Tipps zu Drosselventil um Zylindergeschw. zu reduzieren?

Diskutiere Tipps zu Drosselventil um Zylindergeschw. zu reduzieren? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus Hydraulik Experten, ich möchte die Geschwindigkeit des DW-Zylinder reduzieren und dazu soll ja ein einstellbares Drosselventil ideal sein...
P

PeKn

Beiträge
145
Likes
32
Servus Hydraulik Experten,
ich möchte die Geschwindigkeit des DW-Zylinder reduzieren und dazu soll ja ein einstellbares Drosselventil ideal sein. Weil beide Richtungen gleichermaßen verlangsamt werden sollen, braucht es kein Rückschlagdrosselventil. Soviel habe ich schon gelernt. ^^

Es handelt sich um eine Heckschaufel, daher muss der Zylinder beim "Heben" (ausleeren der vollen Schaufel) deutlich mehr Kraft aufbringen als beim "Senken" (leere Schaufel in Grundstellung). Wie ist eure Meinung in welche Leitung das Ventil soll: Heben - Senken - oder ist das egal?

Zusatzfrage:
Wie wirkt sich das auf die Hubleistung aus? Kann man schätzen oder berechnen wieviel KN der Zylinder bei entsprechender Drosselung weniger an Kraft leistet? z.b. 50% Drosselung = 50% weniger Kraft. Oder ändert sich da gar nix und die (volle) Kraft baut sich nur langsamer auf?

Sorry für die blöde Frage, aber mit Hydraulik hab ich es (noch) nicht so... ?(
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Peter,


Wichtig ist dass du den Zulauf beim Heben drosselst, sonst baust du dir einen 1A Druckübersetzer und im schlimmsten Fall platzt der Schlauch zum senken (je nach Einbauort der Drossel).

Wie wirkt sich das auf die Hubleistung aus? Kann man schätzen oder berechnen wieviel KN der Zylinder bei entsprechender Drosselung weniger an Kraft leistet? z.b. 50% Drosselung = 50% weniger Kraft. Oder ändert sich da gar nix und die (volle) Kraft baut sich nur langsamer auf?
Du hast keinerlei Krafteinbußen. Es geht nur langsamer. Du änderst ja nichts am anliegenden Druck, sondern nur die Durchflussmenge


@schluetel kann dir da als Profi sicher mehr dazu sagen.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Wie wirkt sich das auf die Hubleistung aus? Kann man schätzen oder berechnen wieviel KN der Zylinder bei entsprechender Drosselung weniger an Kraft leistet? z.b. 50% Drosselung = 50% weniger Kraft. Oder ändert sich da gar nix und die (volle) Kraft baut sich nur langsamer auf?
Ja richtig, die Kraft bleibt gleich, weil der Druck und die Zylinderfläche gleich bleibt. Du drosselst nur den Volumenstrom und damit die Geschwindigkeit.

Zur Anbringung und Art der Drossel musst Du mal ein paar Bilder der Schaufel mit Zylinder machen.

Mark
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo Peter,
die einfachste Lösung ist eine Drossel an der Kolbenseite. Hier kann es auch nicht zur Druckübersetzung nach oben kommen.

Prinzipiell ist bei solchen Theman allerdings ein Stromregelventil besser, in dieser Konstellation aber wahrscheinlich nicht erforderlich.

Gruß
Gerhard
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps!
Mit Foto siehts momentan schlecht aus. Die Schaufel ist derzeit an einen Bekannten verliehen und der jammert mir nun die Ohren voll dass er mit der "zickigen" Schaufel nicht g'scheit auskippen kann. Ich dachte deshalb dass ich einfach mit so einem Drosselventil vorbei komme, es in die Hydraulikleitung einschleife und dann kann er damit machen was er will.

Scheint aber doch relativ einfach zu sein. Und ich denke dass es für so eine simple Heckschaufel auch keine großen technischen Anforderungen an das Ventil gestellt sind.
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Kurze Rückmeldung: Drossel auf Kolbenseite in die Leitung geschleift, alles funktioniert prima, Kumpel ist zufrieden und alles ist gut!
Der Grund dass die Schaufel bei ihm so "nervös" reagiert, ist vermutlich dass die Hydraulik seines 120PS Schlüter deutlich mehr L/Min bringt als mein Agrokid-Teenager und ich deswegen noch nie Probleme damit hatte. Oder ich hab halt mehr Gefühl am Steuerknüppel als er … aber egal. Es geht! :thumbsup:

Bastelstunde EIN
Ich überlege nun mir generell 1-2 solcher "Drosseladapter" zu konfigurieren. Anordnung wäre: BG3-Stecker - (Gewindeadapter) - Drosselventil - (Gewindeadapter) - BG3-Kupplung. Gewindeadapter nur falls ich keine Stecker-Kupplungskombination finde die gewindemäßig direkt an die Drossel passt. (zb. 1/4 innen auf 3/8 aussen o.ä.).
Hintergrund: Vielleicht kommt ich ja auch mal in die Verlegenheit so eine Drossel zu benötigen und wenn man sowas fix und fertig einfach aus der Werkzeugkiste nehmen und zwischenstecken kann, wär das doch ne tolle Sache. 8)
Bastelstunde AUS

Oder seht Ihr da Probleme mit der mech. Belastung der traktorseitigen Kupplung wenn zusätzlich zum eh schon schweren Hydraulikschlauch, noch so ein Adapter dran hängt? Das Gebilde dürfte eine böse Hebelwirkung mit sich bringen, alles stark nach unten ziehen und damit der Kupplungsmechanik schaden. Oder wie seht Ihr das?

Beim Agrokid sind die Heck-Hydraulikanschlüsse direkt unterm Kabinenfenster und käme da locker vom Fahrersitz aus dran um evtl. im Betrieb die Drosselung anzupassen. Ist zwar reine Spielerei, aber was bastelt man sich nicht so alles zusammen wenn einem langweilig ist. :rolleyes:
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Wie wirkt sich das auf die Hubleistung aus? Kann man schätzen oder berechnen wieviel KN der Zylinder bei entsprechender Drosselung weniger an Kraft leistet? z.b. 50% Drosselung = 50% weniger Kraft. Oder ändert sich da gar nix und die (volle) Kraft baut sich nur langsamer auf?
Du hast keinerlei Krafteinbußen. Es geht nur langsamer. Du änderst ja nichts am anliegenden Druck, sondern nur die Durchflussmenge
Ja richtig, die Kraft bleibt gleich, weil der Druck und die Zylinderfläche gleich bleibt. Du drosselst nur den Volumenstrom und damit die Geschwindigkeit.
Das hab ich anders gelernt. Jede Drossel bringt durch ihre Querschnittsveränderung einen geringfügigen Druckverlust hinter der Drossel mit sich, ja sogar Rohrbiegungen bringen einen Druckverlust. Die Bernoulli-Gleichung ist da ganz auf meiner Seite.

Richtig ist wohl eher, dass der Druckverlust in diesem Fall nicht derart groß ist, dass er sich spürbar auf veränderte Hubkräfte auswirkt.

MfG
Fabian
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Im Grenzfall geht die Arbeitsgeschwindigkeit fast gegen Null, demnach ist die Strömung auch fast Null und die Strömungsverluste werden deutlich heringer. Demnach kann man die Annahme machen, dass der Druck identisch bleibt. Natürlich ist in Sachen Reibung je nach mechanischem Aufbau der ein oder andere Punkt bei der Betrachtung des gesamt Systems zu beachten
MfG
Johannes
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Jede Drossel bringt durch ihre Querschnittsveränderung einen geringfügigen Druckverlust hinter der Drossel mit sich
Aber nur wenn Volumenstrom vorhanden ist hat Du eine Druckdifferenz vor und hinter der Drossel. Wenn der Arbeitsdruck an dem Zylinder anliegt hast Du keinen Volumenstrom mehr.


Die Bernoulli-Gleichung ist da ganz auf meiner Seite.
Dann stell die Gleichung hier doch mal auf, Du wirst merken wenn du einen Volumenstrom von 0 l/min einträgst die Druckdifferz auch 0 bar beträgt.

Mark
 
Thema: Tipps zu Drosselventil um Zylindergeschw. zu reduzieren?
Oben