F3L712 Stabglühkerzen / Glühüberwacher problem

Diskutiere F3L712 Stabglühkerzen / Glühüberwacher problem im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin absolut neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin seit gut 6 Monaten stolzer Besitzer eines Deutz D40.1 mit einem...
M

Mastermod

Beiträge
110
Likes
35
Hallo zusammen, ich bin absolut neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Ich bin seit gut 6 Monaten stolzer Besitzer eines Deutz D40.1 mit einem F3L712 Motor.
Bei uns ist der gute im vollen einsatz da wir einen Hof gekauft haben und unsere Pferde bei uns halten.
So nun zu meinem Problem, oder auch nicht wirklich problem.
Ich habe hier viel gelesen aber leider nicht richtig Schlau geworden, irgendwann hat mal irgendwer bei dem Schlepper auf Stabglühkerzen umgebaut.
Der gute springt auch an (auch im Winter) aber das kann nicht so ganz richtig sein. Der Glühüberwacher glüht nicht. Und der Widerstand ist auch noch verbaut.
Wenn ich das richtig gelesen habe kommt der Widerstand raus und der Glühüberwacher muss ersetzt werden.
Verbaut sind Bosch 0 250 200 014 Kerzen welchen Glühüberwacher brauche ich jetzt in welcher größe.
Mir scheint es so das es sich um einen Glühüberwacher handelt wo man die Wendel tauschen kann da ich den Deckel vorne abschrauben kann.
Ich hoffe ihr könnte mir Helfen das auf den richtigen Stand zu bringen.
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
280
Likes
545
Namenloser, ich grüße dich,
ein Klick hierauf sollte erste Unklarheiten beseitigen.

Grüße,
Hannes
 
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
Oh Sorry ich heiße Marcel,
ich danke dir für die schnelle Hilfe, habe mir gleich den richtigen bestellt damit das endlich mal so ist wie es sein soll.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Marcel,

schraub die Glühkerzen vorher mal erst eben raus und schaue, ob die noch i.O. sind. Aufgrund der Nummer sind die schon etwas älter. Bei meinem D40.1S war eine von denen aufgeplatzt, eine Andere war kurz davor.

Technisch gesehen würde jeder Glühüberwacher mit 1,0V 30A passen. Wenn man allerdings neue no name Glühkerzen einbaut, kann es durchaus passieren, dass diese mehr als 10A ziehen. Deswegen sollte man hier schon auf "originale" Bosch setzen.

MfG Kai
 
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
Danke dir für deine Tipps, ich gehe davon aus dadurch das die Glühkerzen immer noch mit dem Widerstand betrieben worden sind haben sie nie wirklich leistung abbekommen.
Aber werde sie mal rausnehmen und testen.
Hast du einen Tip wie ich die am besten Testen kann.
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo Marcel,

der Widerstand muss nicht unbedingt ausgebaut werden. Er könnte auch überbrückt sein, schau mal genau nach, ob der Strom ev. am Widerstand vorbei fließt.

Den Glühüberwacher braucht man auch nicht wirklich. Ich zähle im Sommer bis 10 bei kaltem Motor, im Winter bis 15, und wenn es ganz sibirisch kalt ist auch mal bis 20 - länger glühen bringt nix, wärmer werden die Kerzen nicht mehr.

Gruß Reinhard
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

Aber werde sie mal rausnehmen und testen.
Hast du einen Tip wie ich die am besten Testen kann.
testen ist ganz einfach. Ausbauen, kurz an die Batterie halten (oberer Kontakt +, Gewinde -) und sehen ob die rot werden. Das wird ein wenig schneller gehen ohne Glühüberwacher aber dann siehst Du ob die was tun.

Ich hab schon ab Werk die Stabglühkerzen drin. Der Glühüberwacher ist eine gute Erinnerung daß man noch etwas glühen sollte. Bei kaltem Motor glühe ich 30s vor, dann springt meiner gut an. Übrigens sagt sogar die BA daß man immer 15-20s vorglühen sollte. Etwas mehr kann nicht schaden. Wenn's kalt ist sagt die BA sogar was von 1 min. vorglühen und 1/2 min. nachglühen bis sich kein Weißqualmen mehr zeigt. Etwas mehr Vorglühen läßt den Motor runder anlaufen und das ist gerade bei alten Motoren besser fürs Material.

Gruß,

Josef
 
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
So auch hier ein Update, die Treckergarage hat am Samstag alle Teile geliefert, und auch den Glühüberwacher, Widerstand habe ich überbrückt, zwei Glühkerzen habe ich überprüft, die Dritte hing so fest da wollte ich nicht noch fester reißen. Nicht das sie abreißt. Die zwei haben Funktioniert. Glühüberwacher getauscht, und siehe da er Glüht wie es soll.
Auf einmal startet er ohne großes rumgequalme aus dem Auspuff.
Ich danke euch und das wird bestimmt nicht die letzte Frage gewesen sein.
 
Thema: F3L712 Stabglühkerzen / Glühüberwacher problem

Ähnliche Themen

D 40 S F3L712 Motor springt nicht mehr an

Probleme Stabglühkerzen

Glühüberwacher glüht schon nach 3 Sekunden voll auf

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

F1L514 umrüsten auf Stabglühkerze !

Oben