Hydraulikdruck zw. 145-165bar: noch OK, oder Anzeichen auf Pumpendefekt?

Diskutiere Hydraulikdruck zw. 145-165bar: noch OK, oder Anzeichen auf Pumpendefekt? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus Hydraulikexperten, bei meinem Agrokid 230(Baujahr 2011, ca. 2400Bst) soll die Hydraulikpumpe laut technischen Daten ca.180bar bringen...
P

PeKn

Beiträge
145
Likes
32
Servus Hydraulikexperten,
bei meinem Agrokid 230(Baujahr 2011, ca. 2400Bst) soll die Hydraulikpumpe laut technischen Daten ca.180bar bringen (Einstellwert Sicherheitsventil = 180bar, Wert Überdruckventil =200bar).

Mittels handelsüblichen analogen Manometers habe ich nun an allen traktorseitigen Anschlüssen (also "hinter" den Steuergräten) wie folgt gemessen:
ca. 145bar bei "Standgas"
ca. 165bar bei "Betriebsdrehzahl“ (zb. Zapfwellenbetrieb, ca. 2500 U/Min)

Frage 1:
Sind die gemessenen Drücke grundsätzlich zu gering, zumal sie ohne Durchfluss gemessen wurden?

Frage 2:
Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass der Hydraulikdruck unabhängig der Motor- bzw. Pumpendrehzahl immer relativ konstant sein soll. Bei meinem Trecker sind es allerdings ca. 20 bar bzw. ca.13% Schwankung. Ist das noch „im Toleranzbereich“?

Zusammengefasst:
Alles (noch) im grünen Bereich, oder muss ich mich langsam aber sicher um eine neue Hydraulikpumpe umsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo Perter,
anhand der Daten wirst du um einen Ersatz nicht rumkommen, obwohl mir die 2400 Stunden schon wenig vorkommen.
Gruß
Gerhard
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Die Betriebsstunden kommen schon hin. Der Vorbesitzer (Stadtverwaltung) hat den Agrokid nur in der Sommersaison zum Mähen bestimmer Flächen mit einem Wiedenmann 150cm Frontsichelmähwerk eingesetzt. Einen Acker oder Wiese hat er das erste Mal bei mir unter den Rädern gehabt. Deshalb wundert mich schon dass die Pumpe nun anscheinend reif für den Schrottplatz ist.

Ich verstehe die Antwort jedenfalls so dass ohne "Verbraucher" schon bei Standgas die vollen 180bar an den Anschlüssen messbar sein sollten. Richtig?

Sind die 180bar sowas wie ein Standard den jede moderne Traktorhydraulik liefern soll? Mich wundert nämlich dass bei Anbaugeräten zwar eine Zapfwellenleistung angegeben wird, aber vom benötigten Hydraulikdruck liest man kaum...
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Bei heutigen Treckern liegt der Hydraulikdruck meistens bei 200bar. 180bar ist etwas veraltet. Der Hydraulikdruck sollte im Standgas anliegen. Wenn die Pumpe innere Leckagen hat kann es sein, das sie es erst bei höherer Drehzahl erreicht. Leg dir eine neue Pumpe und Filter hin und Fahr die Alte so lange bis Sie in deinem Anwendungsfall nicht mehr zu gebrauchen ist.
MfG
Johannes
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Na dann bin ich ja mit den 145/165bar ja weit weg vom Idealwert... :(
Soweit ich bisher recherchiert habe, kommt mich eine neue Hydraulikpumpe für den Agrokid 230 selbst von Fremdherstellern auf ca. 400,- EUR minimum.
Heftig, aber gut. Hilft ja nix. Bisher hebt die Hydraulik noch was sie heben soll. Also schiebe ich das mal etwas nach hinten.

Lohnt sich überhaupt so eine Pumpe zu reparieren oder überholen zu lassen? Muss mich erst in die Thematik reindenken und etwas "rumgoogeln"...
Also mach ich mich mal auf die Suche...
Danke für die Infos!

Nur Interessen halber: Die 200bar sind typenunabhängig zu verstehen? Heißt, dass mein kleiner Agrokid 230 die genauso bringen soll, wie etwa ein Fendt 930 o.ä. großer "erwachsener" Traktor?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Halo, die 200 Bar ist einfach nur ein Auslegungsdruck, des sich bei allgemeiner Hydraulik eingespielt hat. Das ist unabhängig der Anwendung (Traktor/Industrie Ect...) Ohne einen Blick in ein Werkstatthandbuch kann ich dir nicht sagen ob die 145 Bar nicht doch ok wären... Es ist aber anzunehmen das es 180 bis 200 Bar sein sollen.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
In der Industrie werden aber auch andere Drücke eingesetzt, genau wie bei Baumaschinen. Ich sage Mal so alle Schlepper sie aus einem Werk kommen haben auch den gleichen Druck. Der liegt meistens bei 180 oder 200bar.
MfG
Johannes
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Nur um das Thema abzuschließen.
Habe die Pumpe zwischenzeitlich von einem Hydraulik-Service checken lassen.
Ergebnis: Sie ist zwar nicht "defekt" im Sinne von "kaputt" aber auf dem besten Weg dorthin.

Normal sollten laut Werkstatt schon im Leerlauf mindestens 170-180bar anstehen. Meine kommt gerade mal auf 148. Der bei höherer Drehzahl steigende Druck (max. 163bar/2500U/Min) deutet auf eingelaufene Welle(n) innerhalb der Pumpe hin. Der Techniker vermutet -als mögliche Erklärung bei einer erst 9 Jahre alten Pumpe- das sie über längeren Zeitraum gegen ein geschlossenes Ventil drücken musste. Die Vermutung liegt nahe dass der Vorbesitzer vielfach den zweiten Zusatz-Heckkreis für eine normale DW-Funktion genutzt hat und dabei des Öfteren vergaß den Hebel rechtzeitig mittig zu stellen, wenn die Funktion nicht mehr benötigt wurde. Aber das ist nur Mutmaßung...

Eine neue kostet jedenfalls bei Deutz stolze 750,-EUR plus Steuer. Na Seruvs. :(
Ich versuche jetzt über den Zuliefermarkt eine passende Bosch-Rexroth Pumpe zu ergattern. Schau mer mal.
Arbeiten kann ich ja noch damit, der Agrokid hebt halt momentan nicht mehr so gut wie er eigentlich sollte.
 
H

Hafi

Beiträge
2
Likes
0
Bei Hytec bekommst Du bedeutent biller Pumpen teilweise mit mehr Literleistung.
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Das ist auch so eine offene Frage …
Original ist eine Doppelpumpe (Hydraulik/Lenkung) mit 11/5,5 ccm verbaut (siehe Kopie aus dem Werkstatthandbuch)

Muss jetzt die Ersatzpumpe exakt die gleichen Werte aufweisen, oder kann die ruhig etwas mehr Volumenstrom haben?
Ich denke da besonders an die Lenkung. Wird die dann evtl. "unruhiger"?

Könnte das also ein Problem werden, wenn die neue Pumpe "überdimensioniert" ist, oder macht das nichts solange das "etwas mehr" an Volumenstrom in Grenzen bleibt.

Hydraulikpumpe im Agrokid 230:
Hydraulikpumpe_Agrokid-230.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hydraulikdruck zw. 145-165bar: noch OK, oder Anzeichen auf Pumpendefekt?
Oben