem schönen Trecker!

Beim Kraftfahrt-Bundesamt kann man ja anhand der Schlüsselnummern nachgucken. Laut dem KBA sind am 1.1.2020 noch 29 Stück der Schlüsselnummer HSN: 0091 (KLOECKNER-H-DEUTZ), TSN: 253 (D 80 05) im Fahrzeugbestand registriert gewesen.
Das sind aber nur die, die noch unter dieser Schlüsselnummer fahren. Importierte oder ausgenullte (000 im Schein im Feld 2.2) Schlepper sind da nicht mit dabei, irgendwo seit Jahren rumstehende D8005 (z.B. als Hof- oder Museumsschlepper) wohl auch nicht.

Ich denke auch, dass der D8005A eine andere TSN als der D8005 haben wird. Der D8005A taucht in den KBA-Listen jedoch nicht auf (oder ich habe ihn nicht gefunden...)

Mehr weiß ich dazu leider nicht...


Grüße
Henrik
 
noah44

noah44

Beiträge
11
Likes
0
Diese Unterhaltung ist zwar schon ein paar Wochen alt,aber ich bin immer wieder erstaunt, was man alles herausfinden kann... Respekt!
Viele Grüße, Noah
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Ivo,

erstmal Glückwunsch zu diesem tollen Schlepper. Die einzigen Sechszylinderschlepper mit der schönen
Optik der Rundhauber hat Deutz gebaut. (D 80, D 8005, D 9005).
Ich möchte seit 15 Jahren wissen, wie viele Deutz-Großschlepper mit luftgekühlten Motoren
aus den 50er und 60er Jahren noch existieren. Dazu schreibe ich mir bei Traktorentreffen, aus dem
Internet, aus Museen, aus Anzeigen etc. die Fahrgestell-Nr. vom F 4 L 514, D 80, D 8005, D 9005, D 7506
und D 9006 auf. Wo dies nicht möglich ist, zumindest den Fundort. Diese Großschlepper mussten extrem
hart arbeiten und viele haben das nicht überlebt.
Mein Stand von heute zum Deutz D 8005: 1761 wurden gebaut (aufgrund der Produktionszahl des ZF-Getriebes),
211 wurden 1965 nach Kanada exportiert (Mitteilung Vermoesen). Gefunden habe ich bisher 43, wobei ich nicht
bei allen die Fahrgestell-Nr. ermitteln konnte.; d.h., wegen Doppelerfassung können es weniger sein.
Die Reimporte aus Kanada (ohne Dreipunkt und Zugmaul, nur mit Zugpendel ausgestattet) dürften etwa bei
6 Stück liegen. (Es stehen bestimmt noch einige bei holländischen und belgischen Importeuren)
Ich will nun die Gelegenheit nutzen, um alle Besitzer oben genannter Oldtimerschlepper zu bitten, mir die
Fahrgestellnummern ihrer Schlepper hier im Forum mit zu teilen, damit meine Liste noch vollständiger wird.
Adressen bzw. Tel.Nr. muss ich nicht wissen. Wer Daten zu den anderen Schleppern haben will, soll es mir
mitteilen.
In meinem Besitz befinden sich Deutz F 4 L 514, D 80 und D 7506.

Deutz-Grüße sendet Philipp
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Harm,

danke für Deine Rückfrage.
Ich glaube, ich habe ein Bild von dem LKW im Internet gesehen.
Meine Zahlen sind die, die ich bis heute, wie oben beschrieben, finden konnte. Deswegen
habe ich darum gebeten, dass die Besitzer der genannten Schlepper mir die Fahrgestell-Nr.
mitteilen , damit ich meine Liste weiterentwickeln kann.
In Holland und Belgien stehen bestimmt bei den bekannten Händlern noch einige, von denen
ich noch nicht die Fahrgestell-Nr. habe.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir die Fahrgestell-Nr. der beiden Schlepper auf dem LKW
mitteilen könntest, vielleicht fehlen die noch auf meiner Liste.

Deutz-Grüße sendet
Philipp
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Philipp,

hast du Facebook und bist schon auf die niederländische 8005 Seite getroffen?

MfG Kai
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Kai,

ich bin zwar nicht bei Facebook, aber ich bin im Internet auf die niederländische 8005 Seite
gestoßen. Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Die meisten der aufgeführten D 8005 habe ich noch nicht erfasst, wahrscheinlich deswegen, weil
die meisten auch noch restauriert werden müssen. Aber, wenn sie einmal restauriert sind, tauchen
sie auch irgendwo bei Traktorentreffen, in Anzeigen etc. auf; die ersten davon habe ich schon notiert.
Es sind auch einige Reimporte aus Kanada dabei, sodass meine oben genannte bisherige Zahl "6" bereits
überholt ist.
Außer den Fotos der Fahrgestell-Nr., ist auch eine Liste mit 48 Nummern veröffentlicht. Ich kann
jetzt schon vor der genauen Sichtung mit Vergleichen sagen, dass meine gesammelten Daten
erheblich ergänzt werden. Nochmals vielen Dank für Deinen Tipp.

Freundliche Deutz-Grüße, auch an Karel, sendet
Philipp
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Deutz-Freunde,

nachdem ich nun die Facebookliste von "Deutz 8005" und meine gesammelten Daten verglichen habe,
ergibt sich für die überlebenden Deutz D 8005 folgendes Bild (Stand 17.01.2021, 14:00 Uhr:(
bisher sind 92 überlebende Schlepper D 8005 erfasst, darunter 21 Exportschlepper, die meisten zurück aus Kanada.
Ich habe mit dem Tipp von Kai 6.05 :thumbsup: und der Liste von Deutz 8005 in Facebook :thumbsup: meine
Liste "überlebende Deutz D 8005" erheblich erweitern können. Nochmals vielen Dank !!!
Jetzt sind auch eine ganze Reihe von 8005ern auf meiner Liste, die noch nicht öffentlich auftreten
konnten, da sie noch fahrfertig gemacht werden müssen.
Schön wäre , wenn es auch für die anderen Großschlepper aus den 50er und 60er Jahren (Deutz F 4 L 514,
D 80, D 9005, D7506, D9006 ) Fans gibt, die sich die Frage stellen: "Wieviele gibt es von den Großen noch?"
Wenn sich jemand angesprochen fühlt, bitte ich, über das Deutz-Forum, mir das mitzuteilen. Vielleicht hat schon
jemand außer mir entsprechende Listen erstellt.

Strahlende Deutz-Grüße sendet Philipp

P.S. Deutz 8005 kann selbstverständlich auch von mir die Daten erhalten, allerdings habe ich von den Fahrgestell-
schildern und den dazugehörigen Schleppern keine Bilder gemacht.
 
Thema: Deutz D8005, wieviele sind heute noch da??
Oben