Vorderer Motorgehäusedeckel am F2L612/5

Diskutiere Vorderer Motorgehäusedeckel am F2L612/5 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen: bei meinem F2L612 kommt am Gehäusedeckel unter dem Nockenwellendeckel (ist wohl unter...
Klaus63

Klaus63

Beiträge
36
Likes
10
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen: bei meinem F2L612 kommt am Gehäusedeckel unter dem Nockenwellendeckel (ist wohl unter den Keilriemenrädern) etwas Öl raus. Da jetzt ein Motorölwechsel fällig ist, wollte ich das gleich mit abdichten. Habe hier im Forum leider nix gefunden, wie man den Deckel abmontiert. Muss man dazu beide Keilriemenräder abmontieren ? Gibt es eine andere Möglichkeit, den Deckel abzuschrauben und abzudichten ?

Gruß Klaus





IMG_0053.jpgIMG_0054.jpg
 
N

Nailuj99

Beiträge
52
Likes
4
Klar kann man den abbauen. Zentralmutter an der Riemenscheiebe abschrauben und die Riemenscheiebe abnehmen. An der Deckel Rückseite ist die ölpumpe angeschraubt. Wenn du außen die Schrauben löst, kannst du den Deckel ink ölpumpe abnehmen und den Wellendichtring ersetzen. Unbedingt auch die Kurbelwelle begutachten und bei Bedarf den wdr verschieben oder speedi sleeve drauf. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich das Öldruck begrenzungsventil begutachten und säubern.

Gruß julian
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin Klaus,

ich würde dir aber empfehlen das vorher mal sauber zu machen und zu gucken wo es wirklich noch her kommt. Nicht das dein Kurbelwellendichtring vorne auch undicht ist. Das wäre ärgerlich, wenn du alles wieder zusammen hast und es immer noch leckt.
Zentralmutter der Riemenscheibe ist auch hier Linksgewinde oder?
1" Schlagschrauber oder Schlagschlüssel mit kräftigem Hammerschwinger ist angesagt.
Deckelschrauben nachgezogen hast du schon? Hat bei meinem 4005 erstmal gereicht.
 
J

Johannes F2l

Beiträge
195
Likes
153
Hallo,

Zentralmutter der Riemenscheibe hat SW 55.
3/4 Zoll Schlagschrauber reicht Ofer einen Meter Hebel.

Ist Rechtsgewinde.

Gruß

Johannes
 
Thema: Vorderer Motorgehäusedeckel am F2L612/5

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

F2L 612/5 Ölablaßschraube am Ölfilter F2L612/5

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Oben