Mähbalken klappt nicht weit genug ein...

Diskutiere Mähbalken klappt nicht weit genug ein... im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - hallo, Habe jetzt den Mittelschnitt Mähbalken montiert und wundere mich das der nicht ganz hoch klappt. Der Hubstempel ist voll ausgefahren. Und...
pearse

pearse

Beiträge
122
Likes
19
hallo,
Habe jetzt den Mittelschnitt Mähbalken montiert und wundere mich das der nicht ganz hoch klappt.
Der Hubstempel ist voll ausgefahren. Und die Hebestange ist so kurz justiert wie möglich. Mein alter Mail Balken ist bis nach oben gefahren.
Dann könnte ich natürlich die Halterung von dem alten Mähbalken wieder montieren, Aber ich hatte vor kurzem eine Schulter OP und das war echt schon ein Krampf den zu montieren.
Darum wollte ich jetzt nicht so viel dran umbauen. Aber ich muss den Mähbalken ja mit dem Setup, auch zum hochklappen bekommen.
Wenn ich ihn von Hand weiter hochhebe, sehe ich wie Sich die Halterung noch etwas nach unten bewegt und er klappt hoch. Nur ebend nicht von alleine.
Auf dem Bild sieht man, wie weit er hoch klappt
Gruß Olaf
 

Anhänge

  • 1F58494F-2A4D-47C0-8AB3-74C84905AC18.jpeg
    1F58494F-2A4D-47C0-8AB3-74C84905AC18.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 376
  • 12B3CC2F-68D5-45DC-B726-AFAB4CAB83D6.jpeg
    12B3CC2F-68D5-45DC-B726-AFAB4CAB83D6.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 306
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Olaf,

Könnte an der Einstellung des Gestänges bzw. daran liegen, dass es ausgeschlagen ist. Bei mir ist es genauso. Ich gehe allerdings davon aus, dass es so sein soll. Hab mir darüber noch keine weiteren Gedanken gemacht, weil es seit fast 50 Jahren schon so ist und mich nicht stört, wenn ich das letzte Stück per Hand aufhebe und dann verriegle. In Videos, die man auf youtube findet sieht man auch nichts genaueres dazu und in der BA steht auch nur, dass man langsam in die Senkrechtstellung hoch fahren soll, damit das Schwadblech nicht anschlägt...

LG Emanuel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

ich meine, mich daran erinnern zu können, dass mein Onkel seinen Mähbalken am Trecker auch immer den Rest per Hand hochklappen musste.
Da waren die D ... gerade von der 05er Serie abgelöst, also noch ziemlich neu.

Grüße

Richard
 
Z

zuendapp94

Beiträge
42
Likes
12
Servus,

bei allen meinen Schleppern muss man das letzte Stück per Hand einklappen. Hab noch nie gehört dass er komplett in die Senkrechte fährt.

Gruß Alex
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Ist ja komisch mein alter Mail Balken schlug sogar richtig in den Anschlag rein. Klar er schwankte dann wieder so ein paar Grad zurück, Aber auf jeden Fall konnte ich problemlos durch meine Tor Einfahrt fahren. Das würde jetzt nicht gehen.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Dann montiere wieder die Hebemechanik des alten Mähbalken, und tausche nur den Mähbalken ( praktisch grob gegen Feinschnitt unten im Gelenk geht der Balken nach vorne abziehen).
Wenn die Balken gleich lang sind sollte es dann wieder funktionieren.

Gruß Norbert
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
Ja das werde ich auch machen, muss aber erst warten bis meine Schulter ausgeheilt ist.
 
mrelsner

mrelsner

Beiträge
125
Likes
25
Hallo,
bei dem Busatis-Mähwerk an meinem D30S konnte ich einfach die Kette ein Glied höher einhängen, seitdem ist der Balken senkrecht. Ich könnte mir vorstellen, dass man das auch hier noch ein bisschen anders einstellen könnte. Den Rest per Hand zu heben halte ich nicht für eine so geplante Lösung.
Gruß
Martin
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
350
Servus,

bei allen meinen Schleppern muss man das letzte Stück per Hand einklappen. Hab noch nie gehört dass er komplett in die Senkrechte fährt.

Gruß Alex
Hallo zusammen,

die zitierte Aussage finde ich schon bemerkenswert. Es scheint das du noch nie eine Bedienungsanleitung für die Mähwerke deiner Schlepper gelesen hast. Das ist aufschlauend. :thumbup:

das Hebewerk hat mitten unten nahe der vorderen Halterung eine STellschraube die die Höhe des Hebewerks nach oben begrenzt. Wenn diese Schraube so eingestellt wird, das das Hebewerk nur so hoch fährt wie notwendig, dann stellt sich auch der Messerbalken komplett senkrecht. Wenn das Mähwerk in Transportstellung ist, also vollständig hochgeklappt und gesichert, dann die Kontermutter lösen und die Stellschraube so weit herausdrehen, das der Kopf auf dem Hebegestell aufliegt und Kontermutter wieder festziehen.
 
Thema: Mähbalken klappt nicht weit genug ein...
Oben