F2L 612/5 Reicht die Kraft?

Diskutiere Reicht die Kraft? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, und einen schönen Sonntag! Ich hab von meinem Nachbarn das Angebot bekommen seinen "kleinen" Kreiselmäher zum ausmähen meiner Schafweide...
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Hallo,

und einen schönen Sonntag!

Ich hab von meinem Nachbarn das Angebot bekommen seinen "kleinen" Kreiselmäher zum ausmähen meiner Schafweide zu nutzen. Der Mäher wiegt 350kg, hat eine Schnittbreite von 185 cm die nicht ausgeschenkt werden und benötigt laut Datenblatt mindestens 25 PS. Das könnte für meinen 612/5 mit 25 PS lt. Brief ja just reichen. Zwar habe ich einen Mähbalken am Trecker, aber ich muss gestehen, dass ich nicht gut damit klarkomme. :(
25 PS sind ja nun die unterste Grenze......würdet Ihr das machen? :thumbdown: :thumbup:

Freue mich auf Eure Meinung!

Herzlich, der Peter
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.403
Servus Peter,

ich bin kein Landwirt und kann daher nur Theorie zum besten geben.
Da spielen viele Faktoren mit wie z. B. Bestandsdichte, Geländebeschaffenheit, Schleppergewicht ...
Aber in deinem Fall, wenn ich das Mähwerk nicht kaufen muss sondern leihweise nutzen kann, würd ich es einfach probieren, Theorie hin oder her.
Learning by doing quasi.

Kannst uns ja hinterher berichten ob und wie es geklapt hat. Du weißt ja, Bilder und Videos sind hier sehr beliebt :D .

Grüße vom
Reini
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus Peter

Das wird doch recht knapp da musst du den kleinsten Gang nehmen.
Mein Vater hat sich einen 2,50m Rototiller zugelegt der ab 62 PS gehen sollte. Der MF hatte 65 PS und hatte ordentlich zu kämpfen.
Erst der DX80 mit 75PS kam mit der Maschine klar.

m.f.G.Harald
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,

ich denke das wird nicht schön gehen. Der 612/5 hat ja auch keine Doppelkupplung...
Wir wollten mal ein PZ CM 185 umparken, mit einem Güldner Burgund (25PS). Damit der Trecker das nach hinten ausgeschwenkte Mähwerk anheben konnte, hätte sich eine Person vorne auf die Vorderachse stellen müssen. Es fehlte dem Güldner halt ein bisschen Gewicht vorne und so machte er Männchen. An Fahren war also nicht zu denken (wenn dann nur gerade aus).

Ich weiß jetzt nicht wie das mit einem 612/5 aussieht, denke aber nicht, dass es da große Unterschiede geben wird.
Für das 185er PZ hätte ich gesagt braucht man 35PS um damit qualfrei mähen zu können.
Was ich angenehmer finde, ist dass man mit einer Doppelkupplung erst das Mähwerk anlaufen lassen und dann erst losfahren kann.

Grüße
Henrik
 
Petersnr1

Petersnr1

Threadstarter
Beiträge
299
Likes
539
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich wollte noch ergänzen:

Bei dem "Mäher" handelt es sich um einen sogenannten Kreiselmulcher der während der Arbeit auf höhenverstellbaren Kufen hinter dem Trecker gezogen wird. Zapfwelle 540


P.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus Peter


ich denke das wird nicht schön gehen. Der 612/5 hat ja auch keine Doppelkupplung...
Da gebe ich Henrik recht mit eine rEinfachkupplung ist es ein Qual für den Schlepper so ein Gerät anzutreiben.
Zumal ein Mulcher oder Kreiselmähwerk ein hohes Anfahrmoment haben, so merke ich es beim IHC633 deutlichh wenn ich den 2,10m Schlegelmulcher einkupple, selbst der MF 575 mit 65 PS lies in der Drehzahl etwas nach.
Und um vernünftig zu Arbeiten sollte mit Handgas gefahren werden.
Da wird es mit der einfach Kupplung am Vorgewende recht ungünstig, da tust du dem Schlepper kein Gefallen.

m.f.G.Harald
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Ist es ein Sichelmulcher? Das geht bestimmt. Das darf nur nicht 1m hohes gras sein, aber dan funktionieren die sowieso nicht gut.
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich wollte noch ergänzen:

Bei dem "Mäher" handelt es sich um einen sogenannten Kreiselmulcher der während der Arbeit auf höhenverstellbaren Kufen hinter dem Trecker gezogen wird. Zapfwelle 540


P.
Moin

Also wenn es sich um einen Kreiselmulcher handelt, würde ich sagen das es gehen müsste.
Bedingung ist das. du mit dem Gewicht klar kommst sprich manöverierfähig bleibst ;)

Ich selber habe so einen Kreiselmulcher (Shouten 2,75 m) und habe diesen auch schon hinter einem 40 PS Cormick gehabt, das ging auch und dieser ist noch einen Meter breiter.
Und das nicht nur behelfsweise sondern im landwirtschaftlichen Einsatz.
Ein Kreiselmulcher benötigt viel weniger Leistung als ein Trommelmähwerk.

Aber selbst ein Trommelmähwerk würde wahrscheinlich von der Leistung gehen, wenn du es erstmal in Schwung gebracht hast, läuft es ja relativ stabil durch die eigene Schwungmasse, musst halt nur beim kuppeln aufpassen, dass du beim einkuppeln so viel Motordrehzahl hast, dass du nicht das ganze Mähwerk runterbremst. Und nen Trommelmäher verzeiht es auch mal mit weniger Drehzahl zu mähen, falls du mal schalten mussst. Geht ja nicht um Flächenleistung bei dir...

Wenn es nur darum geht eine Wiese ab und zu mal auszumähen, würde ich es einfach versuchen, wenn du vom Nachbar damit bis zur schafsweide kommst (Gewicht) wirst du es auch schaffen diese damit abzumähen, da bin ich mir sicher :thumbup:
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Peter,

ich würde es auf alle Fälle probieren, allerdings meine ich mal gehört zu haben, dass man für Anbaugeräte mit hohen bewegten Massen eine Freilaufgelenkwelle benötigt, damit im Getriebe nichts beschädigt wird.

Ob es dann geht oder nicht, siehst du dann schon.

LG Emanuel
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Der Freilauf stellt aber nur sicher das wenn das Mäherk, beispielsweise noch mit 500 U/min am Stummel dreht, das diese den Trecker nicht antreiben können.

Das Problem mit der Einfachkupplung ist ja aber, dass wenn man wieder die Fahrkupplung wieder einkuppelt, sofort auch wieder eine Kraftschlüssige Verbindung zwischen Mähwerk und Trecker besteht, hier hat der Freiluft keine Funktion, und der Trecker würde das Mähwerk bei der Drehzahlunterschied beschleunigen oder abbremsen, hier sollte dann sichergestellt sein, dass mittels Handgas zumindest eine ähnliche Drehzahl wie die vom Mähwerk herscht.
Sonst würde der Motor beim einkuppeln einfach abwürgen....
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Peter,

wenn es sich um einen Sichelmulcher ähnlich dieser Abbildung handelt:
Düvelsdorf_Sichelmulcher.PNG

Damit habe ich mit 1,85m Arbeitsbreite mit 3 Messern mit meinem D30S in jedem Gelände mit Leichtigkeit arbeiten können. Das zieht dein F2L612/5 mit 25 PS locker auch in Hängen.

Aber:
Mein D30S hat ja serienmäßig eine Doppelkupplung. Dein F2L612/5 hat nur eine Einfachkupplung, d.h. du solltest diesen Mulcher nur mit einer Gelenkwelle mit Freilauf betreiben.

Woher weiß ich das? Weil ein Kumpel meinen Sichelmulcher an seinem D25.2 gefahren hat. Leistungsmäßig überhaupt kein Thema, aber er konnte am Vorgewende plötzlich nicht mehr nur durch Kupplung treten anhalten weil die hohe Zapfwellendrehzahl ohne Doppelkupplung oder Freilauf-Gelenkwelle den D25.2 einfach weiterfahren lies.

Ich würde dir empfehlen wie auch einige weiter oben geschrieben haben, anhängen und vorsichtig probieren. Am Vorgewende Kupplung treten UND Gang rausnehmen.
 
Petersnr1

Petersnr1

Threadstarter
Beiträge
299
Likes
539
Hallo und guten Abend,

ganz gespannt habe ich auf Eure Antworten gewartet. Und natürlich gab es wieder gute Tipps und Meinungen. Ist schon ein gutes Forum!

Morgen oder Übermorgen gehe ich es beruhigt an weil

die Kraft ausreicht und

der Tipp/Hinweis bzgl. des Anhalten/Kuppelns (Gang raus) verhindert das ich durch den Zaun brettere


Auf dem Hof habe ich ja kein Internet, ich kann mich erst wieder am Freitag Abend mit dem Ergebnis melden.


Bis dahin, schöne Woche und nochmal Danke


Peter


NS: Ja, es ist so ein Mulcher wie auf dem Bild
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Alles was Schwungmasse hat sollte ein Freilaufgetriebe oder Freilaufgelenkwelle haben. Hat es das nicht, wird am falschen Ende gespart.
Und wenn es oben genanntes hat, in Startposition stellen, Gang raus, ZW ein und auf Nenndrehzahl beschleunigen, dann Kupplung treten, Gang einlegen und los gehts. Wüsste nicht, wofür man beim einem Mulcher unbedingt eine Doppelkupplung braucht.
Fahre einen Auslegemulcher , der laut Hersteller min. 35PS benötigt, problemlos an einem 25PS Schlepper mit Einfachkupplung...
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Der Freilauf stellt aber nur sicher das wenn das Mäherk, beispielsweise noch mit 500 U/min am Stummel dreht, das diese den Trecker nicht antreiben können.

Das Problem mit der Einfachkupplung ist ja aber, dass wenn man wieder die Fahrkupplung wieder einkuppelt, sofort auch wieder eine Kraftschlüssige Verbindung zwischen Mähwerk und Trecker besteht, hier hat der Freiluft keine Funktion, und der Trecker würde das Mähwerk bei der Drehzahlunterschied beschleunigen oder abbremsen, hier sollte dann sichergestellt sein, dass mittels Handgas zumindest eine ähnliche Drehzahl wie die vom Mähwerk herscht.
Sonst würde der Motor beim einkuppeln einfach abwürgen....
Abbremsen würde er das Mähwerk definitiv nicht, denn der Freilauf verhindert zu jeder Zeit, dass die höhere Drehzahl vom Mähwerk auf den Schlepper übertragen wird.

Insofern ist das überhaupt kein Problem und der Motor wird auch nicht abgewürgt.

MfG
Fabian
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
genau wie Fabian schreibt, ist es.
Ist ja bei der Doppelkupplung auch. Wenn ich hier stehen bleibe und vom Gas gehe, dreht sich der Mulcher auch noch deutlich schneller weiter, obwohl der Zapfwellenstummel nur noch langsam angetrieben wird. Merkt man auch, wenn man dann langsam Gas gibt, irgendwann kommt der Punkt, wo die ZW wieder schnellerdreht als das Anbaugerät. hört man meistens, bzw. wenn man die Maschiene kennt spürt man es auch.

deshalb ja auch der Freilauf, ansonsten würde das Getriebe ja jedes Mal beim Gas wegnehmen die Schwungmasse runterbremsen müssen...
 
Petersnr1

Petersnr1

Threadstarter
Beiträge
299
Likes
539
Hallo Freunde,

wie versprochen hier nun ein paar Zeilen zu meinen Erfahrungen mit dem Kreiselmulcher. Der Mulcher selber hat eine Kat.II Welle, wir mussten also auf die Schnelle noch auf Kat.I umbauen. War aber kein Problem. Das größere Problem war, dass ich vor lauter Aufregung natürlich meinen Fotoapperat zu Hause vergesseb habe. Ein Smartphone oder sowas besitze ich nicht.

Aber egal. Wir konnten den Mulcher ohne weitere Probleme anbauen und die Hydraulik hat ihn auch gut gehoben. Zwar war der Trekker dann wirklich leicht zu lenken, aber er blieb immer auf dem Boden. Frontgewichte hab ich nicht.

In der Weide lief alles soweit ganz gut, natürlich fehlt mir Erfahrung und (!!! ) weil die Weide ganz schwierig für Maschinen ist gabs auch ein nicht gleichmäßiges Ergebnis. Ein automatischer Ausgleich der Hydraulik ware toll gewesen. Ist das ein Transferrer? Quer durch die Weide gibt es einen ungefähr einen Meter hohen Abbruch. Insgesamt war es eine ziemliche Gurkerei und ich hab mir einen 120er Mulcher statt 180er gewünscht.

Das Fahren ohne Doppelkupplung war echt interessant, ist aber alles gut gegangen. Nach 2 Std. war ich fertig, dann noch ausharken, nachsäen, und auf Regen hoffen. Der kam dann auch.

Resümee: Gute Erfahrung, Mulcher für mich zu groß, Ergebnis verbesserungsfähig. Dem Horst ist es gut bekommen mal richtig schwer zu arbeiten.

Am Tag drauf hab ich dann noch Fotos gemacht; zumindest haben wir die Maschine nochmal angebaut.

Abschließend noch eine Frage: Mit angebautem Mulcher hebt die Hydraulik das Mähwerk sofort mit aus. Wenn ich hinten nix dranhabe hebt die Hydraulik den Mähbalken gar nicht aus. ???

So, das war es.Alles Gute, schönes Wochenende wünscht der Peter
 

Anhänge

  • P1000856.JPG
    P1000856.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 213
  • P1000858.JPG
    P1000858.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 195
  • P1000857.JPG
    P1000857.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 192
  • P1000859_LI (2).jpg
    P1000859_LI (2).jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.403
Servus Peter,

schön, dass es geklappt hat und schön, dass du uns dran teilhaben lässt :thumbup: .

Zu deinem "hydraulischen Phänomen":
Wenn du hinten nix dran hast, muss das System auch keinen großen Druck aufbauen um die Heckhydraulik zu heben. Der Druck ist sogar so niedrig, dass sich das Mähwerk nicht bewegt.
Mit dem schweren Gerät hinten dran ist das Mähwerk plötzlich das Element, das weniger Druck zum anheben benötigt. Also geht erst das Mähwerk nach oben und dann erst das schwere Heckgerät.
Abhilfe würde meiner Meinung nach ein Absperrhahn in der Leitung zum Mähwerkszylinder schaffen. Wenn die Zuleitung zum Mähwerk blockiert ist, dann hebt er nur hinten.

So stell ich es mir zumindest vor. Kann schon sein, dass die Hydraulikprofis mich jetzt steinigen, aber das übersteh ich und versuch draus zu lernen ^^ .

Grüße vom
Reini
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Reini,
da gibt's nichts zu steinigen, die Erklärung ist super, die Maßnahme logisch.
Es kann auch ein 3/2 Wege Kugelventil eingebaut werden, oder ein Kugelventil in Richtung Kraftheber. Das Schluckvolumen des des Kraftheberzylinders ist wesentlich größer als das Schluckvolumen des Mähwerzylinders, dadurch kann ich mir vorstellen, dass bei nicht ausreichendem Ölstand des Hydrauliköls der Mähwerkzylinder nicht ausgefahren wird, weil das Öl im ausgefahrenen Kraftheberzylinder ist.

Gruß
Gerhard
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Reini hat da schon Recht. Aber eigentlich sollte der Mähwerk Zylinder in der oberen Stellung fixiert sein. Da bewegt sich nix wenn der mähbalken nicht genutzt wird.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
.... weil die Weide ganz schwierig für Maschinen ist gabs auch ein nicht gleichmäßiges Ergebnis. Ein automatischer Ausgleich der Hydraulik ware toll gewesen.
Hallo Peter,
noch ein kleiner Tipp fürs nächste mal. Ich fuhr diesen Mulcher statt einem starren Oberlenker lediglich mit einer Kette um den ausheben zu können. Ansonsten lief er nur über die Kufen und du ziehst ihn mit den Unterlenkern. Damit kann er sich viel besser den Bodenverhältnissen anpassen.

Wenn du weiter oben das Bild von dem grünen Mulcher siehst. Der hat die Ketten nach hinten variabel. Deiner ist von dem Anhängedreieck nach hinten starr und deshalb sollte sich das Anhängedreieck bei Bodenwellen frei bewegen können.
Das Geheimnis ist, das diese Art von Mulcher sich in dem Drehpunkt der Unterlenker während der Arbeit frei drehen müssen, so das das ganze Gerät nur über die Kufen gezogen und nicht mit Hydraulik geregelt wird. Und das wird erreicht durch ein variables Gestänge entweder auf der Oberlenkerseite oder zwischen Gerätedreieck und der Abstützung nach hinten.

Mir ist das leider jetzt erst bewußt geworden, sonst hätte ich es weiter oben schon erwähnt. Ich denke dein nächstes Ergebnis wird dadurch erheblich besser werden.
 
Thema: Reicht die Kraft?
Oben