Hydraulischer Oberlenker

Diskutiere Hydraulischer Oberlenker im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe für meinen Agroplus F eine Kombipalettengabel mit Dreipunkt und Euroaufnahme. Nun möchte ich nicht den mechanischen Oberlenker...
L

loi

Beiträge
68
Likes
2
Hallo,

habe für meinen Agroplus F eine Kombipalettengabel mit Dreipunkt und Euroaufnahme.

Nun möchte ich nicht den mechanischen Oberlenker nutzen, sondern einen hydraulischen.
Der mechanische hat bei der kürzesten Einstellung etwa 550mm und bei der längsten 780mm.

Ich dachte an diesen
https://www.ebay.de/itm/Hydraulisch...Hub-gest-Rückschv-incl-Schläuche/323836561344

Der sollte eigentlich passen.
Ein seitlicher Anschluss wäre wahrscheinlich etwas besser, da die Schläuche etwas versetzt rechts angeschlossen werden, aber das wird schon nicht so tragisch sein.

Ein vielleicht dämliche Frage, aber das Öl im Hydraulikzylinder ist jetzt nicht irgendiwe nachteilig für das Ol im Deutz?
Das läuft doch sicher im Kreislauf des Traktors durch.
Ich möchte nur sicher gehen.
 
tlf-16-25

tlf-16-25

Beiträge
92
Likes
23
Auch Hallo

Anschluss sollte kein Problem sein. Die Verschraubungen lassen sich entsprechend drehen.

Der Oberlenker im Link ist ein neuer, da ist also kein Öl drin. Zusammenschrauben, anschließen, ein paar mal ganz auf und zu fahren, nach dem Hydraulikölstand schauen und bei Bedarf einen Schluck nachfüllen.

Gruß
Markus
 
L

loi

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
2
Danke Dir für die schnelle Antwort.

Da bin ich wohl ganz schön auf dem alten Stand. Ich dachte daß der Zylinder vom Traktor mit Öl versorgt wird.
Dem scheint wohl so nicht zu sein.

Da muß ich glatt mal googeln wie so ein Teil funktioniert.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, der wird natürlich vom Traktor versorgt. Wenn er neu ist ist der Zylinder aber mit Luft gefüllt. Durch das auf und ab bewegen verdrängt das Öl eben die Luft. Und diese 3-4l fehlen dann in deinem Hydrauliksystem. Deshalb der Hinweis das Öl danach zu kontrollieren.
 
L

loi

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
2
OK,

Der Zylinder ist vorm erstern benutzen ohne Öl, wird dann mit dem Traktoreigenen System versorgt.

Wird dann mit meiner Göweil GHU genau so gewesen sein. Auf Nachfrage beim Händler hat dieser gesagt daß ich nichts nachfüllen muß.
Werde ich dann wohl mal in der BA nachsehen was da rein muß und kontrollieren.

Lg
 
L

loi

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
2
Hallo,

da ich schon eine hydraulische Göweil am Deutz hatte, welches etwas Hydrauliköl genommen hat, wollte ich doch mal den Hydraulikölstand kontrollieren.

Jedoch finde ich in der BA weder welche Ölsorte verwendet werden soll, noch wo das Öl eingefüllt wird.

Das ist alles was ich gefunden habe.

Kann mir bitte da jemand weiterhelfen?
Danke
 

Anhänge

  • 20200713_154553.jpg
    20200713_154553.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 131
tlf-16-25

tlf-16-25

Beiträge
92
Likes
23
Der wird das Getriebeöl auch für die Hydraulik nutzen. Also das Zeug was unter DO angegeben ist.
Für die Einfüllöffnung mal in der BA die ganzen Bilder und Zeichnungen durchschauen, irgendwo ist das versteckt. (Zumindest im Handbuch vom AP75 ist das ein bisschen ein Suchspiel).
Auf jeden Fall am Heck des Traktors zu finden. Ohne die Maschine zu kennen würde ich mal den Bereich oberhalb der Oberlenkerhalterung absuchen.

Alternativ halt mal zum Veräufer (Händler?) oder der Werkstatt des geringsten Misstrauens gehen und mal nach den wichtigsten Wartungspunkten und Einfüllöffnungen fragen...
 
L

loi

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
2
Danke,

die Öffnung für das Getriebeöl hatte ich schon gefunden. Diese befindet sich seitlich vor dem linken Hydraulikarm.

Dann werde ich mal den Händler fragen ob das Getriebeöl auch gleichzeitig Hydrauliköl ist.
 
Thema: Hydraulischer Oberlenker
Oben