Frontkraftheber am d25.1s realistisch oder Spinnerei, Erfahrung gesucht

Diskutiere Frontkraftheber am d25.1s realistisch oder Spinnerei, Erfahrung gesucht im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, meine Frage ist, ist ein Frontkraftheber am d25 was realistisches, oder nicht. Ich denke da an so was...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Den F1L514 bei Daniel's Bild hatte ich überlesen. Allerdings wird das Lenken dort sicher nicht ganz leicht gehen....Das ist ja solo schon nicht ganz leicht... :/

Die Umstezung des ZW-Antriebs würde mich schon ziemlich interessieren...! Abgriff Mähwerksantrieb oder direkt am Motor über die Keilriemenscheibe oder ...?

Griaßle
Martin
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Hallo Martin, Mähwerk hat bei den bisher genannten Schlepper diese Kegelkupplung, kann ich mir nicht vorstellen das dies so super funktioniert.

Gesehen habe ich schon mal, das man von der hinteren Zapfwelle mit einer langen Welle das bis nach vorne geführt hatte.

Thema Lenkung die geht ja auch bei Frontladerbetrieb ohne hydraulik Unterstützung, klar schwer und unter Verschleiss aber sie geht.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Gruß Norbert
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Norbert,

diese Konstruktionen sind mir bekannt, z.B. auch an den seitlichen Winden (Burger, Binger...) von hinten her so umgesetzt. Ich hab mich deshalb gefragt, weil offensichtlich das Versatzgetriebe ja den ZW-Stummel unten hat, nicht oben, wie erwartet, wenn man von hinten her antreibt.

Evtl. ist ja am Mähwerksantrieb das Schwungrad entfernt worden und Direktantrieb umgesetzt?

Naja, egal, ist stochern im Nebel...

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.435
Likes
3.369
Servus miteinander,

dann will ich doch mal mitstochern im Nebel, vielleicht schreit ja einer zurück.

Ich hab mir das Bild natürlich auch angesehen und drüber gestaunt.
Der Zapfwellenantrieb scheint mir, ist direkt von der Kurbelwelle abgenommen. Auf Höhe des oberen Lagers müsste im VA-Bock eigentlich die Öffnung für die Andrehkurbel sein.
Schade, das es nicht mehr Detailfotos von diesem Experiment gibt.
Vielleicht kennt ja noch ein User dieses Vehikel und kann den Kontakt zum Eigentümer herstellen.
Unabhängig von der Sinnfrage und der Lenkbarkeit finde ich es eine durchaus interessante Lösung, deren Details ich gerne sehen würde. Wäre direkt ein Grund, endlcih mal das Treffen in Kröv zu besuchen. Gelesen hab ich schon oft davon, ist aber für nen Tagesausflug fast a bisserl weit ;( . Obwohl, Nordhorn hab ich auch schon in 28 Stunden abgespult :thumbsup: .

Grüße vom
Reini
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Irgendjemand hat da irgendwann einen Vorderachslagerbock vom 612 drunter geschraubt, im Zweifelsfall in Köln. Dies könnte ein riesen Vorteil sein, denn man kann dran schweißen.
Können schon, aber dürfen nicht.

Der TÜV mag es überhaupt nicht, wenn an tragenden Bauteilen von straßenzugelassenen Fahrzeugen oder Anhängern herum gebraten wird! Das gilt sowohl für Fahrzeugrahmen wie auch für tragenden Stahlbaugruppen wie den Vorderachsbock.

MfG
Fabian
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin Thomas
War original
Ich Wette damit wird eine Wippsäge betrieben...

Gruß Daniel
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Hallo Fabian,
Dass der TÜV schweißen an tragenden Teilen gerne sieht, ist mir klar. Wenn hinter der Wand aber in Flachstahl geschraubt wird, um die Kraft gleichmäßig einzubringen, haz man keine Probleme mit irgendwas. Wenn der Lagerbock von oben zugänglich und hohl ist, hat man auch alle Optionen mit schrauben ohne schweißen. Hierzu muss ich aber erst mal vorne rein schauen.

@Oberschwob Danke für die Bilder Martin.

Die Zapfwelle, da muss ich nach dem Platz schauen. Wenn sie so wie abgebildet ist, und 2 Lager hat, nehme ich an, dass sie untersetzt ist. Das bekommt man mit ner Motorradkette und 2 Ritzeln hin. Version 2 wäre eine hydraulische Version, in Holland ist ein Händler, der günstige Pumpen von Marzocchi anbietet, auch mit Feder Nut Verbindung, da spart man die Kupplung.
I'm Moment sehe ich im geschweißten Lagerbock mehr Vorteile als Nachteile, Zapfwelle ist schön, muss man aber sehen. Ein Benzinmotor wäre eine Überlegung wert, man muss auf das Gewicht schauen.
Ich finde solche Foren klasse, man bekommt geballte Wissen, das hätte man selbst nie herausgefunden, danke hierfür.

Ich fange mal an zu planen.

Rudi
 
Thema: Frontkraftheber am d25.1s realistisch oder Spinnerei, Erfahrung gesucht
Oben