Wasser im Motoröl !

Diskutiere Wasser im Motoröl ! im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen ! Ich bin Mitglied in einem kleinen Museum und wir wollen einige der Motore wieder zum Laufen bringen . Nun haben wir einen MAH...
S

s`wärmsche

Beiträge
39
Likes
3
Hallo zusammen !
Ich bin Mitglied in einem kleinen Museum und wir wollen einige der Motore wieder zum Laufen bringen .
Nun haben wir einen MAH 914er mit Hilfsdüse der schon seit etwa 30 Jahre in einer Ecke steht .
Nun die erste Arbeit , Ölwechsel . Dabei kam einige Liter Wasser als erste zum Vorschein .
Nun meine Frage : ist bei diesem Typ die Zylinderkopfdichtung eine Schwachstelle ?
Oder hat einer der Spezialisten eine andere Erklärung für mein Wasser im Motoröl ?
Ich Dank für Euere Antwort . Emil
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin, hat der in seinem vorherigen Leben mal lange draußen gestanden?
 
S

s`wärmsche

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
3
Moin Harm !
Nein , er stand immer in einer Halle .
Gruß , Emil
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Also lief der nie, war aber mit Wasser und Öl befüllt? Hat der einen großen Frostschaden von dem keiner weiß und durch den Wasser durch rinnt oder sind die prinzipiell immer nach außen weil die Laufbuchse die Kraft aufnehmen kann?
 
B

BUMI

Beiträge
132
Likes
26
Moin, über die Kopfdichtung gibt es wohl keinen direkten Weg in den Kurbelraum weil der außenliegende Vertilstößel hat. Unmöglich ist das aber auch nicht: wenn das Auslassventil zu und die Kopfdichtung zum Brennraum undicht ist könnte Wasser am Kolben vorbei in den Kurbelraum gelangen. Ein anderer Weg wäre der Gummidichtring unten an der Laufbuchse. Evtl kannst du das sehen wenn Du den hinteren Kurbelraumdeckel öffnest. Läuft denn bei göffneter Ölablassschraube und gefülltem Wasserbehäter Wasser nach? Wenn ja sollte die leckstelle zu sehen sein.
Gruß, burgfried
 
S

s`wärmsche

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
3
Hallo zusammen !
Erst einmal vielen Dank für Euere Überlegung zu meinem Problem .
Ich bin noch nicht lange in diesem Verein , und gleich als Obmann für die Abteilung " Oldtimer Traktoren" gewählt worden .
Der letzte Corso der ganzen Traktoren war vor ca. 20 Jahren . An diesem Tage liefen sie fast alle . Doch danach wurden sie einfach abgestellt und keiner
kümmerte sich mehr , wegen Fachpersonal , um die Fahrzeuge .
Es ist mir klar , dass seit diesem Tage das Wasser im Motor war und nicht erkannt wurde . Sie liefen ja nie mehr . Kein Ölwechel oder Durchsicht .
Nun möchte ich , ein Fahrzeug das nicht läuft ist nur Schrott , alle Fahrzeuge einmal laufen sehen .
Unser MAH 914 sitzt auf einem Kramer Traktor von 1940 .
Da ich noch mehr Fahrzeuge die Wasser im Öl haben , so einen 11 Deutz , werde ich mich in die Arbeit hinein Kniehen .
Sollte ich weitere Fragen haben , so hört Ihr von mir .
Bleibt gesund : Emil
 
S

s`wärmsche

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
3
Hallo Bumi !
Danke für Deinen Denkanstoß .
Da sich ein Gummidichtring am Ende des Zylinder befindet nehme ich an , das es sich um eine Nasse Zylinderlaufbuche handelt .
Ich werde es in ca. 4 Wochen überprüfen , denn dann bekomme ich den Kramer zu mir gebracht .
Gruß : Emil
 
Thema: Wasser im Motoröl !

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S ESP am vorderen Zylinder arbeitet nicht

Oben