Zylinderkopf-Dehnschrauben beim F1L712 anders ?

Diskutiere Zylinderkopf-Dehnschrauben beim F1L712 anders ? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen , ich bin dabei mehrere Deutz-Motoren zu zerlegen . Das sind / waren 2 Standmotoren F1L712 mit Dekompressionseinrichtung sowie 1 x...
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo zusammen ,

ich bin dabei mehrere Deutz-Motoren zu zerlegen .
Das sind / waren 2 Standmotoren F1L712 mit Dekompressionseinrichtung sowie
1 x Ankurbelung ander Nockenwelle und 1 x an der Kurbelwelle .
Auf dem Typenschild steht bei dem einem
10 PS bei 1800 U/min

Dann habe ich einen F1L 712 aus einem Traktor zerlegt .

Jetzt ist mir aufgefallen das in den Standmotoren die Dehnschrauben kürzer sind .
Baulänge ca . 190 mm ohne Kopf und das Gewinde ist auch kürzer .
Die Schrauben sind nicht gekürzt worden .

Hat einer von euch dazu Informationen ?

Gruß Eckard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.450
Likes
3.387
Servus Eckard,

du hast doch sicher das WHB FL 612/712 vorliegen. Darin finde ich auf Seite 15 eine Zeichnung der Schraube. Die Schraubenlänge wird hier komischerweise mit Kopf gemessen. Gesamtlänge incl. Kopf ist im gedehnten Zustand maximal 209 mm. Die Gewindelänge berägt 19 +2 mm.
Wie lang sind denn die Schrauben mit Kopf gemessen? Als Schaftdurchmesser sind 8 mm angegeben.

Grüße vom
Reini
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Jetzt ist mir aufgefallen das in den Standmotoren die Dehnschrauben kürzer sind .
Baulänge ca . 190 mm ohne Kopf und das Gewinde ist auch kürzer .
Die Schrauben sind nicht gekürzt worden .
Moin Eckard,

hast du die Schaftdurchmesser verglichen? Rein für den Erkenntnissgewinn würde mich der interessieren. Es gab vormals auch 8,8mm Schaftdurchmesser.
Ggf. hat auch mal jemand falsche Schrauben eingebaut, weil er keine anderen hatte.

Gruß
 
E

EckardderWaldbauer

Threadstarter
Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo ,

ja ich habe das WHB 612/712 Seite 15 .

Wenn ich den Kopf mit messe komme ich auf einer Länge von nur
205 mm

Ich habe die Schrauben aus dem 812 er ,
die vom 712 er Trakormotor
und die von den Standmotoren .

Die aus den Standmotoren sind eindeutig kürzer und das Gewinde beginnt früher .
Eindeutig eine andere Bauart .
Habe ich erst beim genauen betrachten erkannt .

Gruß Eckard
 
E

EckardderWaldbauer

Threadstarter
Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo Maximilian ,

der Schatzdurchmesser ist 8 mm .

Mein Plan ist es mein D 15 komplett neu aufzubauen .
Inklusive einiger Veränderungen z.B. eine Dekompressionseinrichtung ,
Zylinderkopf R48 u.s.w. .

Daher die Standmotoren , habe schon ein ZF-A4 Getriebe zerlegt und erstelle schon
die Ersatzteilliste die ich brauche .
Es soll dann eine Art von WHB erstellt werden .
Wobei alle mir bekannten Unterschiede zwischen dem 712 , 812 , Standmotoren und
einzelnen Teilen soweit mir bekannt sind , erklärt werden .
Das sind mehr als man denkt .

Gruß Eckard
 
Thema: Zylinderkopf-Dehnschrauben beim F1L712 anders ?

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Neueste Themen

Oben