Frontkraftheber am d25.1s realistisch oder Spinnerei, Erfahrung gesucht

Diskutiere Frontkraftheber am d25.1s realistisch oder Spinnerei, Erfahrung gesucht im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, meine Frage ist, ist ein Frontkraftheber am d25 was realistisches, oder nicht. Ich denke da an so was...
R

Rudi62

Beiträge
132
Likes
60
Hallo zusammen, meine Frage ist, ist ein Frontkraftheber am d25 was realistisches, oder nicht. Ich denke da an so was https://www.traktorhof.de/forum/index.php?thread/15871-orginaler-frontkraftheber-am-eicher/&pageNo=2 ist zwar ein Eicher, aber auch eher was kleines. In Gedanken bin ich mit Kreissäge vorne unterwegs, die aber nicht leicht ist (Posch Tisch Wippsäge) . Ich habe keine Ahnung,was die 4 M14 der Zugmaulbefestigung aushalten. Ich habe zwar noch Anbstrebungen zu den Frontladerbefestigungen, aber halt keine Erfahrung. Antrieb ist erst mal zweitrangig, da kann man was basteln.

Danke schon mal.

Rudi
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus Rudi,

beim Eicher war zumindest die Befestigung ab Werk so vorgesehen. Die beiden Rohre im Vorderachsbock wurden "Frontporta" genannt und waren für solche Dinge wie z.B. eine Fronthydraulik gedacht.
Beim D25 würd ich unbedingt eine Verstrebung nach hinten zur Kupplungsglocke machen. Der Schwachpunkt ist hier die Befestigung des Vorderachsbockes am Motorblock. Das sind auch nur 4 Schrauben, die sich gerne mal lösen und zumindest bei den Vorgängern ziemlich schlecht zu erreichen sind. Die Sacklöcher im Motorblock neigen dann bei lockeren Schrauben auch gerne mal zum ausreißen. Und dann wirds problematisch, vor allem wenn das unter Last bei voller Fahrt pasiert. Die dynamischen Kräfte sind um einiges höher als die Belastung im Stand, und schnell hast du einen Einweg-Knicklenker gebastelt.
Ich glaub aber, dass hier im Forum schon mal ein entsprechender Umbau vorgestellt wurde, einfach mal die Suche bemühen.

Grüße vom
Reini
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo,

ich habe solche Pläne auch schon gewälzt und gedanklich mit einem Frontkraftheber an unserem D30S geliebäugelt. Man spart sich halt manche Leerfahrt, wenn man noch eine "Kleinigkeit" vorn anhängen kann - Bäume ausreissen war nicht geplant.
Aus den Gründen, die Krammerreini genannt hat, habe ich es sein gelassen: Die dynamische Belastung ist das Problem! Wenn man mit 17,5 km/h durch ein Schlagloch brettert und die Last vorne wippt, gibt das Kraftspitzen, die ich nur annähernd erahnen kann. Schon manches alte Schlepperlein ist mitten durchgebrochen, weil der Fahrer die Belastung übertrieben hat.

Ich habe mir jetzt einen (abnehmbaren) Rahmen vorn angebaut, der eine Zargesbox mit Kleinzeug oder einen 2kW Stromerzeuger aufnehmen kann. Die Halterung wird noch nach hinten abgestrebt, sonst hätte ich kein gutes Gefühl dabei.

Gruß Reinhard
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Hallo,
den hier hab ich schon mal gefunden Kuppeldreieck für Frontanbau gesucht (für D30) weiß aber nicht, ob die Vorderachse am D25.1S auch so aufgebaut ist, da müsste ich erst mal Forschung betreiben, und es regnet gerade.
Um die Zeit sinnvoll zu nutzen habe ich erst mal Seitenteile für das Verdeck genäht. Auf dem Bild sieht man 1. die tollen Seitenteile und 2, den Rahmen, den ich vorne angebaut und an den Frontladerpunkten zusätzlich befestigt habe.
38960457vc.jpg


Da hab ich eine Kiste dafür, die zum Werkzeugtransport dienen soll, beim Holz machen hat sich der Spalter als etwas schwer für den D25 erwiesen, da war dann kein Platz mehr für Werkzeug, aber 5 Waschbeton Platten. Das hat mit Spalter gut funktioniert.
38960646ib.jpg


Im Prinzip ist es etwas, das man mit Spalter betreibt, also ausreichend Gegengewicht vorhanden ist, oder eine Sache, die leicht zu transportieren ist, wie eine Schaufel an einem Gestell vom Hochhubwagen, die nur in langsamer Fahrt mit Last bewegt wird. Sollte die Bodenwelle kommen, ist sie leer.
Mir schwärmt auch eher das Hubgestell eines Hochhubwagens vor, da hab ich das Gefühl, das ist flexibler. 500Kg will ich aber damit auch nicht heben, das ist klar, die Kreissäge hat so gut 200Kg, das dürfte das Maximum sein.

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Um die Inkontinenz meiner Hydraulikpumpe im Griff zu haben. Ich habe die Welle zwar mit neuem Dichtring versehen, der ist auch dünner, um auf eine andere Stelle an der Pumpe zu kommen, aber mit der Hydraulik bin ich noch nicht fertig. Auch beim Steuergerät.

Rudi
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hach,

ich beneide die Leute um die drei Gewindebohrungen M16 am Vorderachsblock - unser D30S hat die leider nicht.
Aber in dem verlinkten Beitrag (schöne Arbeiten!) kam auch von Lasca34 der Hinweis auf eine Abstützung nach hinten, zur Kupplungsglocke. Die halte ich für ganz wichtig, damit man keine böse Überraschung erlebt.

Gruß Reinhard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Rudi,

da gab es auch bereits zu den 612ern entsprechende Ideen, wenn auch die Vorderachse mit der Doppelblattfeder ganz anders aussieht:

Schneepfluganbau Frontlader Deutz F2L612
Deutz F2l 612/6n Bj.58
Fronthydraulik am F2L612

Die Motorenanlenkpunkte sind aber dieselben. Zudem muß eine Verstrebung nach hinten auf jeden Fall her, denn die Vorderachsböcke sind - wie Reini schon schrieb - nur mit 4 Schrauben am Motorblock befestigt. Der FKH darf sich nicht alleine da drauf abstützen. Genügend Beispiele sind aber so realisiert...

Griaßle
Martin
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Danke schon mal für eure Einschätzungen.

Eben noch mal Forschung betrieben und zu folgender Erkenntnis gekommen

38961610xj.jpg


Die Verbindung von Vorderachlagerbock zum Motor sind 4 Schraubem M14 (?) mit 22er Schlüsselweite. Am Lagerbock wurde geschweißt, die Trennwand, Scharnieraufnahmen, Batteriehalter, bzw. Befestigungen dafür. Ich gehe davon aus, dass die Konstruktion am D25.1S aus Stahl ist, bei der Befestigung vorne vom Zugmaul hatte ich den Eindruck, es wäre Guss, kann sein, dass da was kombiniert/ angeschraubt wurde, vielleicht war das Blech auch so roh, dass es nicht eben war. An der Motorseite (vom Lagerbock) meine ich Schweißnähte zu sehen. Wenn man so etwas plant, ist eine Verbindung zum Getriebe ganz stark empfehlenswert. Hier sollte man sich mit dem Flansch des Getriebes zum Vorgelege, oder mit der Mähwerksaufnahme auseinandersetzen, um den Bereich der Motorstirnwand nicht zu überlasten. Seitliche Verstärkungen ab der Frontladeraufnahme sind wohl hilfreich, aber ich glaube nicht ausreichend.

Mit diesen Erkenntnissen und den oberschwäbischen Eingebungen von Martin (danke dafür)gehen wir in die Entwicklung.

Rudi
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, nur kurz am Rande: Dieser Schlepper ist kein D25.1S Höchstens ein D25S. Beim D25.1(S) ist der Vorderachsbock aus Guss.
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Hallo Michael,
so wie ich das da sehe, sieht es nach Schweißkonstruktion aus. Die Aufnahme des Zugmauls war aber so auf den ersten Blick nicht eben, da würde ich Guss vermuten, geht aber mit dem Stahl nicht, und mit Gusselektroden haben die das damals sicher nicht verschweißt. Das Aufklappen der Motorhaube geht gerade nicht, weil der Rahmen montiert ist, wahrscheinlich würde auch ein Hochdruckreiniger im vorderen Bereich nichts schaden, ebenso der Austausch des Wellendichtringes, was ich auf den Bildern so gesehen habe.
Auf dem Typenschild steht aber 25.1/S

38961896zo.jpg


Rudi
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Rudi, ok. Mich verwundert das Typenwirrwar von Deutz immer wieder... der D25.1(S) hatte eigentlich schon das neue Blechkleid wie die nachfolgende D Serie... Nummer in der Kupplungsglocke und auf dem Typenschild stimmen schon? nicht dass da mal was "erneuert" wurde...
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus miteinander,

das erstaunt uns jetzt mal wieder. Und beweist, dass in den letzten 60 jahren wohl einige Schlepper vermischt worden sind. Wär ja nicht das erste Mal, das wir einen Mischling hier haben.
Zu den Fakten, Quelle ist die "Deutz Bibe"l von Karel Vermoesen und Michael Bruse, Seite 288 und 314.
1. Der FG-Nummernkreis 7469/... gehört zum D25S. Der D25.1S sollte die Nr. 7475/... haben.
2. Der VA-Bock sieht nach D25S aus, der sollte aber dann die Doppelblattfederachse haben. Die Achse sieht also eher nach D25.1S aus.
3. Die Haube mit den gelben Zierleisten passt wiederum zum D25S. Der D25.1S hätte schon die Messing-Zierleisten.

Ich denke bei genauerer Betraachtung würden wir noch die eine oder andere Unstimmigkeit finden.
Das solte dich, @Rudi62, jetzt aber nicht beunruhigen. Es gehört nun mal zur Geschichte von vielen Traktoren, dass im Laufe des Arbetislebens das eine oder andere Teil ausgetauscht wurde. Warum auch immer.
Ich verwende in diesem Zusammenhang deshalb auch ungern das Wort "original", viel wichtiger ist für mich, dass der Gesamteindruck des Traktors "authentisch" ist. Und das ist deiner allemal.

Grüße vom
Reini
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Ich bin da ganz entspannt, Hauptsache der TÜV meckert nicht und nimmt an, dass der Gute in den 70ern mal gestohlen wurde ;( .
Also, die Nummer stimmt, sie ist auf dem Zwischengetriebe weit vor der Kupplungsglocke. Eine Messingzierleiste habe ich oben auf der Motorhaube, die ist aber überstrichen, seitlich ist keine. Ich habe 2x 5 Gänge, der 5te ist in der hohen Gruppe nicht gesperrt. Höchstgeschwindigkeit lt GPS so 21-22Km/h im 5ten.

38962228qt.jpg


Ist das die Mähwerkaufnahme?

38962229xx.jpg


Da geht doch was, das ist eben, das schreit direkt nach einer Flanschplatte, die an meine Flachstähle geht.

Rudi
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin

Zwar etwas Offtopic, aber auf dem Treffen in Kröv an der Mosel war 2014 ein F1L514 Knubbel mit Frontzapfwelle und Fronthydraulik zu sehen.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1594289654014.jpg
    FB_IMG_1594289654014.jpg
    114 KB · Aufrufe: 409
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Genau so ist das doch super. Schade, dass keine Einzelheiten bekannt sind, wie z. B. die Anlenkung zun Steuerblock ist.
@michiwi ist denn der Steuerblock beim D25s normal eine Schweißkonstruktion oder aus Guss? Wenn er eine Schweißkonstruktion ist, würde es Sinn machen da direkt dran zu gehen, ohne die Motorbefestigung zu belasten.

Rudi
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Rudi,

man muß immer wissen,von welchem D25S man redet! Diese Verkaufsbezeichnung wurde nämlich für zwei unterschiedliche Schlepper verwendet:

  • F2L612/5 alias D25S als direkter Nachfolger des /5
  • D25.1S alias D25S
Beide Schlepper unterscheiden sich kräftig:

  • D25S und F2L612/5 haben die Doppelblattfeder vorne und einen geschweißten Vorderachsbock, der 4 Bohrungen stirnseitig hat - um das Zugmaul herum. Das Heck ist das Halbschalengetriebe, das seit F1M414/xy schon konstruktiv im Grundprinzip unverändert blieb - unterschiedliche Gangzahl und Über-/Untersetzungen. Die Doppelblattfeder hat eine Zusatzfeder für den Frontlader als Option, was beim FKH durchaus auch sinnvoll wäre...
  • D25S als D25.1S hat vorne bereits den für den 25.2 und D30 entwickelten Vorderachsbock aus Guß ohne vorgesehene Zusatzfeder oder sonstige ergänzende Abstützung! Manchmal sind an jeder Seite 3 Bohrungen vorhanden. Bis zur Kupplung ist das auch schon so. Aber: Das Heck ist vom F2L612/5, also Halbschale!!!
Der Schlepper im Bild von Daniel ist aber entweder ein F1L514/51 oder F2L612/54 oder /4. Die Vorderachse ist noch als Deichselkonstruktion und mit innenliegender Blattfeder ausgeführt. Also auch hier paßt mal wieder nichts.

Griaßle
Martin
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Und wieder bisschen schlauer.
Ich gehe erst mal davon aus, dass die Vorderachse D25. 1S ist, da sie als sagen wir Vierkantrohr Konstruktion ausgeführt ist. Irgendjemand hat da irgendwann einen Vorderachslagerbock vom 612 drunter geschraubt, im Zweifelsfall in Köln. Dies könnte ein riesen Vorteil sein, denn man kann dran schweißen. Wenn man an den Längsseiten links und rechts Flachstahl mit sagen wir 50x20mm einsetzt und von Außen auf jeder Seite 3-4 M12 Gewinde rein macht und dann mit meinem Rahmen verschraubt. Zwischen den beiden Flachstählen vorne und hinten eine Querverbindung und nach unten in Richtung der beiden Lagerböcke noch was nach unten zum Last abtragen, dann ist man von der Befestigung am Motor ganz weg. Abstützen würde es sich momentfrei auf den Lagerstellen und die ganze Drehbewegung nach hinten an die Frontladeraufnahmen abstützen. Die 4 M14 Gewinde müssten nur den Motor halten und würden von der Verbindung Frontladeraufnahmen zu Vorderachslagerbock noch etwas entlastet. Der geschweißte Vorderachslagerbock, hat der die selben Aufnahmebohrungen wie der aus Guss? Also Bolzendurchmesser und Abstände der M14 Bohrungen, er also beliebig austauschbar wäre (wegen dem F2l712 er Motor)

Rudi
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hier mal die Blockbilder zum F2L612/5 und d25.1S.

Am F2L612/712/812 kann man beide Vorderachsböcke montieren...Habe auch schon weiter/andere gesehen.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • d25_1.jpg
    d25_1.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 162
  • D25S.jpg
    D25S.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frontkraftheber am d25.1s realistisch oder Spinnerei, Erfahrung gesucht
Oben