Wiederbelebung F2L812

Diskutiere Wiederbelebung F2L812 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, da der Urlaub ausfällt, habe ich mir ein Sommerprojekt zugelegt. Ein F2L812, der circa 2 Jahrzehnte in der Ecke verstaubt ist...
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Beim 812 ist das so ok,
nur der 712 hat eine Patrone drin,
deswegen auch die große Glocke

Gruß Markus
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
154
Ah.. okay... Danke, Markus, dann ist ja alles gut.. Grüße aus dem Siegkreis in den Siegkreis :) Bert
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

also beim F1L712 z.B. ist der Deckel nicht Flach wie bei dir.
Sondern wie ein. Becher von aussen . Der Filtereinsatz ist wie ein. Rohr mit
Einen sehr feinen Metall Sieb .
Es gab beim 712 mindestens 3 verschiedene Formen des Deckels .

Da du einen Standmotor hast der mit weniger Drehzahl arbeitet kann es sei
das das Sieb kürzer ist und der Deckel flach .
Auch könnte ein Langer Filtr in einer Baumaschine stören .

3 Möglichkeiten für dich .:
1. Es gibt ein Umrüstsatz auf Schraubpatrone ca. 400 Euro
Hast du Platz dafür ? Vermutlich nicht .
2. Längen Deckel und Filtersieg vom Traktormotor verbauen .
Nachteil der steht 5 bis 6 cm raus . Stört sicher ein wenig .
Soll ja kompakt sein . Halt wie ein Schuhkarton .
Quadratische, Praktisch und gut .
3. So lassen .
Solange das Filtersieg in Ordnung ist wird das Öl grob gereinigt .
Nach Hersteller Angaben alle 100 Stunden ( oder 2 Jahre )
das Öl wechseln . Hierbei das Sieb mit Diesel ausspülen bis der Diesel sauber bleibt .

Ich denke Karel Vermosen kann dir genaueres sagen .

Beim Standmotor der wenige Stunden im Jahr läuft ,
lass ihn so oder rüste ihn auf dem langen Filtersieg um.
Verwende ein gutes Motorenöl .
Z.B. von Ölgünstiger.de ( eBay )
15W40 CF B3 . CD ist die Mindestanforderung CE ist besser und CF ist noch besser
20 Liter für 40 Euro oder beim Lama für ca. 65 Euro aber die Entsorgung ist leichter .

Ich verwende als Kurzstrecken Fahrer und als Winterfahrer ein
10W40 CF 4 B3 . Da bei mir oft der Motor nicht richtig warm wird .
Alle 100 Stunden Wechsel ich das Öl.

Gruß Eckard
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo Eckard
umrüsten würde ich ihn nicht,
das gehört so und ist beim 812 normal,
wenn du umrüstest woher weist du ob er dann noch genug Öldruck hat, außerdem geht es hier um den F2L nicht um den F1L

Gruß aus dem sonnigen Neunkirchen
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Guten Morgen,
ein paar Bilder und Tabellen schaden natürlich auch nie:

123.png

Grüße,
Hannes
 

Anhänge

  • Deutz F2L812 Schmierölpumpe Varianten.pdf
    71 KB · Aufrufe: 432
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.307
Hallo Bert,

der F2L812 hat nur den Siebfilter, der F2L612/712 aber die Wechselpatrone. Das ist schon richtig. Eigentlich ein Rückschritt, aber eben so umgesetzt worden. Man kann z.B. mit Nebenstromfiltern von Trabold oder NTZ ein viel besseres Filterergebnis bekommen. Es hat aber bei den 812ern über die Jahre immer auch so funktioniert.

Griaßle
Martin
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
154
Hallo zusammen,

danke für die Infos! Ich hätte nicht gedacht, dass das so richtig ist mit dem Filter ohne Patrone, denn es ist ja wirklich ein Rückschritt. Aber gut, wenn es original ist, dann bleibt es jetzt auch so. Hat ja gute 50 Jahre funktioniert... :)

Ich habe heute noch eine andere Spezialität gefunden, die ich so auch noch nicht gesehen habe: Klemme 58 (Begrenzungsleuchten, Position 1) vom Zündlichtschalter ist auf den Magnetschalter des Anlassers gelegt. Wollte da jemand eine Auto-typische Zündschlüsselfunktion nachbauen? Oder ist das etwas, dass es tatsächlich mal so gegeben hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gemacht wurde - aber vielleicht belehrt ihr mich ja eines Besseren?

Viele Grüße
Bert
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Das wurde ganz sicher original nicht so gemacht...
War bei meinem zettelmeyer ähnlich, da war Klemme 50 vom Magnetschalter auf Klemme 17 am Anlassschalter gelegt.
Demzufolge auch kein Strom an den Glühkerzen sobald gestartet wird. :cursing:

Gruß Daniel
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
154
Hallo zusammen,

hier mein Update von heute: Rücklaufleitungen eingebaut, Elektrik soweit eingebaut (ich habe bei meinem D25.2 mal nachgemessen, da ist ein 10mm2 Kabel an den Glühkerzen, dass habe ich dann hier auch genommen. Schaden kann es ja nicht...), Plus-Kabel Batterie instandgesetzt, Öl eingefüllt, entlüftet, Batterie angeschlossen (Der D25 musste heute mal seinAnhang anzeigen 162166 Massekabel zur Verfügung stellen) und dann der erste Startversuch. Naja, obwohl ich mir doch noch einen neuen Glüh-Anlass-Zugschalter gekauft habe, gab es ein Problem. Gleich auf Position eins schaltet der Schalter auf den Magnetschalter durch. Also war nicht viel mit Vorglühen. Hat dem 812er aber nichts ausgemacht, vier Umdrehungen und er war an, nach 20 Jahren Stillstand... Läuft kernig und sauber! Ich bin sehr zufrieden für den ersten Start! Unten noch ein paar Bilder...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Bert



IMG_3853.JPGIMG_3855.JPGIMG_3857.JPGIMG_3854.JPGIMG_3856.JPG
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
154
Hallo zusammen,

da der Motor so schön läuft... wenn ich ihn irgendwann mal in meinen D25 tauschen möchte... weiß jemand, ob man den Flansch auf der Nockenwelle mit einfachen Mitteln auf "Traktor" zurück bauen kann? Also einfach Deckel mit Traktormeterantrieb? Siehe Bild.IMG_3858.JPG

Und gibt es sonst noch Hürden aus eurer Erfahrung bei so einem Motortausch?

Viele Grüße
Bert
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
154
So, hier noch mal ein Update. Er läuft, ist sauber, dicht und soweit erst mal einsatzbereit. Anbei ein Bild vom aktuellen Status. Ich denke, so kann er erst mal bleiben. Und dann schaue ich, ob er irgendwann mal im D25.2 werkeln darf...

Viele Grüße!
Bert

IMG_4124.JPG
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
154
Hallo zusammen,

jetzt habe ich die ruhige Zeit genutzt und den Motor in den D25 eingebaut. Ging prima und läuft sehr schön. Nur der merkwürdige Nockenwellenabtrieb stört etwas bei der Druckleitung der Hydraulik. Da baue ich eventuell noch mal etwas um. Jedenfalls kann ich jetzt in aller Ruhe den ausgebauten Originalmotor des D25 überholen, der etwas altersschwach ist... Mal sehen, wie es weiter geht...

Viele Grüße
Bert

IMG_4685.jpg
 
Thema: Wiederbelebung F2L812

Ähnliche Themen

Schriftzüge lackieren mit Maskierfolie

Oben