Deutz D5006 Baujahr 1968 - Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel

Diskutiere Deutz D5006 Baujahr 1968 - Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz Profis, ich habe bei meinem Deutz das Getriebeöl gewechselt. Dabei habe ich auch die Ablassschraube und den Kupferdichtungsring...
P

Paddy

Beiträge
48
Likes
1
Hallo Deutz Profis,

ich habe bei meinem Deutz das Getriebeöl gewechselt. Dabei habe ich auch die Ablassschraube und den Kupferdichtungsring erneuert.
Nach dem Ölwechsel habe ich festgestellt, dass am Getriebe nun doch relativ viel Öl raustropft. Ich habe ein paar Bilder gemacht.

Nun stellen sich mehrere Fragen:
- War das Öl, was ich verwendet hab, das Falsche ? Es handelt sich um SAE 80W von Oest.
- Muss ich die Plattenschrauben nachziehen oder sogar austauschen?
- Emfpiehlt es sich mit einer Dichtmasse die Platte abzudichten?

Ich bin was das angeht ein absoulter Laie und freue mich auf eure Meinungen.

Viele Grüße
Paddy

IMG_20200717_150746.jpg

IMG_20200717_160701.jpg
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.390
Servus Paddy,

mach doch alles erst mal ganz sauber und beobachte dann, wo das Öl denn genau herkommt. Es schadet sicher nicht die Schrauben mit Gefühl nach zu ziehen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Öl eher aus der Kupplungsglocke kommt. Und in die kommt es über einen defekten Dichtring der Getriebe Eingangswelle bzw. der Hohlwelle.
Aber wie gesagt, erst mal reinigen und genauer lokalisieren.
Sollte es vom Deckel kommen, muss das Öl wieder raus, der Deckel ab und mit neuer Dichtung, es geht mit Sicherheit auch die Dichtung aus der Tube, den Deckel wieder montieren.
Sollte es aber tatsächlich aus der Kupplungsglocke kommen, so wird das eine größere OP. Ist aber schon reichlich drüber geschrieben worden hier im Forum. Die 06er Leute können dir da sicher weiterhelfen.

Grüße vom
Reini
 
S

swd40

Beiträge
1.813
Likes
624
Moin,

das ist sae 80 gl5 ... In meinen D40 würde ich maximal gl4 reinschütten. Der ist aber noch einige Jahre älter.

Aber mal ab davon, bist du sicher daß vorher genug Öl drin war? Nicht daß das vorher schon undicht war aber so wenig Öl daß nichts leckte?

Gruß,
Josef
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo,
ähm, Hypoidöl nur in Getriebe, für die Hypoidöl Vorschrift ist. Sonst passieren ganz interessante Sachen mit Buntmetallen und Dichtungen......bitte informiere dich schnell.
Bis bald
Marcus
 
P

Paddy

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
@krammerreini: danke für den Hinweis. Das mache ich nachher sofort noch. Ich werde das dann versuchen zu lokalisieren.

@swd40: auch vorher war genug Öl drin. Ich habe es beim Ablassen in einen Eimer gelassen. MIt dem alten Öl war das Ganze dicht. Ungefähr diesselbe Menge habe ich auch wieder nachgefüllt und mit dem Ölmessstab geprüft. Vielen Dank für den Hinweis GL5. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.

@Marcus Göbel: vielen Dank für den Hinweis! Ich werde das nachher prüfen, was bei mir eigentlich gefordert ist. Das Öl hat mir jemand besorgt, der meinte das wird schon passen.
 
P

Paddy

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
Hallo zusammen,

ich habe gerade nachgesehen. In der Anleitung steht SAE90.
Könnt ihr mir ein passendes Öl empfehlen?

Danke euch vielmals!

Gruß Paddy
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, also wenn nichts von Hypoid in der BA steht, dann schnell raus damit und mit einem preiswerten Öl gespült.
Bis bald
Marcus
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

ich würde zur nächsten Tankstelle mit Hochdruckreiniger fahren und alles
im Bereich Getriebe , Hydraulikblock und Kupplungsglocke richtig säubern .
Die haben Öl-Abscheider .
So kann man leichter erkennen wo das Öl herkommt .
G.g.f. hilft die Mehl-Methode .

Für den Deckel kann man die Dichtung selber schneiden ,
das Material gibt es im Internet , eBay , u.s.w .
Mit Flächendichtmittel geht es auch ,
die Schrauben sind vermutlich in Durchgangslöcher
also ebenfalls mit Dichtmittel behandeln .
Sind unter den Schrauben Dichtscheiben verbaut ?
G.g.f erneuern .

Ölverlust über der Eingangswelle ist möglich .
Gibt im Bereich Getriebe dazu einen Bericht .
Hat dir Reini schon geschrieben .

Zum Getriebeöl :
Was steht in deiner BA ? Das ist wichtig !
Wenn SAE 90 , dann SAE 90 GL3
Alternativ ein SAE 80-90 GL4 . Kein 4-5 oder 5 .
Nur wenn ein Hypoid-Öl gefordert wird , wird sowas verwendet .

Ich kann dir nur einen wichtigen Rat geben :
Besorge dir eine Bedienungsanleitung ( BA ) und eine Ersatzteilliste ( ETL ).
Es gibt ein Getriebe-Handbuch 2506-5506 , aber das brauchst du vermutlich nicht .

Gruß Eckard
 
P

Paddy

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
Guten Abend zusammen,

ich habe das Öl gestern sofort abgelassen und mir das passende Öl SAE90 GL 3 bestellt.

@Marcus Göbel: wie kann ich das Getriebe richtig spülen? Unten die Ablassschraube einschrauben, Öl auffüllen, Schraube wieder öffnen und Öl ablassen?
Oder Schraube weglassen und einfach oben Öl einfüllen und unten gleich wieder rausfliesen lassen?
Muss ich dazu auch ein Getriebeöl verwenden oder?

@EckardderWaldbauer: danke für die genaue Beschreibungen. Ich habe mir gestern das passende Öl bestellt.

Viele Grüße
Paddy
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.390
Servus Paddy,

zum spülen würd ich, wie Marcus schon geschrieben hat, billiges Öl einfüllen (Ablassschraube natürlich vorher wieder eindrehen), dann etwa 200 bis 300 Meter fahren, damit das Öl auch schön verteilt wird, und dann wieder ablassen.
Das Spülöl darf meines Erachtens deutlich dünnflüsdiger sein als das SAE 80. Es muss auch keine besonderen Spezifikationen erfüllen. Das Getriebe wird ja nicht lang damit laufen und auch nicht groß belastet.
Es wurde hier im Forum auch schon geschrieben, dass zum spülen des Getriebes Diesel benutzt wurde.
Bemüh mal die Suchfunktion, da lässt sich bestimmt der eine oder andere Thread dazu finden.

Grüße vom
Reini
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.769
Likes
2.712
Hallo Paddy!
Dabei habe ich auch die Ablassschraube und den Kupferdichtungsring erneuert.
Das Getriebe hat zwei Ablaßschrauben!

Wenn du das Öl nur durch die in deinem Bild gezeigte Schraube ablässt,
dann verbleibt ein Rest im Hinterachsgehäuse!
D5006 Getriebeöl.PNG

Zum spülen kannst du das billigste Öl nehmen, was im Baumarkt oder Restpostenmarkt zu kriegen ist.

Ich würde danach auch die Platte abnehmen und neu abdichten, bevor ich das neue Getriebeöl einfülle.


Gruß Martin
 

Anhänge

  • Deutz D5006.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 946
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

was würde ich machen ?

Ich würde das jetzige Öl
an allen Ablassschrauben aus dem
Getriebe lassen.
10 Liter Diesel rauf .
200 bis 300 Meter fahren.
Das sofort ablassen .
Den Deckel entfernen und neu
eindichten mit Flächendichtmittel .
Ich habe mir eine Dichtung selber
geschnitten . Ca. 1mm stark .
Alle Schrauben mit dem Flächendichtmittel einsetzen .
Ruhig ein Tag trocknen lassen .
Dann das neue Öl rauf .

Denn Gummibalg am Schalthebel
prüfen . Da sollte ein Loch sein
Zwecks be und Entlüftung .

Wenn man unten den Deckel ab hat
kann man auch denn Schaltdeckel
entfernen und mit Gartenspritze und
Diesel noch intensiver Reinigen.
Macht natürlich mehr Arbeit .
Der Deckel wird auch mit Flächendichtmittel wieder aufgesetzt .

Gruß Eckard
 
P

Paddy

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
Zunächst einmal vielen Dank euch allen! Die Antworten und der Support hier ist wirklich klasse!

@Oberwesterwälder: danke für den Tipp mit der zweiten Schraube. Werde ich heute Abend noch machen.

@EckardderWaldbauer: Ganz genau so habe ich es vor zu machen. Kannst du mir ein spezielles Flächendichtmittel empfehlen? Habe ich das so richtig verstanden, dass ich Außen rum einen Rand mit dem Mittel aufbringe ? (siehe rote Markierung)


Getriebeplatte.JPG
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo

Loctite 5910 Quick Gasket ca .25 € .
Kommt in einer Art Kartusche . Vorteil ist das es sich sehr gut dosieren lässt .
Wenn man zum Beispiel um Schraubenlöcher herum muss ..
Farbe schwarz , überbrückt bis zu einem mm Spalt , Farbe Schwarz .
Hatte ich von meinem Lama bekommen .

Beim Deckel nicht nur Aussen herum auch die Schraubenlöcher mit einbinden .

In der Firma arbeite ich mit einem Flächendichtmittel von Loctite aus der Tube .
Auch Schwarz , habe davon die Nummer nicht im Kopf .
Schreibe sie dir morgen wenn ich auf der Arbeit bin .

Wichtig , die Trocknungszeit beachten .

Gruß Eckard
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, wenn die Platte unten so feucht ist, dann liegt es meistens nicht an der Platte selbst. Es liegt am Wellendichtring der Getriebeeingangswelle. Um den zu erneuern müsste der Schlepper getrennt werden. aber einen Versuch ist es wert.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

auf der Arbeit verwenden wir
Loctite MR 5922 Schwarz
60m 90gr die Tube .
Nicht so gut dosierbar .

Gruß Eckard
 
P

Paddy

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
Hallo zusammen,

ich habe mir nun Loctite 5910 Quick Gasket bestellt und werde dann demnächst das Projekt in Angriff nehmen :)
Das Ergebnis teile ich euch natürlich mit.

Viele Grüße
Paddy
 
P

Paddy

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
Hallo zusammen,

Ich wollte heute die zweite Schraube aufmachen um das Getriebe-Öl abzulassen. Diese sitzt so fest und ich bekomme sie einfach nicht auf. Habe sehr viel wd 40 gesprüht aber das hilft nicht. Mittlerweile ist auch schon das Aussengewinde der Schraube beschädigt. Habt ihr mir Tipps wie ich diese Schraube aufbekomme?


Ich danke euch!!
Gruss Paddy
 

Anhänge

  • IMG_20200724_105916.jpg
    IMG_20200724_105916.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 205
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

hau mal mit dem Hammer auf die Schraube. Dadurch wird der CU Ring etwas schmaler und es geht einfacher auf.

MfG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin,

Meißel ansetzen und in Drehrichtung "los" aufmeißeln. Vorher noch mal einen kräftigen Setzschlag auf den Kopf (der Schraube), nicht nur mit einem 300g Hammer.

Hast du einen Ringschlüssel genommen?
Eine neue Schraube brauchst du vermutlich danach...
 
Thema: Deutz D5006 Baujahr 1968 - Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel
Oben