Kraftstofffilter für einen F2L612/5

Diskutiere Kraftstofffilter für einen F2L612/5 im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin neu in diesen Forum und dachte ich setze einfach mal meinen Hilferuf hier herein. Ich besitze einen Deutz F2l612/5, der leider...
D

DerBoerni

Beiträge
11
Likes
2
Hallo,

ich bin neu in diesen Forum und dachte ich setze einfach mal meinen Hilferuf hier herein.

Ich besitze einen Deutz F2l612/5, der leider eine recht lange Zeit stand. Hierbei ist mein Problem die Dieselpest, welche den Kraftstofffilter im Tank übel zugerichtet hat. Ich suche deswegen jemanden der den selben Dieselfilter besitzt und ihn mir vielleicht gegen ein Obulus weitergeben kann.

Die Maße von Filter sind: Breite= 6,0cm; Höhe= 9,8cm
Zudem der Kopf: Breite= 3,6cm; Höhe= 1,7cm

Im Anhang finden Sie Bilder zu dem derzeitigen irreparablen Filter.

Ich würde mich freuen, wenn jemand diesen Dieselfilter für mich parat hätte und ihn mir weitergeben könnte. Mir würde auch bereits die Bezeichnung dieses Filters reichen, um diesen vielleicht zu bestellen, da ich leider zu diesem nichts in den Traktor-Unterlagen gefunden habe...

Vielen Dank im voraus!

Grüße
DerBoerni
 

Anhänge

  • 20200711_195048.jpg
    20200711_195048.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 333
  • 20200711_195335.jpg
    20200711_195335.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 299
  • 20200711_195345.jpg
    20200711_195345.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 297
  • 20200711_195351.jpg
    20200711_195351.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 333
  • 20200711_195340.jpg
    20200711_195340.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 275
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Mit den Maßen würde ich auf einen Mann BFU 707 tippen, aber ob der dann auch passt kann ich nicht sagen.
Am besten nimmst du den alten Filter und rennst damit zur nächsten Landmaschinenwerkstatt. Die suchen dann einen passenden Filter raus. Dort kann man neu und alt vergleichen und gucken ob das passen kann.
Wenn man die richtige Bezeichnung des Filters nicht hat ist das denke ich der einfachste Weg.

Oder jemand hier weiß welcher Filter in den Trecker gehört. Ich hab keinen 612er.


Dieselpest hatten / haben wir auch in einem Trecker (war halt beim Kauf dabei). Auf jeden Fall alle Leitungen, Tank, usw. gut spülen und sauber machen. Gerade im Tank sieht es unten an der tiefsten Stelle meistens nicht schön aus.
Seitdem kippen wir dem Sprit für diesen Trecker so ein Anti-Dieselpest-Giftzeug hinzu. Und was soll ich sagen, seitdem ist Ruhe.
Klar mache ich das Filtergehäuse öfter sauber, aber eigentlich nur aus Neugierde ob sich wieder dieser Schleim gebildet hat. War aber nur beim ersten Mal ein ganz bisschen.
Und den Sprit aus dem Trecker nicht mehr irgendwo anders reinkippen.

Grüße
Henrik
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Boerni,

messe die Filterstange, nicht den Filter. An meinem /5 hat der BFU707 gepasst.

Griaßle
Martin
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
bei Schleppern oder generell Dieselmotoren, die wenig genutzt werden, würde ich immer auf einen biodieselfreien Kraftstoff zurückgreifen.
Gruß
Frank
 
D

DerBoerni

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Als erstes, vielen Dank! Alleine die Bezeichnung bringt mich schon weiter. :D

Die Landmaschinenwerkstätten im Umkreis sind bei mir in raten und Verzweiflung ausgebrochen, daher habe ich mich auch an dieses super Forum gewendet. Das Problem hierbei ist aber dennoch, das bei einem neuem Mann BFU707 Filter, dieser Kopf nicht dabei ist. Den alten kann ich nicht nutzen, da der leider hin ist.
Der Kopf selber hat die Funktion, eine Ventilfeder herunter zu drücken, damit falls der Dieselfilter entfernt wird ohne den Diesel abzulassen, nicht unnötig in die Leitungen läuft. Aber ohne diesen Kopf wird auch kein Kraftstoff aus dem Tank gefördert.
Gibt es solche Köpfe ebenfalls zu kaufen und wenn ja, habt ihr wieder eine genaue Bezeichnung für mich?

Grüße
DerBoerni
 
D

DerBoerni

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Danke Stihl_026, der Beitrag hat mir mit meinem Eigenverständnis geholfen :D

Ein letztes habe ich noch: Gibt es ein mittel um diesen Dieselpest-Schleim aufzulösen oder wenigsten von der Filterstange zu lösen? Der Tank ist bereits durch Hochdruck innen gereinigt und in die Leitungen ist die Pest, zum Glück nicht übergegangen... Nur der Dieselfilter war so zu, dass kein Diesel gefördert wurde...

Grüße
DerBoerni
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Boerni,

weich die Filterstange eine Nacht in Bremsenreiniger ein... siehe Bilder vorher und nachher vom Tankbodenventil. Da hatte sich nichts mehr bewegt. Ein wenig bürstende Tätigkeit kann aber trotzdem noch nötig werden.
Im Bild ist der Filter BFU707 zu sehen.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Tankbodenventil_Einzelteile.JPG
    Tankbodenventil_Einzelteile.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 251
  • tankbodenventil_vor_reinigung.JPG
    tankbodenventil_vor_reinigung.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 254
  • tankbodenventil.JPG
    tankbodenventil.JPG
    572,8 KB · Aufrufe: 230
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Martin,

kannst du für mich die Feder vermessen? Drahtstärke, Höhe und Innendurchmesser bräuchte ich.

MfG Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Kai,

ja ginge natürlich. Ist bloß grade bissle viel....

Griaßle
Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Kai,

anbei die Maße der vermessenen Feder am Tankbodenventil:

  • Drahtstärke 1,5mm
  • Federlänge 25,5mm
  • Außendurchmesser 16,5mm
Griaßle
Martin
 
X

Xaver_Deutz

Beiträge
103
Likes
37
Ein letztes habe ich noch: Gibt es ein mittel um diesen Dieselpest-Schleim aufzulösen oder wenigsten von der Filterstange zu lösen? Der Tank ist bereits durch Hochdruck innen gereinigt und in die Leitungen ist die Pest, zum Glück nicht übergegangen... Nur der Dieselfilter war so zu, dass kein Diesel gefördert wurde...
Achtung, bitte darauf achten dass der Tank auch wirklich sauber und Rückstandsfrei ist von dem Zeug. Sonst hast du bald wieder die Pest im Tank.
Im Bootszubehör gibt es mittelchen zur "desinfektion". Denke bei so einem übersichtlichen Tank reicht aber auch eine entsprechende Reinigung.
 
D

DerBoerni

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Liebe Freunde,

es ist vollbracht! Die Kraftstoffleitungen sind getauscht, der Tank wurde gesäubert und mit Citrussäure auch rostfrei gemacht, der sieht aus wie aus dem Werk. :D

Er läuft wieder wie eine 1. und hat sogar schon wieder TÜV, damit ich ihn wieder richtig nutzen und ausfahren kann.

Ich danke vielmals für eure guten Ratschläge, sie haben mir nicht nur weiter geholfen, sondern mich auch dazu gebracht alles zu tun, damit er wieder läuft

Hoffentlich kann ich das irgendwann mal zurück geben!

Grüße
DerBoerni
 
RockyDocky89

RockyDocky89

Beiträge
4
Likes
7
Guten Morgen zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, haben mir die Federmaße bei meinem Tankbodenventil erheblich weiter geholfen. Genau diese Maße konnte ich nicht beschaffen, dafür aber 1,5 x 25 x 17.
Bei deutschen Herstellern war ich erfolglos, aus 3 2 1 China konnte ich allerdings ein passendes 10er Pack bestellen. Funktioniert 1a 😉

Anbei der Link
https://www.ebay.de/itm/30397871605...dnmNu6_SaC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Gruß Tobias
 
Thema: Kraftstofffilter für einen F2L612/5

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2l612/5 Mähwerk

Oben