F1L 712/1 F1L712/1 U Bremse Nachsteller Ersatzteil

Diskutiere F1L712/1 U Bremse Nachsteller Ersatzteil im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Leute! Ich habe vor wenigen Tagen mit der Restauration meines Schleppers begonnen, es handelt sich um einen F1L712/1U. Da ich mich...
Hannibal59

Hannibal59

Beiträge
14
Likes
0
Hallo liebe Leute!
Ich habe vor wenigen Tagen mit der Restauration meines Schleppers begonnen, es handelt sich um einen F1L712/1U.
Da ich mich zuerst um die Sicherheitsrelevanten Bauteile kümmern möchte habe ich den Schlepper aufgebockt, Reifen und Bremstrommeln demontiert und festgestellt, daß auf beiden Seiten Öl von der Steckachse in die Trommel eindringt. Die Ursache ist mir bereits klar, das soll auch nicht die Frage sein.
Es geht mir jetzt ausschließlich um die Beschaffung der Ersatzteile. Auf beiden Seiten sind die Nachsteller defekt. Links ist er gebrochen und rechts ist an gleicher Stelle bereits ein anfänglicher Bruch zu erkennen. Laut ETL lautet die original Deutz Nummer 13065. Kann mir jemand sagen wo ich die herbekommen kann? Darf auch gebraucht sein, kann dann eventuell aus meinen vorhandenen und 2 gebrauchten wieder 2 gute machen... Fotos im Anhang
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Daniel
 

Anhänge

  • Screenshot_20200718_072442_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20200718_072442_com.google.android.apps.docs.jpg
    875,4 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20200716_114558.jpg
    IMG_20200716_114558.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_20200716_114526.jpg
    IMG_20200716_114526.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_20200716_113501.jpg
    IMG_20200716_113501.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 217
B

bastian3112

Beiträge
67
Likes
33
Hallo Daniel,

vernünftiger Ansatz sich am Traktor zuerst um die sicherheitsrelevanten Baugruppen zu kümmern!

Wenn ich es auf den Bildern richtig erkenne ist dieses "U-Förmige" Bauteil defekt wo die kleine Feder mit dem sternförmigen Nachstellrädchen drin gelagert ist.

Sollte man doch für den Fall, dass eine Ersatzteilversorgung nicht möglich ist, doch recht einfach aus einem Vierkantrohr oder einem Flachstahlstück nachbauen können.
Wenn ich die ETL richtig lese, dann sind die defekten Teile ein Bauteil der Baugruppe Nachstellung. Kann man diese Baugruppe denn noch weiter zerlegen? Ich habe an meinem Traktor die andere Version der Bremse verbaut und kenne nur diese, darum frage ich.

Gruß Bastian
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen,

vermesse Mal das U-Stück
Gesamtbreite
Höhe
Tiefe
Materialstärke

Breite über Alles in zusammen gedrehten Zustand
Durchmesser der Zahnscheibe
Schraubengröße 19 mm ?

Vielleicht passt von anderen Modellen aus der D-Serie eine Nachstelleinheit .
Die sehen gleich aus .

Gruß Eckard
 
Hannibal59

Hannibal59

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hey zusammen!

Danke für eure Ansätze
Habe in der Zwischenzeit auch schon mit einem versierten Freund gesprochen und bin auch an dem Punkt das ganze entweder zu schweißen oder aus einem Stück Flachstahl selbst herzustellen. Der U Halter ist einfach zu fertigen. Benötige dazu halt noch jeweils die obere linksgewinde Schraube mit der Nut die die Bremsbacken gegen seitliches Verrutschen sichert... Im schlimmsten Fall werde ich mir auch da mit einer passenden Schraube selbst was herstellen! Ich bin trotzdem erstmal auf der Suche nach originalen Ersatz.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Länge über alles ca.95 mm
Höhe von. U ca.40 mm
Tiefe 35 mm
T= 5 mm
Anzahl der Zähne 16
Durchmesser Zahnscheibe 48 mm

Masse vom D40L und 4005

Gruß Eckard
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Hannibal 59

Schonmal bei Traktorenteile Segger angefragt??? Ich möchte fast drum wetten das der sowas hat.....

Gruss Michael
 
Hannibal59

Hannibal59

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Danke für die Infos Männer
Ich werde mich am Montag mal dahinter klemmen und Bilder an die Händler senden und Anfragen stellen.
Wo wir gerade dabei sind...
Jemand schon mal die Wedi an den Steckachsen erneuert? Wie bekomme ich das Lager und den Wedi da runter?
 

Anhänge

  • IMG_20200718_182716.jpg
    IMG_20200718_182716.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_20200718_182710.jpg
    IMG_20200718_182710.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 159
Hannibal59

Hannibal59

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Die Muffe der Ausgleichsgetriebesperre hats auch gefetzt
 

Anhänge

  • IMG_20200718_142207.jpg
    IMG_20200718_142207.jpg
    3 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20200718_142222.jpg
    IMG_20200718_142222.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 138
B

bastian3112

Beiträge
67
Likes
33
Hallo Daniel,

um die Radlager bzw die Dichtringe zu tauschen müssen die vor den Lagern sitzenden Ringe entfernt werden. Diese sind aufgeschrumpft und zzgl. mittels Meißel in die Nute geschlagen.

Wenn du da genauer Bescheid brauchst rugig schreiben, habe ich zuletzt alles an meinem Traktor gemacht. Inklusive Überarbeitung der Steckachsen ( Wedi- Anlageflächen waren stark eingelaufen).

Gruß Bastian
 
Hannibal59

Hannibal59

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hey Bastian!
Habe ich mir gedacht das die Ringe da runter müssen um ran zu kommen, meine Frage ist nur wie? Muss ich die "zerstören" und anschließend erneuern oder kann man diese abziehen und anschließend wieder verwenden? Die Dichtfläche kann ich erst beurteilen wenn ich da angekommen bin...
Vielleicht hast du ja Bilder dazu oder kannst es mir erläutern wie du das angestellt hast ✌️
VG
 
B

bastian3112

Beiträge
67
Likes
33
Hallo Martin,

ich habe bei mir mittels Handsäge und Feile den oberen Kragen von diesen Ringen entfernt, dann einen Abzieher angesetzt und dann mittels A+S- Brenner den Ring erhitzt (ZÜGIG). Dabei war die Steckachse im Schraubstock eingesopannt. Mit der linken Hand habe ich den Brenner geführt, mit der Rechten den Abzieher betätigt. Auf diese Weise habe ich die Ringe enrfernt.

Ich habe aber von einem Bekannten gehört, er hat seine Ringe so nicht entfernen können. Bin dann zu ihm hin und habe diese dann quasi mit Hammer und Meißel aufsprengt. Zuvor hatte mit dem Winkelschleifer und einer 1mm trennscheibe den Ring vorsicht bis kurv vor die Achse eingeschliffen.

Meine Idee war damals diese Ringe wieder zu verwenden, weil ein Satz neue mir irgendwie teuer vorkam. Den Preis weiß ich aber nicht mehr. Den Ring habe ich aber im Endeffekt aus einem Stellring selber angefertigt und mittels 3 Gewindestiften ( Madenschrauben) auf der Achse verbohrt und Loctitekleber "Welle-Nabe" geklebt. Hält bis heute zu 100%.

Vorteil meiner Methode: Ringe können einfach wieder entfernt werden um zum Beispiel ein Lager zu tauschen. Dazu einfach mittels Brenner den Klber erhitzen, schrauben lösen und Ring entnehmen.

Bilder kommen!

Gruß Bastian
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

der Schrumpfring wird normalerweise aufgemeisel also zerstört .
Dann lässt sich der Lagerdeckel von der Steckachse treiben in dem
man den Lagerdeckel fest hält und mit der Steckachse auf ein Hartholz schläft .
Dann entfernt man das Lager und anschließend den Dichtring .

Zusammenbau :
Neuen Dichtring einsetzen , neues Lager im Gehäuse einsetzen .
Wenn das Lager nicht fest im Gehäuse sitzt hilft von Loctite ein Mittel
Fügen Welle-Lager .
Nun setzt man Das Gehäuse mit Lager auf der Welle ,
hier hilft ein Rohr mit den Maßen des inneren Lagerring .
Der Schrumpfring wird im Backofen erwärmt ca. 100 Grad .

Wenn du dir Steckachse anschaust hat diese eine Nut .
Zwischen Lager und dem Schrumpfring ist vermutlich eine Scheibe .
Also jetzt die Scheibe auf dem Lager .
Nun den heißen Schrumpfring über der Welle in Position bringen .
Als letztes den Ring in der Nut vermeißel. .
Beim aufsetzen des Schrumpfring behelfe ich mir mit einem
zusätzliche Ring und dem Rohr vom Lager .

So mache ich das z.B. bei Traktoren mit dem T35, TW35 , T25 u.s.w .

Sollte so ähnlich sein .

Gruß Eckard
 
B

bastian3112

Beiträge
67
Likes
33
20191021_190510.jpg Hier der finale Zustand. 20190413_161407.jpgAchse auf der Drehmaschine zum überarbeiten.20190410_150141.jpgHier eine der 3 Bohrungen. Oberhalb die von Eckard beschriebene Nut.
 
B

bastian3112

Beiträge
67
Likes
33
Hatte ich noch vergessen:

Auf der Stirnfläche vom Stellring (Richtung Getriebe) hatte ich mir noch einen Blechring angeschraubt, damit Fett beim Abschmieren auch zum Lager geleitet wird und nicht nur Richtung Achstrichter. Die org. Ringe haben auch diese Art Fettleitstufe ( wie die genaue Bezeichnung lautet weiß ich nicht, habe ich mir so ausgedacht. Ebenso war das auch mein Gedanke bzgl. der Geometrie).

Hier im Forum hat sich mal einer diesen Ring quasi 1:1 nachgebaut, Zeichnung hatte er hier veröffentlicht. Leider weiß ich nicht mehr wer das war. Da können die Experten ssicherlich besser helfen.

Gruß Bastian
 
Hannibal59

Hannibal59

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Ich danke euch noch einmal für die Tips! Denke damit komme ich weiter. Ich werde hierzu noch eine Rückmeldung mit Fotos einstellen
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
 
Thema: F1L712/1 U Bremse Nachsteller Ersatzteil
Oben