D 25.1 S Holzspalter am D25.1S, meine Erfahrung

Diskutiere Holzspalter am D25.1S, meine Erfahrung im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, nachdem ich im Frühjahr Holz gemacht habe und bei der Dimension der Hydraulikpumpe Fragen auf kamen, hier meine Erfahrung mit...
R

Rudi62

Beiträge
132
Likes
60
Hallo zusammen,
nachdem ich im Frühjahr Holz gemacht habe und bei der Dimension der Hydraulikpumpe Fragen auf kamen, hier meine Erfahrung mit Spalter am D25.
Gegeben, ein Posch 9tHC mit E Motor und zusätzlichen Hydraulik Anschlüssen, um einen externen Antrieb zu ermöglichen. WICHTIG, die Schnellkupplungen müssen verschraubt sein, vor allem auf der Saugseite. Nur gesteckte sind nicht immer gerade eingesteckt und können dann Luft ziehen. Ich habe eine Aufsteckpumpe mit 14ccm/U gewählt, die sehr gut harmoniert. Die Drehzahl der Zapfwelle wird bei über 300U/min eingestellt, was über 1000U/min an der Pumpe bringt, die Geschwindigkeit des Spalters ist vergleichbar mit der im Elektroantrieb.
38960744ax.jpg

Der Posch ist glaube mit 230Kg nackt angegeben. Mit dem Dreipunkt kommt er sicher auf 240-245Kg. Das ist zu schwer um den Deutz noch sicher bewegen zu können. Mit dem Thema Frontgewicht muss ich mich noch befassen, es gibt Bremsscheiben von LKWs, die man an die Vorderräder schrauben kann. Problem, die werden aus den Werkstätten nicht mehr ausgegeben, hier muss man großes Glück haben (es gibt auch einen Beitrag hier im Forum).
Ich habe mich in diesem Fall für Waschbeton Platten entschieden, das war das schwerste, was ich noch im Vorrat hatte, 5 Stück davon und du wirst glücklich. Eine Querrinne, die von einer Kabelverlegung stammt, bringt die Vorderachse in dieser Konstellation zum kurzen Abheben. An Steigungen auf Waldwegen, mit dummer Kurve und vollem Hänger, hier gibt es schnell Probleme. Mit 4 Platten habe ich 5 min gebraucht um da rum zu kommen, mit 5 Platten war es noch 2x zurück setzen, im Endeffekt bin ich dann einen anderen Weg gefahren,der keine enge 110° Kurve mit Steigung und gut 1m Höhenunterschied hatte.
38960646ib.jpg


Wichtig ist also das Spaltergewicht und die Entfernung von der 3Punkt Aufnahme. Bei einigen Spaltern, die original ausgeliefert werden, ist die Aufnahme direkt am Hauptträger, bei mir ist da noch der E Motor dazwischen, was einige cm ausmacht und das Gewicht nach hinten schiebt (gaaanz ungünstig).
Der 3Punkt am Spalter wurde durch 2 Streben verstärkt, die obere Platte hat es so 2cm nach unten gezogen, durch die obere Anlenkung.

Vielleicht hilft es mal jemandem.

Rudi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Rudi,

mit Bildern von der Kombination kann man sich auch noch mehr vorstellen.

MfG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.794
Moin, der Kugelkopf ist ja auch richtig weit hinten. Kannst du den nicht an den Hauptträger vom Spalter schrauben und dann abnehmen vorm Spalten?
Oder eine Dollyachse...
oder einen größeren Schlepper...
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Genau, das mit dem größeren Schlepper geht immer. Die Kugel ist nicht das Problem, die kann man von der Stützlast ausbalancieren, da sind vielleicht 25Kg drauf. Für den Spalter gibt es auch einen Anhänger, aber beide Hänger gehen nicht ziehen. Die Lösung funktioniert auch nicht schlecht, man braucht halt das Frontgewicht.

Rudi
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Rudi, musst du beim wechsel der Betriebsart (Elektro/Zapfwelle) die Schläuchte umstecken? Ich hätte das mit einem "Oderventil" gelöst. Dann hast du für immer Ruhe.
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Das Oderventil (richtig Wechselventil) siehst du hinter der einen blauen Abdeckkappe, der viereckige Körper. Nachteil im Moment, die Leitung steht weit raus und da ist es etwas drehbar, wenn man am Schlauch zieht, drauf steigt......

Ansonsten einwandfrei

38961849ft.jpg


Ursprünglich war die Planung, den Spalter auf dem Anhängerchassi mit Benzinmotor zu betreiben. Mit Traktor ist es aber besser. Hinten links siehst du den Anschluss (mit dem Wechselventil drunter)

Rudi
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Moin Rudi,

mit Bildern von der Kombination kann man sich auch noch mehr vorstellen.

MfG Kai
Hallo Kai,
natürlich ist die Anhängerkupplung am Spalter nur für den Einsatz auf Privatgelände, ein Einsatz im öffentlichen Raum, undenkbar, gefährlich und wenn die Trachtengruppe kommt, kostet das bestimmt Geld und Punkte und sowas.

Mach also die Augen zu und stell dir einen 1,5t Kipper am Ende der Kupplung vor.

Rudi
 
Thema: Holzspalter am D25.1S, meine Erfahrung
Oben