Urplötzlich Luft im Dieselfilter!

Diskutiere Urplötzlich Luft im Dieselfilter! im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Vorgestern den Agrokid noch normal aufn Feld genutzt, abends ca. eine halbe Stunde im Standgas laufen lassen weil ich ein Heckanbaugerät...
P

PeKn

Beiträge
145
Likes
32
Vorgestern den Agrokid noch normal aufn Feld genutzt, abends ca. eine halbe Stunde im Standgas laufen lassen weil ich ein Heckanbaugerät drangehangen ausprobiert und eingestellt habe. Danach den Motor ganz normal abgestellt. Heute gestartet und nach ca. 15 Sekunden geht plötzlich der Motor aus. Ewig georgelt, nix mehr zu machen. Der Agrokid springt nicht mehr an. Ich gefrustet runter vom Bock und einen Blick auf die Kraftstoffleitungen geworfen.
Im Dieselfilter ist nur bis zum halben Füllstand Diesel zu sehen, der Rest ist Luft!

Wie kommt da urplötzlich soviel Luft ins System?
Ist mir unerklärlich. Euch vielleicht?

Filterkartusche sieht sauber aus, kein Dreck o.ä. im Gehäuse oder Leitung, jedenfalls soweit man es ohne Zerlegung von außen sehen kann. Leckstellen ebenfalls Fehlanzeige. Alles trocken und fest, Tank noch halbvoll, keine Dieselpfütze unterm Bulldog. Schon etwas komisch das Ganze... jedenfalls für mich.

Habt ihr eine Erklärung oder Tipps was ich sonst noch checken soll um einem vemeindlichem "Luft-im Filter-Problem" auf die Schliche zu kommen?
Morgen baue ich den Filter mal aus, schau mir auch den Pumpenfilter an und entlüfte alles vernünftig. In der Hoffnung dass dann alles wieder OK ist und es auch so bleibt.
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

sicher daß Tank und Zuleitung sauber sind? Wenn sich die Leitung zusetzt kann die Dieselpumpe den Filter leersaugen.

Gruß,
Josef
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Den Tank werde ich mit auf die Checkliste nehmen, mit der Taschenlampe mal reinleuchten und genau inspizieren, zusätzlich die Spritleitung ausblasen... guter Tipp!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.446
Likes
1.050
Hallo,

Auch die Tankentlüftung bzw. Belüftung prüfen. Mein Vater erzählt immer die Geschichte, das bei unserem Vorführer - MF die mal so dicht war, das es den blechtank zusammen gesogen hat....

Gruß Holger
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Guter Hinweis! Danke dafür!
Und auch gute Frage … der Agrokid hat als Tank"deckel" nur so einen "billigen" Kunststoff-Schraub-Verschluss. Ist da etwa ein kleines Loch o.ä. als Belüftung drin, oder gibt es am Tank eine zusätzliche Belüftungsöffnung?

Habe den Agrokid gebraucht gekauft und dabei ist mir dieser Plastikdeckel schon etwas komisch vorgekommen. Der Verkäufer hat zwar versichert das sei "original", aber so Recht geglaubt hab ich das nie. Aber auch ehrlich gesagt, später nicht weiter Notiz davon genommen … der Agrokid hat ja immer super funktioniert. Bis Gestern... :/

Ich speichere es jetzt mal als mögliche Fehlerursache im Hinterkopf und schau mir das mit der Tankbelüftung genauer an. ^^
Komme zwar erst abends dazu, sehe aber ein helles Licht am Horizont und bin guter Hoffnung den Burschen wieder zum Laufen zu bekommen.

:thumbup:
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.446
Likes
1.050
im Zweifelsfall einfach mal mit offenem Tankdeckel laufen lassen. Oder besser, beim ersten öffnen drauf achten ob es zischt, also Luft über den Deckel einsaugt.
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
So... Problem erkannt.
Es war wirklich die nicht (mehr) vorhandene Tankbelüftung. Der Tipp war also goldrichtig.
Aber der Reihe nach:
Zuerst vorsichtig den Tankdeckel aufgeschraubt und schon hörte man das Zischen... sogar ein leichtes "plopp" was bedeutet dass sogar der Kunstoff-Tank dem Vakuum nachgegeben hatte.
Danach habe ich die Kraftstoffleitung entlüftet, was beim Agrokid erstaunlich einfach mittels zwei gut zugänglichen Schrauben geht. Filtertausch muss noch warten weil der Händler die nicht auf Lager hat. Wird also nächste Woche nachgeholt.

Dann der große Moment, der erste Startversuch... nach einigen Hustenanfällen und "Nachentlüftung" hat der Agrokid sich aber gefangen und schnurrt nun wieder als wär nix geschehen.

Bleibt also die Suche nach der eigentlichen Ursache, also warum der Tank plötzlich nicht mehr belüftet wird. Der Tankdeckel hat weder Ventil noch Bohrung, und ich hab ja den Deckel beim letzten Tanken nicht das erste mal relativ fest zugeschraubt.
Wie zum Teufel wird also der Tank des Agrokid belüftet? Und was ist da Vorgestern kaputt gegegangen? Oder was hat sich verstopft?

Weil ich Morgen unbedingt aufs Feld muss, bohre ich jetzt einfach ein 1mm Loch in den Plastikdeckel. Die eigentliche Ursachensuche muss also noch warten. Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ich was rausgefunden habe.

Herzlichen Dank für alle Tipps! Besonders der bzgl. der Tankbelüftung war ja Gold wert.
Extragroßen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Urplötzlich Luft im Dieselfilter!
Oben