Identifizierung unbekanntes Verdeck

Diskutiere Identifizierung unbekanntes Verdeck im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus miteinander, letzes Jahr hab ich auf einem Treffen einen alten Mann (gut über 80 Jahre alt) kennengelernt. Wir unterhielten uns ganz nett...
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.369
Servus miteinander,

letzes Jahr hab ich auf einem Treffen einen alten Mann (gut über 80 Jahre alt) kennengelernt. Wir unterhielten uns ganz nett und so kam es, dass ich bald darauf an seinem Deutz das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt habe.
Bei diesem Besuch hat er mir seinen Hof, seine Gebäude und Maschinen gezeigt. Plötzlich sagte er mir: "steig mal auf diese Leiter, da oben liegt was, das könntest du brauchen."
Etwas ungläubig bin ich die Leiter hoch und habe dort Einzelteile eines mir unbekannten Verdecks gefunden.
Da es eben in Einzelteilen zerlegt war konnte ich mir kein rechts Bild davon machen. Darauf der Mann: "Komm mit, ich hab das selbe Verdeck noch einmal, es ist auf meinem Eicher verbaut".

Davon hab ich dann ein paar Bilder gemacht und die hab ich eben wieder gefunden. Da mir das Verdeck immer noch unbekannt ist, dachte ich mir, ich zeig euch mal die Bilder.
Vielleicht kann mir einer (oder mehrere) von euch näheres dazu sagen.

Ich glaub zwar nicht, dass ich das Ding haben will, aber man weiß ja nie was noch kommt.

Hier die Bilder:
Verdeck_1.jpgVerdeck_2.jpg

Verdeck_3.jpgVerdeck_4.jpg

Verdeck_5.jpg


Grüße vom

Reini
 
Christophe

Christophe

Beiträge
74
Likes
64
Guten Tag,

Hier sieht man ein ähnliches Modell, das als Peko beworben ist, aber so ein Dach ist auf der Peko-Webseite nicht zu finden.
Außerdem sind die Firmenzeichen (Peko/eBay und eBay/Deutzforum) nicht identisch.

So wie ich es sehe, ist meine Nachricht nutzlos... :/
 
Z

zuendapp94

Beiträge
42
Likes
12
Hallo,

das ist ein sogenanntes Agropa Verdeck. Mehr Infos habe ich aber leider auch nicht dazu.

Gruß Alex
 
W

wroebe

Beiträge
9
Likes
0
das ist das kleine schmale agropa verdeck ohne seitenteile, das habe ich auch am knubbel deutz dran und diese verdecke wurden noch vor dem fritzmeier hergestellt glaube ich. mein knubbel ist baujahr 1953 und da war das verdeck bereit alles dran beim kauf, sowie die Heckhydraulik von ATE , der Überrollbügel usw.
alles Zubehörteile haben das originale Firmenschild der Firma Böhmer angenietet also gehe ich davon aus das beim kauf des Trekkers alles dran war oder angebaut wurde von nder Firma Böhmer,
diese Firma gibt es heute noch übrigens :) Ecke Trier
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.369
Servus miteinander,

erst mal möchte ich euch für die Hinweise danken.
Agropa kenn ich Hersteller der sog. "Agropa Fixlenker", also der Knöpfe, die ans Lenkrad geschraubt werden. Handelt es sich hierbei um die gleiche Agropa?
@wroebe, könntest du evtl. ein (oder gerne auch mehrere) Bilder von deinem Knubbel mit dem Verdeck hier einstellen? So langsam erwacht mein Interesse, mehr darüber zu erfahren. Vieleicht hol ich mir das angebotene Verdeck dann doch noch irgendwann.

Grüße vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.369
Servus miteinander,

altes Thema, neue Bilder.
Komm ich vorhin an der örtlichen Kfz Werkstatt (ehemaliger Dorfschmied) vorbei und da steht doch tatsächlich ein D15 mit genau so einem Verdeck. Die Plakette am Querrohr weißt es eindeutig als Agropa Verdeck aus. Somit haben @zuendapp94 und @wroebe absolut richtig gelegen.
Und hier die Bilder:
Verdeck_10.jpgVerdeck_6.jpgVerdeck_7.jpgVerdeck_8.jpgVerdeck_9.jpg

Vielleicht hat inzwischen ein User mehr Infos.

Grüße vom
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
DEUTZ  D25.2

DEUTZ D25.2

Beiträge
30
Likes
7
Hallo Reini,
hast du dir das besagte Verdeck zugelegt?
oder lieg es noch unverändert da?

Gruß Patrick
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber dieses Verdeck finde ich Pott hässlich.
Das passt eher zu einer Baumaschine als zu einem Schlepper.
(Wenn überhaupt)
Gruß Andreas
 
S

Silversurfer

Beiträge
12
Likes
20
Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Verdecke wurden in der Regel nicht montiert um den Schlepper zu verschönern sondern um den Fahrer vor der Witterung zu schützen. So jedenfalls mein Wissensstand 😉

Grüße aus Teichgut

Michael
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Die Verdecke egal von welchem Hersteller sind ja alle mehr oder weniger schön.
In den 50er bis 80er waren diese Schlepper aber täglich im Einsatz und bei Wind und Wetter unterwegs, da waren die Besitzer froh etwas geschützt zu sein.
OK sehr schön ist das wirklich nicht.

Gruß Norbert
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.369
Servus miteinander,

@DEUTZ D25.2 nein, ich hab es nicht geholt und gehe davon aus, dass es noch beim Anbieter liegt.
Und ich stimme euch auch zu, was die Schönheit betrifft. Aber, wie auch bereits mehrfach erwähnt wurde, darauf kam es gar nicht an. Es heißt ja auch nicht Schönheits-Verbesserungs-Verdeck sondern Wetterschutzverdeck.
Mir ging es damals nur drum, etwas Info über das mir bis dahin unbekannte Verdeck zu erhalten.
Ich hab auch nicht vor, auf meinen F2L612/54 ein Verdeck zu montieren. Erstens könnte das mit der Höhe Garageneinfahrt knapp werden, zweitens hab ich mir das Aufsteigen von vorne angewöhnt, und das funktioniert zumindest bei Verdecken mit feststehender Frontscheibe, wie eben Agropa oder Fritzmeier M200, nicht.

Grüße vom
Reini
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

Fritzmeier M100 hat feststehende Frontscheibe, M200 kann klappen.

Und ja, Verdeck muß nicht schön sein, das ist zweckmäßig. Bei dem Agropa ist es aber auch auffällig, hat halt nichts mit der Fritzmeier/Dieteg-Optik mit der gebogenen Frontscheibe gemein. Gerade hier oben in S-H ist selbst bei Wind ein Verdeck empfehlenswert und bei Regen von vorn unerläßlich (leider werden dann ohne Frontschürze die Knie noch naß, aber wenigstens ist dann oberhalb einigermaßen trocken ...).

Gruß,

Josef
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Ich habe noch ein M215 mit stark gewölbter Kipp-Scheibe liegen. Stammt von einem 612/54 und ich weiß es sicher, da ich es selber abgebaut habe. Ist aber deutlich aufzuarbeiten.

Griaßle
Martin
 
Thema: Identifizierung unbekanntes Verdeck
Oben