Deutz 5100 P Getriebe knarrt beim Schalten 3 -> 4

    • Deutz 5100 P Getriebe knarrt beim Schalten 3 -> 4

      Hallo,

      das Getriebe meines Schleppers (Deutz 5100 P) arbeitet nahezu einwandfrei.
      Außer wenn vom 3. in den 4. Gang geschaltet werden soll. Dann geht es meist nicht geräuschlos ab. Alles andere läuft einwandfrei (auch das Schalten vom 4. in den 3. Gang).
      Es handelt sich um ein 5 Gang Getriebe mit Powershift (Same?). Gefühlt ist es in der Stufe 'H' mit nicht so starken Geräuschen verbunden...
      Können das die Synchronringe sein? Oder ist das evtl. eine Sache der Kupplungseinstellung???

      Grüße
      Deutz5100
    • Hallo ,

      einige Zusätzliche Informationen zu Traktor wären schön .
      1. Wieviel BH hat er runter ?
      2. Wann wurde das Getriebeöl gewechselt ?
      Zeit und BH.
      3. Kam das Problem auf einmal oder schleichend ?

      Nur so können die Kenner der Materie dir helfen .

      Gruß Eckard
      Meine Schlepper :
      Deutz D15 ( 712 ) , Deutz D40L / 40.2 ( 812 ) , Deutz 4005
      und zwei Standmotoren Type F1l712 .
    • Hallo Eckard,

      ich habe den Schlepper vor kurzem gebraucht erstanden. Da ich keine weiteren Nachweise über Inspektionen habe, kann ich leider nicht sagen, wie lange das Öl drauf ist. Farblich würde ich sagen, dass es noch nicht sooo alt ist. Leider kann ich auch nicht sagen, ob das Problem schleichend kam.
      Der Schlepper hat jetzt 3600h auf der Uhr.

      Grüße
      Deutz5100
    • Also normal ist es nicht, zumindest nach der Anzahl der Stunden. Wo hast du ihn denn gebraucht gekauft? Beim SDF Händler des Vertrauens um die Ecke, bei einem anderen Händler in 100km Entfernung, von einem anderen Landwirt privat? Lässt sich doch amsonsten schnell herausfinden bei welchem Händler der gekauft wurde und ob der Kunde zum Service da war usw...