Deutz D5006 Baujahr 1968 Traktormeter Glas austauschen

Diskutiere Deutz D5006 Baujahr 1968 Traktormeter Glas austauschen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Freunde, bei meinem Deutz, den ich mir vor einigen Wochen gekauft habe, ist das Glas des Traktormeters kaputt. Könnt ihr mir sagen...
P

Paddy

Beiträge
48
Likes
1
Hallo Deutz-Freunde,

bei meinem Deutz, den ich mir vor einigen Wochen gekauft habe, ist das Glas des Traktormeters kaputt.
Könnt ihr mir sagen, ob ich das Glas überhaupt tauschen kann?

Falls ja, wie kann ich diese tun ohne irgendetwas anderes zu zerstören.

Ich freue mich auf eure Tipps.

Viele Grüße
Paddy

IMG_20200717_150648.jpg

IMG_20200717_150653.jpg
 
Holzhilde

Holzhilde

Beiträge
20
Likes
19
Hallo Paddy,
das Glas kann man tauschen, das ganze wird dann aber mit einem neuen Ring am Gehäuse verpresst. Der Bruder von einem Bekannten hat eine Firma die repariert solche Instrumente, ich kann dir die Adresse besorgen dann kannst du das Traktometer evtl. an ihn schicken.
Grüße Martin
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin, weisst du denn ob es überhaupt funktioniert?
Sind das 13607Bh? Dann ist das Traktormeter doch auch verschlissen. Du kannst es bei kienzle in Köln überarbeiten lassen.
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
Hallo kann Tacho Thomas empfehlen da hab ich mein Traktormeter vor einem halben Jahr gehabt...top **********
 
P

Paddy

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
Guten Abend zusammen,

@Holzhilde: vielen Dank für das Angebot. Gerne kannst du mir die Adresse deines Bekannten mal zukommen lassen.
@Deutz45nullfuenf: Es sind 3607 Bh. Der Zähler läuft wie er soll. Ob er dies natürlich auch beim Vorbesitzer getan hat, weiß ich nicht 100%. Allerdings ist der Traktor in einem sehr guten allgemeinen Zustand, sodass das durchaus der echte Stand sein könnte.
@Deutz_Sepp: danke dir für die Adresse! Ich schau da auf jeden Fall mal rein.

Für micht steht nun fest, dass ich das nicht einfach selbst reparieren kann. Ich dachte ich könnte selbst das Glas mit wenigen Handgriffen tauschen.

Ich danke euch vielmals!

Gruß Paddy
 
Holzhilde

Holzhilde

Beiträge
20
Likes
19
Hallo Paddy,
nun endlich die Adresse von Tachometer Stelzle in Augsburg!
Hat ein bisschen gedauert :S
Grüße MartinScreenshot_20200821-203046.png
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
...
Für micht steht nun fest, dass ich das nicht einfach selbst reparieren kann. Ich dachte ich könnte selbst das Glas mit wenigen Handgriffen tauschen.

Ich danke euch vielmals!

Gruß Paddy
Moin,

das geht auch.

Wenn Du ein Glas hast, Ring vorsichtig in mehreren Umläufen öffnen, Glas tauschen und in mehreren Umläufen wieder umbördeln.
Geht alles mit der Hand, habe ich schon hinter mir.

Grüße

Richard
 
P

Paddy

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
@niedersasse
Vielen Dank für deine Nachricht. Was genau meinst du mit Ring in mehreren Umläufen öffnen? Den Ring drehen ?
Und was meinst du mit umbördeln?

Danke dir und einen schönen Sonntag :)

Viele Grüße
Paddy
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Paddy

Mit einer kleinen, flachen Klinge oder Schraubendreher, wenn möglich von der Unterseite das Blech vom Haltering aufbiegen. Nicht in einem Durchgang, immer nur ein klein Wenig aufhebeln. Du brauchst mehrere Umdrehungen
5-10, das meinte Richard.
Umbördeln ist, nach dem du das Glas getauscht hast, den Ring mit einem Kunststoff oder einem kleinem Kugellager
wieder an das Gehäuse anlegen und es so wieder verschließen.

Je mehr Durchgänge du beim öffnen und verschließen durchführst, je sauberer wird es wieder. Den Ring würde ich
vor dem Einbau lackieren.

Viele Grüße
Thomas
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,

hier in dem YouTube-Video ist das zu sehen was Thomas beschreiben hat. Im Video geht es zwar um ein kleineres Instrument, das Auf- und Zubiegen funktioniert aber genauso. Nur als kleine Ergänzung.
Das Öffnen des Ringes ist übrigens bei 1min 52s, das Verschleißen bei 4min 01s. Wie man gegen Ende schön sehen kann muss man sich schon ein wenig Mühe geben, damit das Ergebnis schön aussieht.

Grüße
Henrik
 
Thema: Deutz D5006 Baujahr 1968 Traktormeter Glas austauschen

Ähnliche Themen

Traktormeterwelle Dichtung Deutz D5006

Dichtung Traktormeterwelle Deutz D5006

Überarbeitung Deutz 5506 A-S

Restaurationsbericht Deutz D15 N1 (Baujahr 1962)

Deutz D5006 Baujahr 1968 - Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel

Oben