Deutz 4006 Kupplung

Diskutiere Deutz 4006 Kupplung im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz Fans, ich habe mal eine Frage. Ich habe die Kupplung und das Ausrücklager an meinem Deutz 4006 erneuert. Folgendes "Problem"...
S

Stan

Beiträge
9
Likes
0
Hallo liebe Deutz Fans,

ich habe mal eine Frage. Ich habe die Kupplung und das Ausrücklager an meinem Deutz 4006 erneuert.

Folgendes "Problem": Die Kupplung lässt sich sehr leicht bedienen aber der "Pedalweg" ist sehr weit, d.h. die Kupplung hat sehr viel Spiel und die letzten paar Zentimeter ist dann der Druckpunkt.

Ich bin mal probegefahren und er schaltet super. Aber der Spielraum oder Druckpunkt (oder wie man auch immer dazu sagt) ist sehr wenig. Kann man diesen Spielraum einstellen, sodass der Kupplungsweg schon z.B. in der Hälfte anfängt zu greifen.

Ich hoffe es kann mich einer verstehen was ich meine.

P.S. Ich habe die Druckplatte von der Zapfwelle nicht erneuert, die war noch "gut" - oder könnte da der Fehler liegen?

Schöne Grüße
Stan
 
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

bei D40l/D4005 gibt's im Handbuch eine Anleitung wie das Kupplungsgestänge eingestellt wird. Beim 4006 bin ich überfragt aber ich denke mal das Gestänge ist verstellt.

Gruß,
Josef
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

im WHB zur D-Serie und Serie 05 wird beschrieben wie nach dem Trennen die
3 Finger richtig eingestellt werden .
Nach dem Zusammenbau wird das Gestänge eingestellt .

Das WHB befasst sich mit der Kupplung vom D40L und und 4005
Modell Do 225/225K .
Die gleiche Kupplung wurde in den frühen 4006 verbaut ,
später wurde dort eine andere verbaut .

Wenn man dort den Traktor trennt wird in der Regel
mehr getauscht und geprüft .
1. Ausrücklager
2. Das Lager dahinter ( zumindest beim D40L )
3. Das Lager im Schwungrad
4. Die Dichtung von der Kurbelwelle
5. Die 3 Finger einstellen

Welche Kupplung ist bei dir verbaut ?

Gruß Eckard
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

die Kupplung hat innen mehr Zähne also die spätere Bauform .

Auf dem Gestänge gibt es eine Einstellmöglichkeit .
Hier nur Stück für Stück den Pedalweg verkürzen .
Immer prüfen das die Kupplung dann noch sauber öffnet und schließt .
Dabei auch die Zapfwelle beachten .

Gruß Eckard
 
S

Stan

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Eckard,

welches Gestänge meinst du? Das von Kupplungspedal zur Kupplungswelle geht? Wenn ich dieses Gewinde der beiden Stangen auseinander drehe, dann verkürzt sich zwar der Kupplungspedalweg aber das "Problem" ist damit noch nicht behoben.

Ich vermute mal, es hat etwas mit den drei Gabeln auf der Kupplung zu tun oder vielleicht die Druckscheibe für die Zapfwelle?

Gruß
Stan
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

wenn nur noch der Pedalweg sich verkürzt ist dein Problem etwas größer .
Wenn ich dich verstehe hast du nur die Fahrkupplung getauscht .

Normalerweise ist es so das wenn ich das Kupplungspedal halb durchtrete trennt die Fahrkupplung .
Wenn ich ganz durchtrete trennt sich die Zapfwellenkupplung .
So sollte eine Doppelkupplung arbeiten .

Wenn nun die Kupplung teilweise oder ganz überholt wird , dann werden auch
die 3 Finger überarbeitet und neu eingestellt .

Gruß Eckard
 
Thema: Deutz 4006 Kupplung
Oben