Deutz 4006 Leistungserhöhung?

Diskutiere Deutz 4006 Leistungserhöhung? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, Wir haben einen 4006 zuhause, hatte ihn vor kurzem an der Zapfwellenbremse. Dort hat er leider nur 30 Ps gedrückt. Nun ist mein Plan das...
D

Deutz400610k

Beiträge
2
Likes
1
Moin,
Wir haben einen 4006 zuhause, hatte ihn vor kurzem an der Zapfwellenbremse. Dort hat er leider nur 30 Ps gedrückt. Nun ist mein Plan das Einspritzvolumen zu erhöhen (weiß dass es eigentlich nicht erlaubt ist!), was mir noch fehlt ist eine Anleitung wie und wo ich dran drehen muss. Wenn mir jemand das erleutern könnte wär ich sehr Dankbar.

Mfg Finn
 
Realist

Realist

Beiträge
355
Likes
135
Wieviel PS soll denn deiner Meinung nach ein D 4006 an der Zapfwelle bringen?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Moin, der Motor im 4006 hat 35PS. Da sind 30 an der Zapfwelle doch voll OK.
Dreh doch mal am Lenkrad, vielleicht bringt das ja schon was...

Mal ernsthaft, das steht wohl irgendwo im Internet wie man an einer Bosch Einspritzpumpe die Leistung erhöht!?
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

man kann am Mengenregler was einstellen .
Aber der höhere Verbrauch steht in keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn .
Das der Wartungsaufwand größer wird sollte dir auch klar sein .
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Guten Morgen,
der F3L912, der im 4006 verbaut ist, ist auf die niedrigste Leistung eingestellt, die ich bei diesem Motor an einem raktor kenne. Es ist überhaupt kein Problem hier 5 PS mehr rauszuholen und führt auch nicht zu höherem Verbrauch bei vergleichbarem Einsatz.
Es wird auch nicht zu einer Kernfusion oder Kometeneinschlag kommen, noch wird sich eine Eliteeinheit vom Hubschrasuber aus abseilen wenn Finn diesem tollen Motor ein paar PS mehr ermöglicht. Er wird dadurch nicht schneller, ich kann dadurch auch keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erkennen.
Ich selbst hatte in meinem 4006 einen schadhaften Regler und habe mir einen Regler von einem ich meine 4507 eingebaut. Den Regler habe ich nicht zurückgestellt, wie formuliert kein Komet, keine Fusion, keine Special Forces.

Finn,
es gibt einen Thread von Ölhand, in dem das Thema gut beschrieben ist. Such das, wenn du es nicht findest, bekommst du von mir eine PN.

Gruß
Gerhard
 
D

Deutz400610k

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
1
Guten Morgen,
der F3L912, der im 4006 verbaut ist, ist auf die niedrigste Leistung eingestellt, die ich bei diesem Motor an einem raktor kenne. Es ist überhaupt kein Problem hier 5 PS mehr rauszuholen und führt auch nicht zu höherem Verbrauch bei vergleichbarem Einsatz.
Es wird auch nicht zu einer Kernfusion oder Kometeneinschlag kommen, noch wird sich eine Eliteeinheit vom Hubschrasuber aus abseilen wenn Finn diesem tollen Motor ein paar PS mehr ermöglicht. Er wird dadurch nicht schneller, ich kann dadurch auch keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erkennen.
Ich selbst hatte in meinem 4006 einen schadhaften Regler und habe mir einen Regler von einem ich meine 4507 eingebaut. Den Regler habe ich nicht zurückgestellt, wie formuliert kein Komet, keine Fusion, keine Special Forces.

Finn,
es gibt einen Thread von Ölhand, in dem das Thema gut beschrieben ist. Such das, wenn du es nicht findest, bekommst du von mir eine PN.

Gruß
Gerhard
Danke dir F3L912er, habe den Beitrag gefunden und der hat mir auch Weiter geholfen.

Gruß Finn
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

so einfach kann ich das nicht stehenlassen. Teilweise wurden von Deutz bei gleichen Motoren aber größerer ESP zusätzliche Kühler eingebaut (Stichwort Ölkühler). Außerdem schraubst Du an ner 40+ Jahre alten Maschine rum. Der Thread von Ölhand ist auch eher als Einstellhilfe bei verbastelter ESP-Einstellung anstatt als Tuninghilfe zu verstehen.

Ich würde wegen 10% Mehrleistung (3-4 PS?) nicht an der ESP rumpfuschen. Mach besser mal alles sauber (Dieseltank/Filter schon geprüft?) das tut dem gut und ist wesentlich weniger Risiko. Vielleicht bekommst Du damit ja auch schon die handvoll fehlenden Pferdchen.

Ach ja, war da nicht auch mal was mit SAE vs. DIN-PS? D.h. man sollte die Leistungsangaben von damals nicht unbedingt mit heute gemessenen vergleichen?

Gruß,

Josef
 
Thema: Deutz 4006 Leistungserhöhung?

Ähnliche Themen

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

Zylinder Atlas Zweischalengreifer neu abdichten

Deutz D40.2 F3L 812 läuft unrund beim Starten

Oben