Deutz D5006 Baujahr 1968 - Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel

Diskutiere Deutz D5006 Baujahr 1968 - Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz Profis, ich habe bei meinem Deutz das Getriebeöl gewechselt. Dabei habe ich auch die Ablassschraube und den Kupferdichtungsring...
P

Paddy

Beiträge
48
Likes
1
Hallo Deutz Profis,

ich habe bei meinem Deutz das Getriebeöl gewechselt. Dabei habe ich auch die Ablassschraube und den Kupferdichtungsring erneuert.
Nach dem Ölwechsel habe ich festgestellt, dass am Getriebe nun doch relativ viel Öl raustropft. Ich habe ein paar Bilder gemacht.

Nun stellen sich mehrere Fragen:
- War das Öl, was ich verwendet hab, das Falsche ? Es handelt sich um SAE 80W von Oest.
- Muss ich die Plattenschrauben nachziehen oder sogar austauschen?
- Emfpiehlt es sich mit einer Dichtmasse die Platte abzudichten?

Ich bin was das angeht ein absoulter Laie und freue mich auf eure Meinungen.

Viele Grüße
Paddy

IMG_20200717_150746.jpg

IMG_20200717_160701.jpg
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.390
Servus Paddy,

mach doch alles erst mal ganz sauber und beobachte dann, wo das Öl denn genau herkommt. Es schadet sicher nicht die Schrauben mit Gefühl nach zu ziehen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Öl eher aus der Kupplungsglocke kommt. Und in die kommt es über einen defekten Dichtring der Getriebe Eingangswelle bzw. der Hohlwelle.
Aber wie gesagt, erst mal reinigen und genauer lokalisieren.
Sollte es vom Deckel kommen, muss das Öl wieder raus, der Deckel ab und mit neuer Dichtung, es geht mit Sicherheit auch die Dichtung aus der Tube, den Deckel wieder montieren.
Sollte es aber tatsächlich aus der Kupplungsglocke kommen, so wird das eine größere OP. Ist aber schon reichlich drüber geschrieben worden hier im Forum. Die 06er Leute können dir da sicher weiterhelfen.

Grüße vom
Reini
 
S

swd40

Beiträge
1.813
Likes
624
Moin,